Definition
Zu den aus dermatologischer Sicht wichtigsten Schilddrüsenerkrankungen gehören Hyper- und Hypothyreose.
- Die Hyperthyreose ist neben dem Diabetes mellitus die häufigste endokrine Erkrankung des Erwachsenen mit einer Gynäkotropie von 5:1. Im Kindesalter ist sie selten. Unter einer Hyperthyreose werden alle Erkrankungen zusammengefasst, die mit einem peripheren Überangebot an Schilddrüsenhormonen einhergehen. Die zwei häufigsten sind Autoimmunhyperthyreose (Immunogene Hyperthyreose vom Typ des M. Basedow) und die funktionelle Autonomie (autonomes Adenom oder multinodöse Struma).
- Die Hypothyreose kann angeboren (1:5.000 Neugeborenen) oder erworben sein. Erworben am häufigsten als Folge einer chronischen lymphozytäre Thyreoiditis (Autoimmunthyreoiditis Hashimoto), selten auch im Rahmen eines polyglandulären Autoimmunsyndroms oder iatrogen (z.B. nach Strumektomie).
Einteilung
Übersicht über die häufigsten dermatologischen Symptome und Erkrankungen bei Schilddrüsenerkrankungen:
- Hautveränderungen bei Hyperthyreose:
- Akropachie (unregelmäßige Periostproliferation an den Finger- und Zehenendgliedern I bis III)
- Alopecia areata
- Alopezie, diffuse
- Alopezie: entlang der Stirnhaargrenze mit Verschiebung der Stirnhaargrenze nach kranial. Fleckförmige, haarlose Stellen.
- EMO-Syndrom (Exophthalmus-prätibiales Myxödem-Osteoarthropathie-Syndrom)
- Hyperhidrose
- Hyperpigmentierungen (lokalisiert periorbital oder generalisiert - s.u. Melasma)
- Koilonychie
- Muzinose kutane infantile (fragliche Assoziation)
- Myxödem, prätibiales
- Myxoedem, diffuses
- Onycholyse.
- Hautveränderungen bei Hypothyreose:
- Akropachie (Hypertrophie der Röhrenknochen, distalen Knochenenden und Haut der Extremitäten mit Trommelschlegelfingern)
- Eruptive Xanthome
- Haare: rau und struppig, brecheen leicht ab
- Langsames Haarwachstum
- Haut, trocken, kalt, rau
- Kapillarfragilität
- Makroglossie
- Myxödem
- Nägel dünn, streifig
- Nagelwachstum, verzögert
- Onycholyse (selten)
- Pachydermoperiostose, symptomatische
- Rarefizierung der lateralen Augenbrauen
- Trommelschlegelfinger.
- Hautveränderungen bei Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto):
- Canities praecox (Perniziöse Anämie; Thyreoiditis)
- Dermatitis herpetiformis (Hashimoto-Thyreoiditis)
- Katzenkratzkrankheit (komplikative Thyreoiditis)
- Lichen sclerosus et atrophicus
- Myxoedema circumscriptum symmetricum praetibiale (Hashimoto-Thyreoiditis ist selten)
- Polychondritis recidivans et atrophicans (Hashimoto-Thyreoiditis)
- Pruritus sine materia
- Sjögren-Syndrom (Hashimoto-Thyreoiditis; Anti-SS-A und/oder Anti-SSB AK)
- Sklerodermie, systemische
- Urtikaria (immunologische)
- Vitiligo (Hashimoto-Thyreoiditis)
- S.a. Polyendokrinologisches Syndrom, autoimmunologisches.
- Hautveränderungen und Schilddrüsentumoren:
- Acanthosis nigricans maligna bei Schilddrüsenkarzinom
- Amyloidose (medulläres Schilddrüsenkarzinom)
- Birt-Hogg-Dubé-Syndrom (Schilddrüsenkarzinom, Hypothyreose)
- Cowden-Syndrom (Schilddrüsenkarzinom)
- MMN-Syndrom
- Sipple-Syndrom (zu den multiplen endokrinen Neoplasien zugehörendes Krankheitsbild: u.a. Schilddrüsenkarzinom)
- Wermer-Syndrom.
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Klinisches Bild
- Dermatologischen Leitsymptome der Hyperthyreose sind:
- Hyperhidrose mit zarter, samtartiger Haut
- Wärmeintoleranz
- brüchige Nägel
- feines dünnes Haar.
- Beim Vollbild des M. Basedow sind neben dem Exophthalmus diffuse, periorbitale Hyperpigmentierungen (halonierte Augen) ausgeprägt. Bei Verstärkung der Hyperpigmentierungen im inneren Augenwinkel spricht man von einem "Jellinekschen Zeichen".
- Bei der Hypothyrose werden die angeborenen und erworbenen Hypothyreosen unterschieden. Für die dermatologische Differentialdiagnose sind insbesondere die Symptome der erworbenen Formen bedeutsam. Erworbene Formen der Hypothyreose werden ab dem 2. Lebensjahr beobachtet. Folgende dermatologische Symptome sind relevant:
- Verstärkte Kälteempfindlichkeit
- trockene, etwas verdickte, raue (Knie und Ellenbogen verstärkt) blasse Haut (mit gelblichem Unterton)
- Myxödem mit teigigen, nicht eindrückbaren Schwellungen der Lider, des Gesichts, der Hände und Unterschenkel.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Ai J, Leonhardt JM et al. (2003) Autoimmune thyroid diseases: etiology, pathogenesis, and dermatologic manifestations. J Am Acad Dermatol 48: 641-659
- Heymann WR (1992) Cutaneous manifestations of thyroid disease. J Am Acad Dermatol 26: 885-902
- Jabbour SA (2003) Cutaneous manifestations of endocrine disorders: a guide for dermatologists. Am J Clin Dermatol 4: 315-331
Verweisende Artikel (7)
Autoimmunkrankheiten; Dermadrome; Dermatitis-Arthritis-Syndrome; Dermatitis herpetiformis; Hypothyreose und Hautveränderungen; Immunogene Hyperthyreose; Melasma;Weiterführende Artikel (37)
Acanthosis nigricans maligna; Akropachie; Alopecia areata (Übersicht); Alopecia exogenica diffusa; Alopezie (Übersicht); Amyloidosen (Übersicht); Basedow-Hyperthyreose; Birt-Hogg-Dubé-Syndrom; Canities praecox; Chronische lymphozytäre Thyreoiditis; ... Alle anzeigenDisclaimer
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