Karzinom der Schleimhaut: chronisch stationärer, seit 2-3 Jahren bestehender, am Alveolarfortsatz in der Unterkieferfront- und Eckzahnregion lokalisierter, 2,5 cm großer, schmerzloser, sehr fester, ulzerierter, rauer Knoten.
Plattenepithelkarzinom in aktinisch geschädigter Haut: seit mehr als 1 Jahr, langsam wachsender, sehr fester, wenig schmerzempfindlicher, flächig erodierter Knoten, der (zum Zeitpunkt der Untersuchung) auf seiner Unterlage noch verschieblich war.
Fibrokeratom, erworbenes, digitales. Seit 3 Jahren bestehende, leicht druckempfindliche, hautfarbene Papel im Bereich des inneren Nagelfalzes des rechten Index bei einer 66-jährigen Patientin. Z.n. partieller Nagelextraktion vor 15 Jahren. Partielle Überwachsung der Papel durch den gespaltenen Nagel.
Tinea barbae: seit mehreren Monaten bestehende, seitlich unscharf begrenzte, hochrote, juckende und auch schmerzende Plaque, durchsetzt mit multiplen follikulären Pusteln und Papeln. Mäßige Induration der gesamten Oberlippe. Entzündliche gerötete Plaques mit Papeln und Pusteln auch an Kinn und Wangen.
Granuloma faciale: seit 6 Monaten bestehender 2,2 cm großer, fester, schmerzloser, breitbasig aufsitzender, über seiner Unterflächen gut verschieblicher, oberflächenglatter roter Knoten bei einer 18 Jahre alten Frau.
Polyarteriitis nodosa, systemische. Seit 5 Jahren bestehendes Krankheitsbild mit bizarr angeordneten bräunlichen, knotigen Resistenzen. Vereinzelt mit Krusten bedeckte, sehr schmerzhafte Ulzera.
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