Angiosarkom der Kopf- und Gesichtshaut. Seit mehreren Jahren (!) zunehmende, bisher vollständig symptomlose, unscharf begrenzte, rote Flecken an Wangen und Stirn bei einem 75-jährigen Mann. Ärztliche Konsultation wegen rezidivierender, flächiger Blutungen in läsionaler Haut. Seit einem Monat Wachstum eines weichen, 8 mm großen, soliden blauschwarzen Knotens in der Wangenmitte. Flächige, konfigurierte Rötung mit bizarren, linearen und retikulären Teleangiektasien. Einblutung am Jochbein.
Condylomata acuminata: perianal lokalisierte, teils beetartig aggregierte, seitlich und medial auch isolierte, kleine, spitzköpfig imponierende, rötliche bis bräunliche, weiche Papeln und Knoten bei einem 12-jährigen Patienten (Detailaufnahme).
Erythema nodosum. Seit mehreren Tagen bestehende, hochschmerzhafte, unscharf begrenzte, rote Plaques und tiefe Knotenbildung. Vorausgegangen war ein nicht näher klassifizierter, hochfiebriger, viraler Bronchialinfekt sowie Einnahme von Ibuprofen als Schmerzmittel.
Myzetom: Scharf begrenzte, chronisch granulomatöse Infektion der Haut und Subkutis mit umschriebenen, pseudotumorösen Anschwellungen, sowie Fistelbildungen ( "Madurafuß"). Hier "metastatische" Neubildung.
Verruköses Karzinom der Fußsohle (Carcinoma cuniculatum): Seit > 3 Jahren bestehender, langsam wachsender, verruköser, nur bei starkem Druck schmerzhafter Tumor mit fokalen älteren und frischeren Einblutungen.
Bowenoide Papulose. 32 Jahre alter Patient, anamnestisch Condylomata acuminata. Nach erfolgreicher Therapie innerhalb einer 6 Monatsfrist Entwicklung dieser symptomlosen Läsionen. Befund: 0,2-0,5 cm große, feste Papeln mit glatter Oberfläche.
Lymphomatoide Papulose: schubweise autretende, erbs- bis bohnengroße Papeln mit zentraler hämorrhagisch-nekrotisierender Umwandlung in der Kniekehle bei einer 56-jährigen Frau.
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