Bilder-Befund für "Fleck"
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Ergebnisse fürFleck

Naevus melanozytärer dysplastischer D48.5
Naevus vom Rücken eines 84jährigen Mannes, der bereits vor 8 Jahren ein Melanom hatte. Aufgefallen im Rahmen der Nachsorge. Die Exzision ergab einen dysplastischen Naevus vom Compund-Typ.

Chilblain-Lupus L93.2
Chilblain-Lupus: Auflichtmikroskopie. Erweiterte, korkenzieherartige Gefäße (Pfeile) an der Dorsalseite des Fignerendliedes. S. klinisches Bild. Eingekreist die anämisierte Druckstelle des Auflichtmikroskopes

Becker Naevus D22.5
Becker-Naevus: hyperpigmentierter epidermaler Naevus, bei einem 42-Jahre alten Patienten. Keinerlei Beschwerden. Kein Wachstum in den letzten Jahren. Therapie nicht notwendig.

Hypomelanosis Ito Q82.3
Hypomelanosis Ito: wirtelig-streifige, stellenweise auch flächige Depigmentierungen. Keine sonstigen Beschwerden, keine weiteren organischen Fehlbildungen.

Klippel-Trénaunay-Syndrom Q87.2
Klippel-Trénaunay-Syndrom: ausgedehnte vaskuläre Malformation mit großflächigem, den Stamm und beide Arme betreffenden Naevus flammeus mit deutlicher Weichteilhypertrophie des rechten Armes.

Akrozyanose I73.81; R23.0;
Akrozyanose: altersatrophisierte, glänzende Haut mit Halb- und Halbnägel.
Differenzialdiagnose: Chronische Lyme-Borreliose. Hier liegt das Bild der Acrodermatitis chronica atrophicans vor. Die Kälteabhänigkeit der Rötung ist wenig ausgeprägt. Auffällig (s. stärkere Vergrößerung) die glatt atrophische Hautoberfläche. Eine positive Borrelien-Serologie ist in diesem Stadium einer Borrelien-Infektion stets zu erwarten.

Erythema dyschromicum perstans L81.02
Erythema dyschromicum perstans. Seit Monaten bestehendes Krankheitsbild. Anfangs kleinfleckige, wenig konsistenzvermehrte braun-rote, später großflächige, stahl- bis schiefergraue, glatte Flecken und Plaques der Haut. Keine Medeikamentenamnese.

Acrodermatitis chronica atrophicans L90.4
Acrodermatitis chronica atrophicans: livide, unscharf begrenzte, wechselhaft gefärbte Erytheme der linken Hand im Vergleich zur gesunden rechten Hand. Haut atrophisch glänzend, hyperästhetisch. Positive Borrelien-Serologie!

Naevus araneus I78.1
Naevus araneus: bei der 61-jährigen Frau bestehen bei einer systemischen Sklerodermie multiple , 0,1-0,2 cm große, bizarr konfigurierte rote Flecken mit zentralem, arteriellem Gefäßknötchen. An der Nasespitze sind 2 Naevi aranei konfluiert.

Zytomegalievirus B25.9
Zytomegalievirus - makulo-papulöses Exanthem): Exanthem bei schwerer, grippeartiger Symptomatik (ein analoges Bild kann auch bei einer Mononukleose erwartet werden) mit generalisierter Lymphadenopathie.

Notalgia paraesthetica G58.8
Notalgia paraesthetica: seit mehreren Monaten bekannte, intervallartig juckende auch brennende, unscharf begrenzte Hyperpigmentierung. Der Juckreiz wird mit längerem (lustvollem) Scheuern an der Türkante beantwortet.

Atopische Dermatitis im Säuglingsalter L20.8
Superinfiziertes atopisches Ekzem. Chronisches atopisches Ekzem mit pyodermisierten Plaques an Wangen und Stirn bei einem Säugling.

Naevus depigmentosus D22.L
Naevus depigmentosus: angeborene harmlose lokalisierte Pigmentstörung. Keine Flächenprogredienz. charakteristisch ist, im Gegensazt zum Naevus anaemicus, die "ruhige" glattrandige Begrenzung des Flecks.

Becker Naevus D22.5
Becker Naevus: unscharf begrenzte völlig symptomlose, unscharf beränderte Hyperpigmentierungen.

Blauer Naevus D22.-
Blauer Naevus, Auflichtmikroskopie, am Schulterblatt eines 74 jährigen Patienten. Links im Bild Anteile einer Lentigo, rechts der etwas verwaschen wirkende, blauschwarze Naevus. s.a. folgende Abbildungen, Laser Scanning Mikroskopie

Dermatomyositis (Übersicht) M33.-
Dermatomyositis. Beginnender, poikilodermischer Zustand der Haut mit Hypopigmentierung, Teleangiektasien und epidermaler Atrophie bei einer 33-jährigen Frau.

Artefakte L98.1

Naevus melanozytärer kongenitaler D22.-
Naevus, melanozytärer, kongenitaler. Seit Geburt bestehender, gut umschriebener, bizarr konfigurierter, scharf begrenzter, hellbrauner (im kranialen Anteil) bis kräftig brauner (im mittleren und unteren Teil) Fleck im Gesicht eines 11-jährigen Jungen.

Hypomelanosis Ito Q82.3
Incontinentia pigmenti achromians: multiple, permanente (angeborene), halbseitig am Rumpf lokalisierte, teils isolierte, teils zu größeren Flächen konfluierte, unscharf begrenzte, symptomlose, helle Flecken. Verlauf entlang der Blaschko-Linien.

Erythema infectiosum B08.30
Erythema infectiosum: teils ringförmige teils girlandenartige Erytheme (Plaques) an der oberen Extremität. Keine wesentliche klinische Symptomatik.

Dermatitis solaris L55.-
Dermatitis solaris: scharf auf Sonnenlicht-exponierte Areale gezeichnete, flächenhafte, schmerzhafte Erthem- und Blasenbildung. Vorausgegangen war eine mehrstündige Sonnenexposition.

Pityriasis versicolor (Übersicht) B36.0
Pityriasis versicolor alba: Unregelmäßig verteilte, bizarre, symptomlose helle Flecken.