Synonym(e)
DA-Syndrome; Rheuma Hautveränderungen
Definition
- Unter dem Sammelbegriff "Rheuma" werden heute Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates mit unterschiedlichsten Ursachen, Verläufen und Therapieansätzen zusammengefasst. Sie können als Systemerkrankungen in unterschiedlichem Umfang das Integument miteinbeziehen oder die integumentalen Veränderungen überlagern vollständig die rheumatischen Affektionen. Diese als Dermatitis-Arthritis-Syndrome (DA-Syndrome) apostrophierten Krankheitsbilder können auf Grund ihrer großen Variabilität nicht als einheitliche Krankheitsgruppe angesprochen werden. Dies ist verständlich, wenn man die multifaktorielle Genese rheumatischer Krankheitsbilder berücksichtigt. Die Hauterscheinungen selbst sind häufig unspezifischer Natur, können jedoch makro- und auch mikromorphologisch so charakteristisch sein, dass sie einerseits bereits eine Verdachtsdiagnose erlauben und andererseits als Hauptkriterium oder "Leitsymptom" einer rheumatischen Erkrankung zu verwerten sind. Dies gilt beispielsweise für die Psoriasis arthropathica, für die Haut und Schleimhautveränderungen des Reiter-Syndroms (Balanitis circinata, Keratoderma blenorrhagicum), für den M. Behçet (rezidivierende Aphthen, Genitalulzera, subkutane Thrombophlebitiden, sterile Pusteln, Pathergiephänomen), aber auch für einige Krankheitsbilder aus dem Formenkreis der Autoimmunerkrankungen, das Sweet-Syndrom und Erkrankungen aus der Gruppe der Vaskulitiden. Diese monitorischen Symptome bzw. Erkrankungen gilt es zu kennen um in einer synoptischen Wertung zu einer sicheren Diagnose zu kommen.
- Es ist auch zu beachten, dass manchmal erst die komplikativen Therapien rheumatischer Erkrankungen zu einer dermatologischen Symptomatik führen, wie beispielsweise die Therapien mit NSAR (Urtikaria, Angioödeme und Vaskulitiden), Glukokortikoiden (Hautatrophie und Hautblutungen) oder mit Immunsuppressiva (Pyodermien, Pyoderma gangraenosum, schwere generalisierte HPV-Infekte der Haut). Diese Nebenwirkungen können zu diagnostischen Irrtümern führen. Aus diesen Gründen ist jeder Patient mit unklaren rheumatischen Erscheinungen diesbezüglich sehr eingehend zu befragen und untersuchen.
Einteilung
Die nachfolgende tabellarische Zusammenstellung der äußerst heterogenen Gruppe der Dermatitis-Arthritis-Syndrome wertet die Symptomenkonstellation "Haut-und Gelenksymptome" mit klinischen Diagnosen und Leitsymptomen.
- Einteilung der Dermatitis-Arthritis-Syndrome nach klinischen Diagnosen und Leitsymptomen:
- Begleitarthritis und -exantheme bei Virusinfekten (Hepatitis B und C, Röteln, Parvoviren u.a.) (Leitsymptome: Exantheme)
- Dermatomyositis (Polymyositis) (Leitsymptome: Muskelschwäche, Licht-betonte Exantheme)
- Gicht (Leitsymptome: Hochakute, meist monoartikuläre Arthritis, Großzehengrundgelenk, Tophi)
- HIV-Infektion (Leitsymptome: Immunschwäche, septische oder reaktive Arthritiden, Haarleukoplakie, Kaposi-Sarkome; Aktivierung weiterer rheumatischer Erkrankungen wie: Reiter-Syndrom, SLE, Vaskulitiden)
- Lyme-Borreliose (Leitsymptome: Erythema chronicum migrans, Lymphadenosis cutis benigna, Acrodermatitis chronica atrophicans; Mono- Oligo- oder Polyarthritis, häufig Kniegelenke; muskelskelettales Syndrom).
- Polyarthrosen (Leitsymptome: Typisches Befallmuster an den Fingern, Heberden Knoten)
- Postenteritische Arthritis (Leitsymptome: Diarrhoe in Anamnese, mono- oder oligoartikuläre Arthritis; urtikarielle oder makulo-papulöse Exantheme)
- Systemische Sklerodermie (Leitsymptom; Fibrosierende Hautveränderungen, Raynaud-Symptomatik, Ösophagussklerose, Lungenfibrose)
- Psoriasisarthritis (Leitsymptome: Charakteristische Hautsymptomatik, psoriatisches Befallsmuster der Gelenke, Endgelenke, Befall im Strahl, Oligoarthritis)
- Reiter-Syndrom (Leitsymptome: Konjunktivitis, Balanitis, Urethritis, Arthritis mono- oder oligoartikulär, Keratoderma blenorrhagicum)
- Rheumatisches Fieber (sehr selten!) (Leitsymptome: Fieber, Racheninfekt in der Anamnese, Erythema anulare rheumaticum, Herzbeteiligung, subkutane Knoten)
- Sarkoidose (Leitsymptome: Erythema nodosum, knotige oder anuläre Plaques der Haut, Arthritis des Knie-und Sprungegelenkes)
- SLE (Leitsymptome: Typische Hautsymptomatik mit Licht-betonten Exanthemen; chronische Polyarthritis)
- Still-Syndrom adultes (Leitsymptome: Rezidivierendes Fieber, Still-Exanthem, Arthritis, Lymphadenopathie).
