Bilder-Befund für "Arm/Hand"
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Ergebnisse fürArm/Hand

Polymorphe Lichtdermatose L56.4
Lichtdermatose, polymorphe: multiple, juckende Papeln, vereinzelt auch Vesikel bei gleichzeitiger Schwellung und Rötung des Handrückens.

Lipoidproteinose E78.8
Lipoidproteinose (Hyalinosis cutis et mucosae): die selbe Patientin 7 Jahre später. Warzenartige, schuppige Plaques an beiden Ellenbogen. Kein Juckreiz. Fleischartige Konsistenzvermehrung.

Erythema nodosum L52.0
Erythema nodosum (Befall der oberen und unteren Extremitäten): akute, multiple inflammatorische, schmerzhafte, deutlich konsistenzvermehrte Plaques und Knoten. Begleitende Arthritis des re. Sprunggelenkes.

Nichttuberkulöse Mykobakteriosen (Übersicht) A31.9
Mycobacterium marinum/Mykobakteriose, nichtuberkulöse: Schwimmbadgranulome: In einem Zeitraum von 6-8 Monaten Entwicklung schmerzloser, z.T. ulzerierter und mit Krusten bedeckter, roter Knoten längs der Lymphbahnen an Hand und Unterarm.

Melanom superfiziell spreitendes C43.L
Melanom superfiziell spreitendes auf dem Boden eines dermalen Naevuszellnaevus, Laser Scanning Mikroskopie, Aufhebung der regulären Architektur der Junktionszone durch stark reflektierende dendritische Zellen, im Papillarkörper Nester des dermalen Naevus, s.a. nachfolgende Abbildungen

Merkelzell-Karzinom C44.L
Merkelzell-Karzinom (Metastase): Frau, 94 Jahre. Zn Merkelzellkarzinom Unterarm links vor 9 Monaten. 6 Wochen nach Exzision des Primarius am linken Unterarm bereits erste SatellitenMET. Daraufhin Bestrahlung Primärtumorregion und Axilla.
Jetzt 2 Hautmetastasen (eine davon im Bild) distal des bestrahlten Gebiets im Bereich Handgelenk.

Erythrodermie (Übersicht) L53.9
Erythrodermie: universelle Rötung auch der Hand bei erythrodermischer Psoriasis.

Vaskulitis leukozytoklastische (non-IgA-assoziierte) D69.0; M31.0
Vaskulitis, leukozytoklastische (non-IgA-assoziierte). Multiple, petechiale Einblutungen und hämorrhagisch gefüllte Blasen im Bereich der Handrücken und Fingerstreckseiten. Weiterhin besteht schweres Krankheitsgefühl.

Plattenepithelkarzinom der Haut C44.-
Plattenepithelkarzinom der Haut: langsam wachsender, schmerzloser, seit einigen Wochen nässsender breitbasis aufsitzender Knoten.

Psoriasisarthritis L40.5
Psoriasisarthritis: solitäre oder multiple, chronisch dynamische, rezidivierende, saltierende Arthritis, insbes. der kleinen Fingergelenke mit erythematösen, starken Schwellungen und Schmerzen (Wurstfinger). Gelenkbefall ?im Strahl?. Meist auch typische Psoriasis-Läsionen an den Prädilektionsstellen.

Purpura senilis D69.2
Purpura senilis: Übersichtsaufnahme: Multiple, unterschiedlich alte, flächige Einblutungen in die Haut am linken Unterarm eines 78-jährigen Mannes.

Graft-versus-Host Disease L99.1/L99.2
Graft-versus-Host-Disease: bräunlich pigmentierte, z.T. auch sklerodermieartige Hautveränderungen im Bereich des Unterarmes und der Hand, ca. 6 Monate nach Knochenmark-Transplantation.

Lymphangitis acuta L03.9
Lymyhangitis acuta: Furunkel mit kollateralem Erythem und akuter Lymphangitis

Erythema elevatum diutinum L95.1
Erythema elevatum diutinum: Plaques und Knoten an Ellenbogen und Handrücken. Abb. entnommen aus: Mançano VS et al. (2018)

Sarkoidose der Haut D86.3
Sarkoidose: chronische Sarkoidose ohne nachweisbare Organbeteiligung. Zwei bis 1,5 cm große, anuläre, völlig symptomlose, braun-rote Plaques mit glatter Oberfläche. Das Verteilungsmuster auf dem Handrücken ist zufällig.

Naevus lipomatosus cutaneus superficialis D23.L
Naevus lipomatodes cutaneus superficialis. Solitäre, schwammartig weiche, zur Seite gut abgrenzbare, breitbasig aufsitzende, gelappte, knotige Erhabenheit oberhalb einer alten Narbe nach Teilexzision an der Flanke eines 25 Jahre alten Mannes. Die Läsion bestand bereits bei der Geburt, trat in den ersten Lebensjahren langsam hervor und hat seit der Pubertät deutlich erhabenen Charakter. Ein Flächenwachstum trat nur durch das zunehmende Körperwachstum ein. Vor 5 Jahren Erst-OP von etwa 2/3 der Läsion.

Nummuläre Dermatitis L30.0
Nummuläre Dermatitis: chronische, seit 8 Wochen bestehende, am Handrücken lokalisierte, ca. 6 cm große, rötliche, erhabene, z.T. erodierte, z.T. krustig belegte Plaques bei einem 47-jährigen Mann. Kein Hinweis für Psoriasis vulgaris oder atopische Diathese.

Skleromyxoedem L98.5
Skleromyxödem: flächige Induraion der Haut mit wulstiger Faltenbildung. Papulöse Transformation.

Melanosis neurocutanea Q03.8
Melanosis neurocutanea. Detailaufnahme mit multiplen, scharf begrenzten, pigmentierten, schwarze Flecken und Plaques.

Melanosis neurocutanea Q03.8
Melanosis neurokutanea. Ausgangsbefund (s. nachfolgende Abbn.) 7 Jahre später.

Parapsoriasis en plaques großherdige L41.4
Parapsoriasis en plaques, großherdige Form: einige Monate nach einer Schwangerschaft fiel der 39-jährigen Patientin diese flächigen, bräunlichen, unscharf begrenzten Plaques am Oberarm auf.

Lymphomatoide Papulose C86.6
Lymphomatoide Papulose: schubweise autretende, schmerzlose, Papeln und Knoten mit zentraler hämorrhagisch-nekrotisierender Umwandlung.

Mastozytom kutanes Q82.2
Multiple Mastozytome: disseminierte, flächige bräunlich-rötliche, juckende, glatte Flecken und Plaques am rechten Fuß bzw. Unterschenkel eines 4 Monate alten Jungen. Im Inlet abgebildet das intakte Oberflächenmuster der Felderhaut über der läsionalen Haut.

Acrodermatitis continua suppurativa L40.2
Acrodermatitis continua suppurativa: typisches klinisches Bild. Langjährige Psoriasis bekannt. Bild der Acrodermatitis continua suppurativa seit 1 Jahr kontinuierlich fortschreitend.