Bilder-Befund für "Rumpf", "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)", "rot"
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Ergebnisse fürRumpfPlaque (erhabene Fläche > 1cm)rot
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Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Ekzem atopisches (Übersicht): schweres, universelles (erythrodermisches) atopisches Ekzem. Exazerbationsphase seit etwa 3 Monaten. Pat. mit Rhinitis und Konjunktivitis bei Pollinose. Gesamt IgE >1.000IU.
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ILVEN Q82.5
ILVEN: 5-jähriges Mädchen, bei dem seit dem ersten Lebensjahr (bei Geburt nicht nachweisbar) flächige und lineare Plaques in charakteristischer Anordnung entlang der Blaschko-Linien bemerkt wurden. Dieses bizarre Muster kennzeichnet die Veränderungen als kutanes Mosaik und somit als Harmartom der Haut. Seit einem halben Jahr nimmt der entzündliche Charakter zu.
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Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Extrinsische atopische Dermatitis : eminent chronisches, etwas asymmetrisches Ekzembild mit unscharf begrenzten, juckenden, roten, rauen, flächigen Plaques. Bekannte (nur gering ausgeprägte) Rhinokonjunktivitis allergica. I.A. wechselhafter Verlauf mit Aktivitätsschüben ("über Nacht"). IgE normal. Keine atopische FA.
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Seborrhoische Dermatitis des Erwachsenen L21.9
Dermatitis, seborrhoische: 58 Jahre alter Patient mit neg. Eigen- u. Familienanamnese für Psoriasis. Seit Jahren rezidivierende HV im Bereich der seborrhoischen Zonen des Rumpfes. Kein Juckreiz. Besserung im Sommer. Multiple, chronisch stationäre, figurierte, randbetonte, zeitweise juckende, mäßig schuppende, deutlich randbetonte kaum elevierte Plaques.
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Urtikariavaskulitis M31.8
Urtikariavaskulitis. 33 Jahre alte Patientin mit deutlicher Reduktion des AZ. Seit 3 Wochen bestehendes, von rezidivierenden Fieberschüben (CRP uns BSG massiv erhöht) und deutlichem Krankheitsgefühl begleitetem makulo-papulösem, mäßig juckendem Exanthem. Histologisch: Nachweis einer leukozytoklastischen "small vessel vasculitis". Die klinische Abgrenzung zur Urtikaria gelingt durch Markierung einer stets mehrtägig persistierenden Effloreszenz (Markierungstest). Rezidivierende und wechselnde Arthritiden.
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Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides: Frühe Form der Mycosis fungoides (Patch-Stadium) mit umschriebenen poikilodermatischen Hautveränderungen.
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Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides vom Plaque-Typ: Teilaspekt einer ausgedehnten Mycosis fungoides vom Plaque-Typ. Deutliche follikuläre Akzentuierung.
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Anuläres Erythem des Säuglings L30.9
Anuläres Erythem des Säuglings Übersicht): 5 Monate alter Junge mit einer 4-monatigen Vorgeschichte eines disseminierten, nicht juckenden erythematösen Exanthems wurde eine systemische Mastozytose vermutet. Abb. entnommen aus: Kingsley JT et al. (2022)
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Mevalonazidurie E 85.-
Mevalonazidurie: rote, wenig symptomatische Plaque. Abb. entnommen aus Pace S et al. (2015)
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Radiodermatitis chronische L58.1
Radiodermatitis chronica: Zustand nach Bestrahlung eines Bronchialkarzinoms.
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Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides: Plaquestadium. 32-jähriger Mann mit multiplen, disseminierten, 1,0-5,0 cm große, mäßig juckenden, kaum konsistenzvermehrten, roten, rauen Plaques. Klinisch und histologisch kein nachweisbarer LK-Befall.
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Kontaktdermatitis toxische L24.-
Kontaktdermatitis toxische: 42 Jahre alter Patient, der nach zufälligem Kontakt mit einer ätzenden Flüssigkeit diese schmerzenden flächigen , roten Plaques bemerkte.
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Galli-Galli Morbus Q82.8
Galli-Galli, M. Dissemnierte, fleckförmige, z.T. auch konfluierendte rot-braune Fecken, Papeln und Plaques.
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Erythema anulare centrifugum L53.1
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Schwangerschaftsdermatose polymorphe O26.4
PEP: multiple, massiv juckende urtikarielle Papeln, auch Papulo-Vesikel. Erstgebärende, Schwangerschaft im letzten Trimenon.
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Polymorphe Lichtdermatose L56.4
Lichtdermatose, polymorphe: charakteristisches Verteilungsmuster mit akzentuiertem Befall sonnenlichtbestrahlter Areale. "Streureaktion" an nicht-UV-exoponierten Hautpartien.
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Lyme-Borreliose A69.2
Lyme-Borreliose: Morphea-artiges Bild einer chronischen Borreliose. Flächige, zum Teil livide, zum Teil fliederfarbene Erytheme im Bereich des gesamten Oberkörpers nach einem Zeckenstich vor ca. 14 Monaten. Serologischer Nachweis einer Borrelieninfektion. Stadium III der Lyme-Borreliose.
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Angiomatose diffuse kutane D18.0
Angiomatose diffuse kutane der weiblichen Brust: teils diffuse Flecken, teils netzartige Flecken und Plques. Entnommen aus: Reusche R et al. (2015)
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Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Dermatitis atopische: seit Jahren bestehendes, in der Jugendzeit überwiegend lokalisiertes, beugeseitiges, seit nunmehr 2 Jahren generalisiertes, schweres atopisches Ekzem. Massiver stetiger Juckreiz, nach Schwitzen verstärkt. Zahlreiche Kratzspuren.
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Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom C84.4
Angioimmunoblastisches T-Zell Lymphom: Dress-Syndrom bei AIP. Abbildung entnommen aus: Mangana Jet al. (2017)
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Lupus erythematodes tumidus L93.2
Lupus erythematodes tumidus: seit mehreren Jahren chronisch rezidivierendes Krankheitsbild mit wenig infiltrierten Plaques.
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Erythema anulare centrifugum L53.1
Erythema anulare centrifugum: charakteristische (frische) Läsionen mit peripher fortschreitenden Plaques, die peripher als gut begrenzt (wie ein nasser Wolfaden) tastbar sind. Histologische Abklärung notwendig.
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Kaposi-Sarkom (Übersicht) C46.-
Kaposi-Sarkom HIV-assoziiertes: flächige, symptomlose Plaques; seit mehreren Jahren bekannte HIV-Infektion.
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Lupus erythematodes akut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes akut-kutaner: seit mehereren Jahren bekanntes Krankheitsbild innerhalb von 14 Tagen aufgetretene, zum Zeitpunkt der Aufnahme weiterhin mit schubweisem Verlauf. Anuläre Muster. In der derzeitigen Schubphase Müdigkeit und Abgeschlagenheit. ANA 1:160; Anti-Ro/SSA-Antikörper positiv. DIF: LE - typisch.

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Sezary-Syndrom: erythrodermische "leukämische" Mycosis fungoides.