Synonym(e)
Definition
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Ätiopathogenese
Klinisches Bild
Stadieneinteilung und Klinik s. Tabelle 1. Häufig treten Bewegungsstörungen auf, teilweise durch die Schmerzen bedingt, aber auch durch Versteifungen der Gelenke. Weitere Merkmale sind Muskelkrämpfe und Zittern. Bei schwerwiegenden Fällen ist auch eine gänzliche Versteifung von Fingern und Zehen möglich. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann eine Ausbreitung der Symptome über die gesamten Gliedmaßen eintreten. Dies kann kontinuierlich zum Beispiel von der Hand zur Schulter geschehen (daher auch die Bezeichnung "Schulter-Hand-Syndrom").
Röntgenologisch: "Entschattung" durch Schwund der subchondralen Spongiosa (Glasknochen), typisch bei Sudeck II sowie Akroosteolysen.
Komplikation(en)
Therapie
Tabellen
Klinik und Therapie des Sudeck-Syndroms
Stadium |
Klinik |
Therapie |
I |
Glänzende, ödematöse, überwärmte, livide Haut mit Hyperhidrose. |
Ruhigstellung und Kühlung, Druckentlastung (z.B. kein Gips) |
II |
Abnahme der Schwellung und Färbung, Zunahme von trophischen Störungen. |
Krankengymnastik, Massage, Eistauchbäder |
III |
Weitgehend eingesteifte, schmerzlose, atrophische, gebrauchsunfähige Extremität mit kühler, trockener Haut und Hypertrichose. |
Plastisch-chirurgische Operation |
Hinweis(e)
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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- Sudeck P (1938) Die kollateralen Entzündungsreaktionen an den Gliedmaßen (so genannte akute Knochenatrophie). Arch klin Chir 191: 710
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Verweisende Artikel (18)
Dermatitis-Arthritis-Syndrome; Funktionelle Autoantikörper; Fußreflexzonenmassage; Kienböck-Atrophie; Kienböck-Knochenatrophie; Kienböck-Meisel-Krankheit; Knochenatrophie, akute; Leriche-Krankheit; Reflex bone atrophy; Reflex sympathetic dystrophy; ... Alle anzeigenDisclaimer
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