Bilder-Befund für "Rumpf"
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Ergebnisse fürRumpf

Primär kutanes CD30 + anaplastisches großzelliges T-Zell Lymphom C86.6
Primär kutanes CD30 positives großzelliges T-Zell-Lymphom: seit 2 -3 Jahren Knotenbildungen der Haut. Seit 3 Monaten rapider Verlauf mit schnell aufschießenden Knoten, die in kürzester Zeit flächig ulzerieren.

Melanom superfiziell spreitendes C43.L

Photoallergische Dermatitis L56.1
Dermatitis photoallergische: Nebenwirkungen unter Vemurafenib-Therapie.

Kollagenose reaktive perforierende L87.1

Epidermalzyste L72.0
Epidermalzyste: indolenter, tief dermal gelegener, gut abgrenzbarer, ca. 1,0 cm großer, hellgelber, prall elastischer Knoten mit zentralem Porus.

Melanom noduläres C43.L
Melanom, malignes, noduläres. Malignes Melanom vom primär-nodulären Typ. In den letzten Monaten Flächen-und Dickenwachstum. "Habe schon mal genäßt". Dunkelbraun-schwarzer, oberflächenglatter (wie poliert erscheinender) Knoten. Durch Pfeile markierte Satelliten-Metastasen die bläulich durchschimmern. Eingekreist ein kapilläres Angiom.

Pemphigus chronicus benignus familiaris Q82.8
Pemphigus chronicus benignus familiaris. Multiple, chronisch dynamische (wechselnder Verlauf), wenig juckende, scharf begrenzte, rote, raue, schuppende Plaques.

Pemphigoid gestationis O26.4
Pemphigoid gestationis: seit wenigen Wochen bestehende symmetrisch verteilte teils münzartig homogene, teils anuläre 5-7cm große Plaques mit angedeuteter Blasenbildung. Heftiger Juckreiz am gesamten Integument.

Basalzellkarzinom (Übersicht) C44.-
Basalzellkarzinomatose: multiple, ubiquitär auftretende, auch ulzerierte und großflächige Basalzellkarzinome. Unbekannter (somatischer?) Gendefekt.

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut kutaner. Innerhalb weniger Wochen sich entwickelndes Exanthem mit Erythemen,Papeln und Plaques. Auffällig sind die anulären Formationen. Kein wesetnliches Krankheitsgefühl. Hochtitriger SSA-Ak.

Schnitzler-Syndrom L53.86
Schnitzler Syndrom: mit rezidivierenden Fieberschüben begleitendes, nur mäßig juckendes, urtikarielles Exanthem; weiterhin Abgeschlagenheit und Müdigkeit. IgM-Paraproteinämie.

Akne (Übersicht) L70.0
Acne vulgaris (Übersicht): Detailaufnahme: multiple, disseminierte, 0,3-1,2 cm große Retentionszysten am Rücken eines 38-jährigen Mannes. Weiterhin zeigen sich multiple, einzeln stehende, schwarze Komedonen (Blackheads) sowie dicht beieinander angeordnete Brückenkomedonen.

Plasmozytom der Haut C90.0
Kutanes Plasmozytom: subkutan und kutan gelegene Knoten. Abb. entnommen aus: Santos G et al. (2014) An Bras Dermatol 89:173-174

Verrucae vulgares B07
Verrucae vulgares: multiple, stellenweise beetartig aggregierte Warzenbildung. Zustand nach Chemotherapie.

Urtikaria cholinergische L50.5
Anstrengungsurtikaria: 20 min. nach körperlicher Anstrengung auftretendes urtikarielles Exanthem. Abb. entnommen aus: Sijapati N et al. (2022)

Pityriasis rubra pilaris (adulter Typ) L44.0

Komedo L73.8
Komedonen und Zysten bei schwerer Acne comedonica: zahlreiche Einfach- (horizontale Pfeile) und Doppelkomedonen (vertikale Pfeile). Kreise: Zysten.

Naevus melanozytärer (Übersicht) D22.-
Naevus melanozytärer. Typ: Kongentialer melanozytärer Naevus als kutanes Mosaik.

Malasseziafollikulitis B36.8
Malasseziafollikulitis:disseminierte, follikelgebundene, juckende, entzündliche Papeln und Papulopusteln am Rücken einer 34-jährigen Patientin. Hautveränderungen. Kein Hinweis für Acne vulgaris. Keine Komedonenbildung.
