Angioödem: innerhalb weniger Minuten aufgetretene Schwellung der Lippen (halbseitig) sowie der rechten Wange. Seit 2 Stunden persistierend, kein Juckreiz, lediglich Spannungsgefühl. Keine Atemnot.
Morbihan, M.: Übersichtsaufnahme: chronisch persistierende, seit etwa 1,5 Jahren bestehende Schwellung der rechten Gesichtshälfte, insbes. des oberen Augenlids und der Periorbitalregion bei einem 30-jährigen Mann. Rötung der kaudalen Lidanteile.
Fußinfekt, gramnegativer. Detailaufnahme: Deutlich sichtbar sind die flächigen Substanzdefekte und die weißen, eitrig und krustig belegten Mazerationen an den Zehenrücken und am Vorderfuß. Weiterhin zeigen sich am Fußrücken multiple, glatte, runde oder ovale, feste, bräunliche Papeln im Sinne einer chronischen Stauungsdermatitis.
Melkersson-Rosenthal-Syndrom. Deutliches Erythem mit teigiger Schwellung im Bereich der Oberlippe rechts, das sich bis über die Nasolabialfalte erstreckt. Ausgeprägte Lingua plicata bei einer 50-jährigen Frau. Am vorderen Zungenrand sind weißliche Beläge erkennbar (Minimalvariante einer Lingua geographica.
Erysipel: zirkumskripte, feuerrote, scharf begrenzte (symmetrische!) Schwellung . Deutlicher Spannungsschmerz in den befallenen Arealen. Submandibuläre Lymphknoten sind dolent geschwollen, es bestehen Schüttelfrost und Fieber.
Zoster: Seit 6 Tagen bestehende, ausgedehnte, teils herpetiform angeordnete, sich hämorrhagisch-nekrotisierend umwandelnde Bläschen mit beginnender Superinfektion am linken lateralen Hals, der linken Schulter sowie dem oberen Stamm eines 22-jährigen Mannes. Aktuell sind deutliche druckschmerzhafte LK-Schwellungen linksseitig supraklaviculär, axillär und zervikal palpabel, zudem bestehen schweres Krankheitsgefühl, Temperaturerhöhung und Schmerzhaftigkeit. Nebenbefundlich besteht ein atopisches Ekzem seit Geburt.
Paronychie chronische: seit Monaten bestehende mäßig schmerzhafte Paronychie. Nagelfalz gerötet und geschwollen. Ab und zu entleere sich auf Druck ein eitriges Sekret. Nagelhäutchen komplett fehlend.
Chronische Liddermatitis: chronische, rezidivierende Dermatitis mit doppelter Wimpernreihe (Distichiasis: Therapeutisches Vorgehen: Verödung der oder Exzision der Wimpernwurzeln da die Gefahr des Wimpernreibens (Trichiasis) auf der Kornea mit Bildung eines Ulcus corneae besteht.
Melkersson-Rosenthal-Syndrom. Bei der 55-jährigen Patientin besteht eine einseitige Schwellung der gesamten rechten Periorbitalregion. Zusätzlich besteht eine Lingua plicata.
Schwerer Zoster ophthalmicus. Seit 5 Tagen zunehmende, rechtsseitige Kopfschmerzen mit begleitendem Krankheitsgefühl. Seit 3 Tagen Rötung und Schwellung der Haut mit stechendem, einschießendem Schmerz. Flächenhaftes Erythem und Schwellung. Die Haut ist bei Berührung hoch empfindlich. Kein Fieber. Keine Leukozytose.
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