Synonym(e)
Haut und Niere; Hautveränderungen bei Nierenerkrankungen; Niereninsuffizienz und Hauterkrankungen
Definition
Es sind im Wesentlichen drei nephrologische Patientengruppen, für die der Dermatologe ein gesuchter Partner bei der Behandlung ihrer Hautprobleme ist.
- Patienten mit chronisch terminaler Niereninsuffizienz (häufig Dialyse-Patienten)
- Patienten mit Nierentransplantationen
- Patienten mit Systemvaskulitiden und Nierenbeteiligungen.
Einteilung
- Chronische Niereninsuffizienz (N18.9) und Urämie (N19): s.u. Niereninsuffizienz, Hautveränderungen
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Nierentransplantationen:
- Die dermatologische Problematik bei Nierentransplantierten unterscheidet sich nicht wesentlich von der anderer Organ-Transplantierter und ist damit nicht "Organ-spezifisch". Sie basiert auf der dauerhaften Immunsuppression und deren Folgen für den Organismus.
- Diabetische Nephropathie:
- Elastosis perforans serpiginosa
- Folliculitis perforans
- Hyperkeratosis follicularis et parafollicularis in cutem penetrans (M. Kyrle)
- perforierende Kollagenose tritt fast ausschließlich bei Patienten mit einer diabetischen Nephropathie auf (s.u. Niereninsuffizienz, Hautveränderungen).
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Nierentumoren:
- Hautmetastasen bei Nierenkarzinomen treten bei 5% der Fälle auf und sind bei 1% monitorisch.
- Akute oder chronische Nephritiden im Rahmen von infektiösen, vaskulitischen, rheumatischen oder Stoffwechsel-induzierten Erkrankungen.
- Nicht selten treten Systemerkrankungen wie Vaskulitiden, Infektionen, Stoffwechselerkrankungen, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises auf, bei denen Hauterkrankungen mit Nierenaffektionen in unterschiedlicher Häufigkeit assoziiert sind. Hierbei sind verschiedene Varianten möglich:
- Auslösung einer Hautsymptomatik durch die nephrogene Erkrankung, Nierenkarzinom [Hautmetastasierung]
- bakterielle Nephritis [Auslösung eines M. Reiter]
- bakterielle Hauterkrankung und konsekutive bakterielle Nephritis, Vaskulitiden, die gleichzeitig Haut und Niere betreffen (z.B. Purpura Schönlein-Henoch).
- Nicht selten treten Systemerkrankungen wie Vaskulitiden, Infektionen, Stoffwechselerkrankungen, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises auf, bei denen Hauterkrankungen mit Nierenaffektionen in unterschiedlicher Häufigkeit assoziiert sind. Hierbei sind verschiedene Varianten möglich:
- Weitere Hauterkrankungen, die im Zusammenhang mit akuten oder chronischen Nierenerkrankungen auftreten:
- Amyloidose vom AA-Typ (chronische Glomerulonephritis)
- Coproporphyria hereditaria (interstitielle Nephritis)
- Dermatomyositis (akutes nephritisches Syndrom)
- Dermatose, akute febrile neutrophile (Nephritis)
- Ekthyma (akute Poststreptokokken-Glomerulonephritis ist möglich)
- Erysipel (infektiöse Glomerulonephritis ist möglich, insbes. bei älteren Menschen)
- Gicht (interstitielle Nephritis, Nephrolithiasis)
- Impetigo contagiosa, kleinblasige (akute Poststreptokokken-Glomerulonephritis ist möglich)
- Katzenkratzkrankheit (Glomerulonephritis)
- Kryofibrinogenämie (Glomerulonephritis)
- Lipodystrophie, progressive partielle (proliferative Glomerulonephritis)
- Lupus erythematodes, systemischer (akutes nephritisches Syndrom)
- M. Fabry (Entwicklung einer progredienten Niereninsuffizienz)
- Maul- und Klauenseuche (Nephritis)
- Nagel-Patella-Syndrom (unspezifische Glomerulonekrose)
- Onycholyse
- Polyarteriitis nodosa, mikroskopische (Glomerulonephritis)
- Polyarteriitis nodosa, systemische (Glomerulonephritis)
- Purpura abdominalis (hämorrhagische Nephritis)
- Purpura Schönlein-Henoch (IgA-Nephropathie: 30-90%)
- Reiter-Syndrom (bakterielle Pyelonephritis)
- Rheumatisches Fieber (Glomerulonephritis)
- Scharlach (akute Poststreptokokken-Glomerulonephritis)
- Sjögren-Syndrom (interstitielle Nephritis)
- Sklerodermie, systemische (akutes nephritisches Syndrom)
- Syphilis acquisita (Nephritis)
- Urtikaria vom Typ der Serumkrankheit (Nephritis)
- Varizellen (Nephritis)
- Vaskulitis bei essentieller Kryoglobulinämie (Glomerulonephritis)
- Vaskulitis, Hepatitis C-assoziierte (Glomerulonephritis)
- Wegener-Granulomatose (Glomerulonephritis)
- Weil, M. (Nephritis).
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Chan IH et al. (2016) Itch Management: Physical Approaches (UV Phototherapy, Acupuncture). Curr Probl Dermatol 50:54-63.
- Kremer AE et al. (2016) Pruritus in systemic diseases : Common and rare etiologies. Hautarzt 67:606-614.
Weiterführende Artikel (38)
Amyloidose vom AA-Typ; Coproporphyria hereditaria; Dermatomyositis (Übersicht); Ekthyma; Elastosis perforans serpiginosa; Erysipel; Follikulitis perforierende; Frühsyphilis; Gicht; Granulomatose mit Polyangiitis; ... Alle anzeigenDisclaimer
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