Synonym(e)
Definition
Nicht seltene, umschrieben am Rücken lokalisierte, isolierte Mononeuropathie (neuropathische Pruritusform) ungeklärter Genese.
Auch interessant
Ätiopathogenese
Schädigung der primären Äste der Rami posteriores unbekannter Ursache. Diskutiert werden mechanische Irritationen und Schädigungen durch traumatische oder degenerative Veränderungen der betroffenen Wirbelsäulensegmente. Die Pigmentierung des Areals wird als Reizanwort auf das ständige Reiben an dieser Stelle verstanden. In >10 der Fälle liegt eine Friktionsamyloidose vor.
Manifestation
Etwa 70% der Betroffenen sind Frauen. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 57 Jahren (25-80 Jahre).
Klinisches Bild
In Studien mit größeren Kollektiven werden die Symptome "unterschiedlich intensiver, lokalisierter Pruritus" sowie ein umschriebener, verwaschener, braun-grauer Fleck der Haut beschrieben (wahrscheinlich reaktiv entstanden durch Reiben und Scheuern der befallenen Areale). Weiterhin werden (seltener) intermittierende Schmerzen (30%), Parästhesien (28%) und Hyperästhesien (11%) angegeben.
Radiologisch findet man in den Wirbelsäulenabschnitten der betreffenden Segmente (am häufigsten Th4 und C7) bei etwa 80% der Patienten degenerative Veränderungen und/oder Nucleus pulposus-Hernien.
Histologie
In einer größeren Studie zeigten sich histologisch bei 71,4% Einzelzellnekrosen in der Epidermis, bei 74,3% eine epidermale Hyperpigmentierung, bei 80% eine dermale Hyperpigmentierung.
Amyloidablagerungen in dem Papillarkörper waren bei 11,4% der Patienten zu erheben. 5,7% der Patienten wiesen keine der genannten histologischen Merkmale auf (s.a. Friktionsamyloidose; s.u. Kutane Amyloidose)
Die Anzahl der peripheren Nerven ist in läsionaler Haut signifikant reduziert.
Differentialdiagnose
Therapie
Die besten Erfolge werden mit 0,025-0,05% Capsaicin-Salbe (z.B. Dolenon, Capsamol) 3-5x/Tag über einen Behandlungszeitraum von mehreren Monaten erreicht. Die Anwendung von Capsaicin führt lokal anfangs zu Brennen und Juckreiz (Aufklärung des Patienten!).
Besserungen lassen sich auch über lokalanästhesierende Cremes erreichen (z.B. EMLA Creme).
Behandlungen mit antipruriginösen Substanzen wie Kampher oder Menthol (Pruricalm®) können versucht werden.
In anderen Kollektiven konnten Erfolge mit Antikonvulsiva (z.B. Gabapentin) erzielt werden.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Verweisende Artikel (9)
Amyloidose makulöse kutane; Brachioradialer Pruritus; Friktionsamyloidose; Hereditary localized pruritus; Menthol-Lösung 1%; Meralgia paraesthetica; Multiple endokrine Neoplasien 3; Peculiar spotty pigmentation; Puzzling posterior pigmented pruritic patches;Weiterführende Artikel (10)
Amyloidose makulöse kutane; Amyloidosen kutane (Übersicht); Friktionsamyloidose; Gabapentin; Hyperpigmentierung postinflammatorische; Lepra (Übersicht); Lichen amyloidosus; Lichen simplex chronicus; Menthol; REM-Syndrom;Disclaimer
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