- Klinik und Einteilung der Dermatitis-Arthritis-Syndrome (alphabetische Reihung):
- Infektiöse und reaktive Dermatitis-Arthritis-Syndrome (Arthritiden und Spondylitiden)
- Acne fulminans
- AIDS (rheumatische Symptome bei AIDS)
- Akutes Arthritis-Dermatitis-Syndrom (Meningokokken)
- Bowel-Bypass-Syndrom
- Bruzellosen
- Dermatitis, rheumatoide, neutrophile
- Erythema elevatum diutinum
- Erythema nodosum
- Lyme-Borreliose
- Masern
- Mononukleose, infektiöse
- S.a. Polyarthritis, chronische (rheumatoide Arthritis)
- Purpura Schönlein-Henoch
- Reiter-Syndrom (akut, rezidivierend oder chronisch)
- Rheumatisches Fieber mit Erythema anulare rheumaticum
- Röteln
- SAPHO-Syndrom
- Scharlach
- Syphilis acquisita
- Spondylarthritis
- Sporotrichose
- Typhus
- Yersiniose.
- Ätiologisch ungeklärte Dermatitis-Arthritis-Syndrome:
- Amyloidose
- Arthroosteitis, pustulöse
- Chauffard-Raymond-Syndrom
- Churg-Strauss-Granulome
- CINCA-Syndrom
- Behçet, M.
- Enteritis regionalis, Hautveränderungen
- Erythema exsudativum multiforme
- Erythromelalgie
- Fasziitis, eosinophile
- Kälteurtikaria, familiäre
- Kawasaki-Syndrom
- Livedo racemosa
- Lipogranulomatose, disseminierte
- Osteoarthropathia psoriatica
- Pannikulitis, neutrophile, lobuläre
- Polyarteriitis nodosa, systemische
- Polyarthritis, chronische (juvenile, seropositive) mit positivem Rheumafaktor und Rheumaknötchen
- Polyarthritis, chronische (juvenile, systemische Form) mit intermittierenden flüchtigen Exanthemen (etwa 80% der Fälle)
- Polymyalgia rheumatica
- Polyneuropathien (neuropathische Arthropathie)
- Pustulose, subkorneale
- Retikulohistiozytose, multizentrische
- Sarkoidose
- Sneddon-Syndrom
- Still-Syndrom (Exantheme wie beim juvenilen Typ der chronischen Polyarthritis)
- Still-Syndrom, adultes (AOSD) (rezidivierende Fieber-begleitende urtikarielle Exantheme in > 80%)
- Sudeck-Erkrankung
- Sweet-Syndrom (akute neutrophile febrile Dermatose)
- Urtikariavaskulitis-Arthritis-Syndrom
- Wegener-Granulomatose.
- Dermatitis-Arthritis-Syndrome bei vermuteten oder bekannten genetischen Defekten:
- Dermatoarthritis, familiäre histiozytäre
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Marfan-Syndrom
- Mittelmeerfieber, familiäres
- Mukopoylsaccharidosen
- Progeria infantilis
- Pseudoxanthoma elasticum
- Tumor-Necrosis-Faktor-Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom.
- Dermatitis-Arthritis-Syndrome bei allergischen Reaktionen:
- Serumkrankheit
- Urtikaria vom Typ der Serumkrankheit
- Urtikariavaskulitis
- Reaktive Arthritiden bei Arzneiexanthemen.
- Dermatitis-Arthritis-Syndrome bei Autoimmunerkrankungen und Immundefekten:
- Agammaglobulinämie, kongenitale, Typ Bruton
- Phospholipid-Antikörper-Syndrom
- CREST-Syndrom
- Dermatomyositis
- Antisynthetase-Syndrom (Jo-1-Syndrom)
- Lupus erythematodes, systemischer
- Mixed connective tissue disease
- Pemphigus, IgA-Pemphigus
- Pemphigoid, bullöses
- Polychondritis recidivans et atrophicans
- Sjögren-Syndrom
- Sklerodermie, systemische
- Sklerodermie, zirkumskripte
- Angeborene und erworbene Immun- und Komplementdefekte
- Vaskulitis, hypokomplementämische.
- Dermatitis-Arthritis-Syndrome bei degenerativen Gelenkerkrankungen:
- Mono- und Polyarthrose.
- Dermatitis-Arthritis-Syndrome bei metabolischen und endokrinologischen Erkrankungen:
- Gicht
- Akromegalie
- Hämochromatose
- Hyper- und Hypothyreose
- Hyperparathyreoidismus
- Diabetes mellitus
- Hyperlipoproteinämie
- Ochronose.
- Dermatitis-Arthritis-Syndrome bei Neoplasien:
- Marie-Bamberger-Syndrom (hypertrophische Osteoarthropathie).
Weiterführende Artikel (86)
Acne fulminans; Acrodermatitis chronica atrophicans; Agammaglobulinämie X-chromosomal, Mutation in BTK (Typ Bruton) ; AIDS; Akromegalie; Amyloidosen (Übersicht); Antisynthetase-Syndrom; Brucellosen (Übersicht); Chauffard-Raymond-Syndrom; Chronisches infantiles neurologisches kutanes artikuläres Syndrom ; ... Alle anzeigenDisclaimer
Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.