Lupus erythematodes, subakut-kutaner: Multiple, kleinherdige bis flächenhaft großherdige, auch anuläre, nur gering elevierte, wenig schuppende Papeln und Plaques.
Mikrosporie: multizentrische, akute, seit 4 Wochen bestehende, zunehmende, zunächst 0,2-0,3 cm große, später durch Größenzunahme und Konfluenz bis zu 10 cm große, unscharf begrenzte, stark juckende, rote, raue Plaques (Schuppung, Krusten). Hoch kontagiöse Sonderform der Tinea corporis durch Mikrosporumarten.
Psoriasis: Guttata-Typ mit akut aufgetrenen, kleinherdigen Formationen. Nässende (pustulöse) Schuppenüberlagerungen im Bereich der periumbilikalen Plaques.
Lupus erythematodes akut-kutaner: seit mehereren Jahren bekanntes Krankheitsbild innerhalb von 14 Tagen aufgetretene, zum Zeitpunkt der Aufnahme weiterhin mit schubweisem Verlauf. Anuläre Muster. In der derzeitigen Schubphase Müdigkeit und Abgeschlagenheit. ANA 1:160; Anti-Ro/SSA-Antikörper positiv. DIF: LE - typisch.
Sarkoidose, subkutan-knotige Form: bekannte Lungensarkoidose. Hautbefund: Subkutan und kutan gelegene, von der Umgebung gut abgrenzbare, auf der Unterlage verschiebliche Knoten und Platten.
Lichen simplex chronicus. Seit mehreren Jahren persistierende, 9 x 5 cm messende, schuppende, gering erhabene, rote Plaque mit exkoriierten Papulovesikeln an der Flanke eines 61-jährigen Patienten. Seit Jahren chronisch persistierender Juckreiz, teils auch Brennen.
Lichen simplex chronicus. Detailvergrößerung: Stark juckende, hanfkorngroße, solide, scharf begrenzte, plane, hautfarbene bis rötliche Papeln sowie Kratzexkoriationen am Gesäß eines 31-jährigen Mannes.
Sklerodermie zirkumskripte: großflächige, zirzinär begrenzte, rot-violette, glatte Plaque mit zentral eingelassenen, gelb-weißlichen Indurationen. Die Oberfläche hier ist pergamentartig glänzend. Es besteht Spannungsgefühl. Kein Schmerz.
Mycosis fungoides Plaque-Stadium: seit Jahren bekannte Mycosis fungoides. Seit einigen Monaten kontinuierliches Auftreten von Plaques und Knoten an Gesicht und oberer Extremität. Befund im Jahre 2013
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