Elastosis perforans serpiginosa L87.20

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 05.12.2024

This article in english

Synonym(e)

Elastoma intrapapillare perforans verruciforme; Elastom perforierendes; élastose perforante serpigineuse de Lutz-Miescher; Elastosis perforans; EPS; Keratosis follicularis serpiginosa; Morbus Lutz-Miescher; perforating elastosis; perforating serpiginous elastosis; perforierendes Elastom

Erstbeschreiber

Lutz, 1953; Miescher, 1955

Definition

Mit Elastosis perforans serpiginosa ist eine seltene Hauterkrankung unbekannter Ätiologie, die durch eine transepidermale Ausschleusung abnormer elastischer Fasern gekennzeichnet ist. Etwa 25% der Fälle stehen in Zusammenhang mit einer systemischen Grunderkrankung.     

Vorkommen/Epidemiologie

m>w

Ätiopathogenese

Sowohl autosomal-dominante als auch autosomal-rezessive Erbgänge sind beschrieben.

Komplikativ überlagernd auch bei vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan-Syndrom, Pseudoxanthoma elasticum, Rothmund-Syndrom, systemischer Sklerodermie,oder Thomson-Syndrom, Down-Syndrom, Osteogenesis imperfecta, bei Nierenfunktionsstörungen oder D-Penicillamin-induziert (Langzeittherapie bei Morbus Wilson und Zystinurie).

Manifestation

Erste Erscheinungen können bereits im Kindesalter auftreten.

Durchschnittliche Erstmanifestation mit 55 Jahren. Erkrankungsdauer 7-8 Monate .  

Lokalisation

Vor allem untere Extremitäten, seltener an Hals, Nacken, Armen (Ellbogenbereich).

Klinisches Bild

Beginn mit einzelnen 0,2-0,5 cm großen, roten, festen, glatten oder leicht keratotischen, symptomlosen (leichter Juckreiz möglich) Papeln, die zu anulären bzw. serpiginösen Plaques mit hyperkeratotischen Auflagerungen aggregieren. In der Folge wird das klinische Bild durch periphere Progression und zentrale Abheilungstendenz geprägt, sodass die anulären/serpiginösen Strukturen (bis 5,0-7,0 cm im Durchmesser) noch stärker betont werden (s.Abbn.).

Histologie

Homogenes elastotisches Material im Papillarkörper, das transepidermal eliminiert wird. Das umgebende Infiltrat entspricht dem eines Fremdkörpergranuloms.

Histopathologisch transepidermale Ausschleusung von morphologisch und biochemisch veränderten elastischen Fasern und nekrotischen Zellen des dermalen Bindegewebes. Reaktive Proliferation des Epithels mit Akanthose, Hyperkeratose und Einschluss des elastotischen Materials.

Differentialdiagnose

Granuloma anulare perforans:

Hyperkeratosis follicularis et parafollicularis in cutem penetrans (M.Kyrle) - seine Existenz wird vielfach bezweifelt!

Reaktive perforierende Kollagenose: Seltene chronische Hauterkrankung, die durch eine transepidermale Elimination von Kollagen und/oder Elastin durch die Haut gekennzeichnet ist. In der bei Erwachsenen auftretenden, erworbenen (acquired collagenosis) Form, ist sie häufig mit Diabetes mellitus und/oder chronisch terminaler Niereninsuffizienz assoziiert. Keine serpiginösen oder anulären Formationen. Hsitologie ist diagnostisch.

 

Therapie

Lokaltherapie mit Vit. D3-Analoga (Tacalcitol, Calcipotriol) wird als erfolgreich beschrieben (Mehrfachpublikationen).

Alternativ: Exzision in toto oder Kürettage von kosmetisch störenden Herden.

Alternativ:  Erfolge mit Farbstoff-Laser sind in Einzelfällen beschrieben. Versuchsweise Kryochirurgie.

Alternativ: Glukokortikoide unter Okklusivbedingungen oder intraläsional mit Triamcinolonacetonid (Volon A 10 Kristallsuspension verdünnt 1:4 mit Lokalanästhetikum wie Mepivacain).

Bemerkung: Vorsicht bei aggressiven invasiven Therapieformen, da häufig Ausbildung von Keloiden!

Verlauf/Prognose

Meist jahrelanger Verlauf. Spontane Rückbildung oder Keloidbildung möglich.

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Campanati A et al. (2014) Elastosis perforans serpiginosa: a case successfully treated with intralesional steroids and topical allium cepa-allantoin-pentaglycan gel. Acta Dermatovenerol Alp Pannonica Adriat 23:39-41
  2. Deguti MM et al. (2002) Elastosis perforans serpiginosa secondary to D-penicillamine treatment in a Wilson's disease patient. Am J Gastroenterol 97: 2153-2154
  3. De Pasquale R et al. (2002) Elastosis perforans serpiginosa in an adult with Down's syndrome: report of a case with symmetrical Kawakami T et al.(2020) Guideline: Clinical practice guide for the treatment of perforating dermatosis doi.org/10.1111/1346-8138.15647localized involvement. J Eur Acad Dermatol Venereol 16: 387-389
  4. Escribano-Stablé JC et al. (2014) Tacalcitol in the treatment of acquired perforating collagenosis. Case Rep Dermatol 6:69-73
  5. Fischer H (1927) Eigenartiger anatomischer Befund bei einer Hautkrankheit. Zbl Haut-Geschlechtskrkh 220: 599.
  6. Heusinkveld LE et al. (2021) Penicillamine-induced elastosis perforans serpiginosa and pseudo-pseudoxanthoma elasticum. Int J Womens Dermatol 7: 822-823.
  7. Kawakami T et al.(2020) Guideline: Clinical practice guide for the treatment of perforating dermatosis doi.org/10.1111/1346-8138.15647
  8. Liu Y et al. (2022) Neu entdeckte Genmutation beim Ehlers-Danlos-Syndrom mit Elastosis perforans serpiginosa. J Dtsch Dermatol Ges 20: 1369-1371.
  9. Lutz W (1953) Keratosis follicularis serpiginosa. Dermatologica 106: 318–320
  10. Kim SW et al.(2014) A clinicopathologic study of thirty cases of acquired perforating dermatosis in Korea. Ann Dermatol 26:162-171
  11. Lother AS et al. (2013) Chronic annular lesions of the cheeks. Elastosis perforans serpiginosa (EPS). Int J Dermatol 52:649-650
  12. Miescher G (1955) Elastoma intrapapillare perforans verruciforme. Dermatologica 110: 254–266
  13. Valenzuela-Ubiña S et al. (2020) Elastosis perforans serpiginosa induced by d-penicillamine treated with cyclosporine and allopurinol. Dermatol Ther 33:e13692. 
  14. Wilhem KP et al. (1994) Penicillamin-induzierte Elastosis perforans serpiginosa. Hautarzt 45: 45–47
  15. Wilms A et al. (1997) Elastosis perforans serpiginosa in Down syndrome. Hautarzt 48: 923-925

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 05.12.2024