Lichen planus (erosivus) mucosae: multiple, chronisch aktive (seit etwa 1 Jahr), flächenhafte, z.T. konfluierte, schmerzhafte Erosionen sowie schleierartige rote (atropische) und weiße Plaques (Bemerkung: der Befund ist abzugrenzen von der Exfoliatio areata linguae).
Kollagenose, reaktive perforierende. Detailvergrößerung: 0,5-1,5 cm große, indurierte, livide Papeln und Plaques am oberen Rücken, z.T. mit hyperkeratotischem Pfropf, z.T. auch konfluierend.
Basalzellkarzinom, destruierendes. Seit vielen Jahren progredienter, großflächiger, protuberierender, foetide riechender Tumor bei einer 100 Jahre alten Frau. Kompletter Verlust von Augenhöhle, Sinus maxillaris, Jochbogen und Augapfel sowie partieller Verlust der Glabella.
Arzneimittelreaktion, fixe: akutes, solitäres, zunächst tiefrotes schmerzendes Erythem; nach wenigen Tagen flächenhafte Ablösung der Haut am Skrotum. Skrotum hoch-schmerzhaft.
Rhagade: Insbesondere im Winterhalbjahr rezidivierend auftretender, schmerzhafter, tiefer, äußerst schemrzhafter Hautriss in hyperkeratotischer Haut der Ferse bei zugrunde liegender Psoriasis plantaris.
Zoster. Seit 5 Tagen zunehmende, rechtsseitige Kopfschmerzen mit begleitendem Krankheitsgefühl. Seit 3 Tagen Rötung und Schwellung der Haut mit stechendem, einschießendem Schmerz. Flächenhaftes Erythem und Schwellung. Die Haut ist bei Berührung hoch empfindlich. Kein Fieber. Keine Leukozytose.
Erythema induratum (Noduläre Vaskulitis): Die 48 Jahre alte Patientein leidet seit 2 Jahren an diesen, schubweise verlaufenden, mäßig schmerzhaften, therapieresistenten Plaques die zur Ulzeration neigen. Bei mäßiger Kälte tritt eine Livedo-Zeichnung der umgebenden Haut auf (hier nur andeutungsweise sichtbar).
Lichen planus mucosae: schwere, erosive schmerzhafte Glossitis mit reaktiver Lingua plicata sowie weißlichen nicht abstreifbaren Belägen an den Zungenrändern.
Porphyria cutanea tarda: typischer Hinweis auf eine Porphyria cutanea tarda. Ein banales Trauma führt zu einer abschilfernden Verletzung der traumatisierten Stelle.
Cheilitis simplex: Radiäre Rhagaden auf insgesamt trockenen Lippen. Bei einer nachgewiesenen atopischen Diathese wird die hier abgebildete Cheilitis als monosymptomatische atopische Dermatitis (Cheilitis atopica) aufgefasst.
Riesenkeratoakanthom (Typ: Keratoacanthoma marginatum centrifugum): 73 Jahre alter Patient mit jahrelanger exzessiver Sonnenbelastung der Haut. "Innerhalb von 3 Monaten sei diese Geschwulst entstanden", die in den letzten Wochen keine Größenwachstum mehr aufgewiesen habe. 4,7 cm großer schüsselförmiger, schmerzloser Tumor mit zentraler Abheilungstendenz und aufgeworfener Randzone.
Herpes-simplex-Virus-Infektion: schwere und ausgedehnte, sehr schmerzhafte, fieberhafte, perianale Herpes-simplex-Infektion bei einem HIV-infizierten Mann. Begleitende Lymphadenitis.
Cholesterinembolie: passionierter 73-Jahre alter Raucher mit augeprägter Livdeo reticularis und äußerst schmerzhaften, "über Nacht auftretenden", schlecht abheilenden Ulcera an Knie und Unterschenkel.
Ulcus cruris venosum. Ecthymaartige, infizierte (Pseudomonas aeroginosa), mit gelblich-grünlichen oder bräunlichen Belägen überlagerte Ulzerationen bei einer abwehrgeschwächten, 78-jährigen Patienten mit CVI. Stark entzündete Wundränder. Die Entstehung der Ulzera geht initial auf Stichreaktionen vor ca. 15 Monaten zurück. Die abgebildeten Fäden sind Residuen der zuvor erfolgten Entnahme von Biopsien.
Nasenflügelgeschwür trophoneurotisches: schmerzloses, areaktives Ulkus nach traumatischer Schädigung des N.trigeminus. Abb. entnommen aus: Mohammadi A et al. (2020)
Frühsyühilis: 29jähriger Mann, MSM, Herkunftsland Singapur. Januar Oral- und Analverkehr in einem Swingerclub in Frankreich. Anfang März Vorstellung mit schmerzlosem Ulkus am Penisschaft. Syphilis-Serologie positiv.
Malum perforans: scharf begrenztes, wenig belegtes Ulkus bei bekannter Polyneuropathie und Mikroangiopathie und langzeitig bestehemdem Diabetes mellitus.
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