Ekthyma gangraenosum: hochschmerzhaftes initial furunkuloides Infiltrat mit massiver kollateraler Schwellung bei einem Patienten mit PID. Abb. entnommen aus: Gkoufa A et al. (2022)
Angioödem: innerhalb weniger Minuten aufgetretene Schwellung der Unterlippe und der re. Hand bei einem 57-jährigen Mann. Seit 2 Stunden persistierend, kein Juckreiz, lediglich Spannungsgefühl. Rezidivierende Schwellungsattacken (Abstand von 14-28 Tagen) seit 6 Monaten. Vor 8 Monaten Umstellung der Bluthochdruckmedikation auf ACE-Hemmer.
Lymphödem, sekundäres. Pralle Schwellung der Vorhaut und ggf. des Penisschaftes; keine Entzündungszeichen. Penislymphödem bei zugrunde liegendem Lichen sclerosus et atrophicus.
Zoster im Trigeminusbereich. Bei der 80-jährigen Patientin ist es nach anfänglichen einseitigen Cephalgien und Dysästhesien zu Bläschen gekommen. Anschließend traten hämorrhagische Krusten und Nekrosen im Bereich des Trigeminus I auf.
Erythema infectiosum. Intensive, flächenhafte, schmetterlingsförmige Rötung und Schwellung der Wangen, begleitet von einer Schwellung der zervikalen Lymphknoten.
Angioödem: innerhalb weniger Minuten aufgetretene Schwellung der Lippen (halbseitig) sowie der rechten Wange. Seit 2 Stunden persistierend, kein Juckreiz, lediglich Spannungsgefühl. Keine Atemnot.
Erythrodermie: universelle Rötung des Gesichtes sowie Schuppung im Gesicht eines 77-jährigen Pat. mit kutanem T-Zell-Lymphom. Chronisch stationäre, universelle (von Kopf bis Fuß), juckende und brennende, deutlich konsistenzvermehrte, raue (schuppende) Hautrötung. Ektropium beider Unterlider.
Fußinfekt, gramnegativer. Stark nässende, stellenweise krustig überlagerte, schmerzhafte, übel riechende, flächige Erosion im Bereich des Vorfußes mit Mazeration der Zehenzwischenräume. Flächige Hyperkeratosen des plantaren Vorfußes.
M. fortuitum: akute, phlegmonöse Infektion des Ringfingers der re. Hand. Nachweislich wurde M. fortuitum isoliert. Abb.entnommen aus: Silva DLFD et al. (2020).
M. smegmatis/Nichttuberkulöse Mykobakteriosen: flächige granulomatöse Inflammation der Wangenregion nach Fillerinjektion. Ursächlich: M. smegmatis. (Abb.entnommen aus: Wang CJ et al. 2022)
Erysipel: flächenhafte, scharf begrenzte, schmerzhafte Rötung und Plaquebildung im Bereich des Unterschenkels. Eintrittspforte: mazerierte Tinea pedum. Nebenbefundlich bestehen Fieber und Schüttelfrost, Lymphangitis und Lymphadenitis
Schwerste kontaktallergische Dermatitis der Kopfhaut auf ein Haarfärbemittel (Paraphenyldiamin). Massive Schwellung der gesamten Kopfhaut und Lider. Durch Pfeile markiert die sichtbare Rötung des Capillitiums.
Akutes kontaktallergisches Lidekzem: Akute kontaktallergische Dermatitis, mit massiver beidseitiger Lidschwellung. Erheblicher Juckreiz. Kontaktallergie zuvor nicht bekannt.
Lymphödem, Typ Nonne-Milroy. Deutliche Schwellung beider Unterschenkel und der Vorfüße bei einem 74-jährigen Patienten. Familienanamnestisch war die Großmutter zeitlebens mit Lymphödemen belastet. Auch die Enkelin des Patienten beklagt weitgehend therapieresistente Lymphödeme.
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