Zoster im Trigeminusbereich. Multiple, an Zunge und Mundschleimhaut lokalisierte, akute, halbseitig lokalisierte Bläschen und rundliche Erosionen mit kurzer Lebensdauer. Fibrinbedeckte Erosionen, weiße Plaques und Schleimhautfetzen. Schmerzen in der Mundhöhle und starke Zahnschmerzen, z.T. der Symptomatik vorausgehend.
Malformationen venöse (nicht-syndromale, gemischt, kapillär/venös):angeborene, zunächst lediglich als roter Fleck imponierende vaskuläre Malformation, die im Verlauf der Jahre stetiges Dickenwachstum zeigte. Klinisch symptomlose (gelegentliches verstärktes Bluten beim Daraufbeißen).
Cheilitis granulomtosa: Monosymptomatische orofaziale Granulomatose. Solitäre, chronische, seit Monaten rezidivierend verlaufende, deutlich konsistenzvermehrte, mit Spannungsgfühl einhergehende, glatte Schwellung der Oberlippe. Keine Lingua plicata. Keine Fazialisparese.
Akute spontane Urtikaria mit Angioödem. Seit wenigen Tagen eher diskret ausgebildete Urtikaria mit rezidivierendem (das Krankheitsbild prägendem) Angioödem der Lider.
Zoster. Seit 5 Tagen zunehmende, rechtsseitige Kopfschmerzen mit begleitendem Krankheitsgefühl. Seit 3 Tagen Rötung und Schwellung der Haut mit stechendem, einschießendem Schmerz. Flächenhaftes Erythem und Schwellung. Die Haut ist bei Berührung hoch empfindlich. Kein Fieber. Keine Leukozytose.
Zoster: 68 Jahre alte Patientin mit blasenbildender Erkrankung. Seit drei Tagen traten Schmerzen, Erythembildung und anschließend Ausbildung von Bläschen auf. Kleinste, teils isolierte, teils gruppierte, stellenweise zu größeren Aggregaten zusammengeflossene Bläschen auf erythematöser Haut. Im Bild oben rechts sind zwei größere, zum Teil hämorrhagische Blasen sichtbar.
Gicht (Chiagra): seltener Befall der Fingergelenke bei einem akuten Gichtanfall (üblicherweise ist eine Monarthritis zu erwarten und hier mit 60" das Zehengrundgelenk (Podagra).
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