Synonym(e)
Definition
Polyätiologisches, angeborenes oder erworbenes klinisches Symptom, das durch eine akute oder chronische, passagere oder permanente, partielle oder totale "Vergrößerung der Zunge" definiert ist.
Einteilung
- Permanente Makroglossie:
- Vaskuläre Malformationen (unförmige Auftreibung, weiche, wechselnde Konsistenz)
- Hämangiom des Säuglings (rote weiche Geschwulst)
- Lymphangiom (Kavernöses Lymphangiom, tiefliegend)
- im Rahmen von Syndromen (selten):
- Down-Syndrom (klinisch wegweisender Gesamtaspekt)
- Mukopolysaccharidosen, hereditäre
- Beckwith-Wiedemann-Syndrom
- Winchester-Syndrom.
- Temporäre Makroglossie:
- akut:
- Angioödem (hochakut)
- Melkersson-Rosenthal-Syndrom ( Glossitis granulomatosa)
- nach Trauma (cave: Koagulopathien)
- Zungenabszesse (schmerzhaft)
- Zungenphlegmone (schmerzhaft, Allgemeinsymptomatik)
- chronisch:
- Hyalinosis cutis et mucosae (klinischer Gesamtaspekt wegweisend)
- Myxoedem (klinischer Gesamtaspekt wegweisend)
- Akromegalie (akromegale Körperformation)
- Amyloidose (feste, speckige Zunge, kloßige Sprache)
- Syphilis (Glossitis interstitialis profunda oder Glossitis gummosa) (selten, Labor)
- Sarkoidose (histologisch klärbar)
- Aktinomykose (histologisch klärbar)
- Glossitis Möller-Hunter (spiegelglatte Zugenoberfläche)
- Zungenkarzinom (chronisch, bretthart).
- akut:
Auch interessant
Ätiopathogenese
Ätiopathogenetisch kann eine Makroglossie durch Ödem (z.B. Angioödem), Abszessbildung (z.B. Zungenabszess), Ablagerungen (z.B. Amyloidose) oder Gewebsneubildung (Karzinom der Zunge) bedingt sein.
Klinisches Bild
Je nach Ursache sehr unterschiedliche klinische Bilder, die letztlich zu einer akuten oder chronischen, transitorischen oder permanenten, kompletten oder partiellen Umfangsvergrößerung der Zunge unterschiedlichen Ausmaßes führen. Bei ausgeprägter Makroglossie kommt es zu Beschwerden beim Kauen und Sprechen (kloßige Sprache); auch Schluckbeschwerden sind möglich.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Elinav E et al. (2004) Episodic macroglossia as the sole manifestation of angiotensin-converting enzyme inhibitor-induced angioedema. Ann Otol Rhinol Laryngol 113(3 Pt 1): 223-224
- Guelmann M, Katz J (2003) Macroglossia combined with lymphangioma: a case report. J Clin Pediatr Dent 27: 167-169
- Kruchinsky HV (1990) A new tongue reduction method. J Oral Maxillofac Surg 48: 756-767
- Mixter RC et al. (1993) Central tongue reduction for macroglossia. Plast Reconstr Surg 91: 1159-1162
- Vogel JE et al. (1986) Macroglossia: a review of the condition and a new classification. Plast Reconstr Surg 78: 715-723
Verweisende Artikel (9)
Akromegalie; Hemihypertrophia faciei et colli; Lawrence-Syndrom; Lipoidproteinose; Lymphangioma cavernosum; Lymphangioma cavernosum; Myxödem diffuses; Rabson-Mendenhall-Syndrom; Winchester-Syndrom;Weiterführende Artikel (21)
Akromegalie; Aktinomykose; Amyloidosen (Übersicht); Angioödeme (Übersicht); Beckwith-Wiedemann-Syndrom; Down-Syndrom; Glossitis granulomatosa; Glossitis gummosa; Glossitis interstitialis profunda; Glossitis Möller-Hunter; ... Alle anzeigenDisclaimer
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