Erythema anulare centrifugum. Superfizieller Typ des Erythema anulare centrifugum. 53 Jahre alte Patientin, seit 10 Wochen bestehende, mäßig juckende, langsam migrierende, deutlich randbetonte, infiltrierte Erytheme mit peripherem, zentripedal ausgerichtetem Schuppensaum. Bekannte chronische Candidose des Darms.
Livedovaskulopathie: seit etwa 3 Jahren bestehende, langsam flächenprogrediente schmerzhafte Läsionen. 42 Jahre alte ansonsten gesunde Patientin. Keine diabtischen stoffwechsellage. (DD: Necrobiosis lipoidica)
Lichen planus exanthematicus: seit 2 Monaten persistierender, juckender, generalisierter, dichter Ausschlag mit Betonung von Rumpf und Extremitäten (Gesicht nicht betroffen). An den Unterschenkeln offenbar erheblicher Juckreiz (Kratzeffekte). An der Wangenschleimhaut finden sich stecknadelkopfgroße weißliche Papeln.
Tinea corporis. Akute, intergluteal lokalisierte, symmetrisch angeordnete, flächige, ovale, am Randsaum betonte, peripher fortschreitende, zum Zentrum hin abblassende, flach elevierte, rote, raue, unscharf begrenzte, schuppende Plaque bei einer 80 Jahre alten Frau.
Dermatitis kontaktallergische: Akutes, juckendes, scharf begrenztes, infiltriertes Erythem (Plaque) im Gesicht und am Hals sowie multiple, teils konfluierende Vesikel im Dekolleté-Bereich bei einer 43-jährigen Patientin nach Anwendung einer Pflegecreme.
Condylomata acuminata. Multiple, teils solitäre, teils disseminiert stehende, 0,2-0,7 cm große, mazerierte Papeln und Plaques mit verruköser Oberfläche. Bei dem hier gezeigten Befund handelt es sich um einen Zustand nach mehrfacher operativer Abtragung unter z.Zt. laufender Lokaltherapie mit Imiquimod.
Xanthogranulom, nekrobiotisches mit Paraproteinämie. Bei der 62-jährigen Patientin zeigen sich mehrere, deutlich infiltrierte, mit gelbbrauen nodulären Anteilen durchsetzte Plaques im Bereich der Periorbitalregion.
Acanthosis nigricans maligna. Generalisierter Befall mit hyperkeratotischen, teils exkoriierten Papeln auf symmetrisch ausgebildeten gelbbraunen Hyperpigmentierungen bei einer 75-jährigen Patientin mit Ovarialkarzinom.
Candidosen: Frau, 62 J. Candida submammär unter längerzeitiger Steroid-haltiger Lokaltherapie einer Psorasis inversa. Beachte die randlichen Satelittenknötchen.
Neonatale Hämangiomatose: bereits bei Geburt vorhandene, multiple Hämangiome der Haut (s. nachfolgende Abbildungen). Rapidees Wachstum in den ersten Lebensmonaten.
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