Dermatomyositis. Rot-violettes, wenig juckendes, flächiges. unscharf begrenztes Erythem im Decolleté und an den seitliche Halspartien. Allgemeine Müdigkeit und Muskelschwäche.
Morphea-Typ oder Plaque-Typ der zirkumskripten Sklerodermie: kaum indurierte unregelmäßig berandete bäunlich-rötliche Plaques mit schuppenfreien Oberfläche. Kein hervortzretendes Randerythem. Vom Verteilungstypus her, kein Hinweis auf kutanes Mosaik.
Nickelallergie: 35jähriger Patient. Schon 2 Jahre vorher mit ähnlichem Befund vorstellig. Damals erfolgte ein ECT, in welchem sich eine hochpositive Reaktion auf Nickel zeigte. Der Patient wurde entsprechend beraten und ein Allergiepass ausgestellt. Warum der Patient trotzdem weiter eine nickelhaltige Gürtelschnalle, die bei locker sitzendem Hosenbund auch ständig Hautkontakt hatte, getragen hat, bleibt unklar. Auf Nachfrage war ihm die Nickelallergie auch bewusst, er hat diese auch als Ursache des Ekzems vermutet - nur war er nicht auf die Idee gekommen, die Gürtelschnalle zu wechseln.
Scabies. Gangförmig konfigurierte, raue Papeln mit massivem, insbesondere nächtlichem Juckreiz. Größere Plaques nur bei Ekzematisierung. Prädilektionsstellen: Interdigitalfalten der Hände und Füße, Brustwarzenhöfe. Kopf und Nacken sind frei.
Zellulitis eosinophile: ungewöhnlich ausgedehnter Hautbefund. Seit mehereren Wochen bestehendes Krankheitsbild mit Abgeschlagenheit und Müdigkeit sowie Erysipel-artigen Eryrthemen, die allmählich zu größern Flächen konfluiert sind.
Kaposi-Sarkom epidemisches (Übersicht): HIV-assoziiertes Kaposi-Sarkom mit disseminierten, bizarr konfigurierten, rot-braunen Plaques, teils in streifiger, in den Spaltlinien angeordneten Reihung.
Lupus erythematodes, subakut-kutaner. Detailvergrößerung: Multiple, solitäre oder konfluierende, kleinfleckige bis flächenhafte, scharf begrenzte, anuläre und gyrierte, z.T. mit gelblichen Krusten bedeckte Erytheme an Hals und Gesicht einer 68-jährigen Patientin.
Nummuläre Dermatitis: Übersichtsaufnahme: Vor einem Jahr erstmals aufgetretene, massiv juckende, anfangs papulöse, später plaqueförmige Hautveränderungen am gesamten Integument unter Betonung von Extremitäten, Stamm und Gesäßbereich einer 77-jährigen Frau.
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