Mycosis fungoides Tumor-Stadium: seit Jahren bekannte Mycosis fungoides. Seit wenigen Monaten rasches Auftreten von Plaques und Knoten an Gesicht und den Extremitäten. Siehe Vorbefund aus dem Jahren 2013. Befund des selben Patienten im Jahre 2017
Kaposi-Sarkom. Chronisches (klassisches)Kaposi Sarkom, 75 Jahre alter türkischer Pat. mit seit mehreren Jahren bestehenden, in den letzten Monaten deutlich progredienten, randbetonten, rötlich-lividen, glatten Plaques und blau-schwarzen Knoten. Zentrifugale Ausbreitung der Hautveränderungen.
Keratoakanthom. Solitärer, 1,5 cm durchmessender, kugelig vorgewölbter, harter, rötlicher, zentral eingedellter, stark verhornender Knoten an der Stirn eines 82-jährigen Patienten. Die randlichen, wallförmig aufgeworfen Bezirke des Knotens sind von Teleangiektasien durchzogen und umschließen einen zentralen, grau-gelben, keratotischen Pfropf.
Angiodysplasie. Seit Geburt bestehender Naevus flammeus. Seit etwa 10 Jahren, schmerzlose, permanente Lippenschwellung (Makrocheilie)im Gebiet des Naevus flammeus. Befund: Unregelmäßig begrenzte, bläulich-livide, kissenartige, weiche Verdickung der Unterlippe. Blutungen bereits bei geringen Traumen.
Keratoakanthom, klassischer Typ: kurzfristig, innerhalb von wenigen Wochen gewachsener, ca. 1,8 cm durchmessender, harter, rötlicher, zentral keratotischer Knoten mit bizarren Teleangiektasien an der Oberfläche, bei einer 71-jährigen Patientin.
Melanom, malignes, akrolentiginöses. Rötliche, teils hautfarbene, langsam gewachsene, derbe Plaque, die das Nagelbett überwiegend verdrängt hat. Zudem bestehen bizarre, schwarzbraune Hyperpigmentierungen. Die Nagelplatte ist bis auf einen Rest nicht mehr existent.
Keratoakanthom, klassischer Typ: kurzfristig, innerhalb von wenigen Wochen gewachsener, ca. 1,8 cm durchmessender, harter, rötlicher, zentral keratotischer Knoten mit bizarren Teleangiektasien an der Oberfläche, bei einer 71-jährigen Patientin.
Primär kutanes diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom leg type: seit mehreren Monaten bestehende, in den letzten Wochen rasch wachsende, teils plattenartige, teils knotige, vollständig schmerzlose, oberflächenglatte Knoten und Plaques am Unterschenkel einer 65 Jahre alten Frau.
Schwimmbadgranulom: Seit einigen Monaten, kontinuierlich wachsende, vollkommen schmerzlose Rötung und allmähliche Plaquebildung am linken Zeigefingergrundgelenk eines 60-jährigen Aquariumbesitzers. Es zeigt sich ein 3 cm durchmessender, rot-livider, mit zentraler Rhagade versehener mit groben Schuppen bedeckter, schmerzloser, roter Knoten am Grundgelenk des linken Zeigefingers.
Sarkom dermales pleomorphes: Mann, 79 Jahre. Auf deutlich lichtgeschädigter Kopfhaut Knotenbildung. Abbildung von Frau Dr. Eva Kämmerer/Freiberg zur Verfügung gestellt.
Lippenkarzinom: breit aufsitzende, feste, schmerzlose, warzenartige , erodierte und ulzerierte Plaque mit Kontenbildung an der Unterlippe. 74 Jahre alter Zigarettenraucher.
Erythema elevatum diutinum: Mann, 67 Jahre. Seit mehreren Jahren zunehmend schmerzlose erythematöse mehrere cm Dm großer derbe Knoten Fersen bds, plantar, Fußseitenkante, Zehenspitze 2. Zehe.
Bioptisch konnte ein Erythema elevatum diutinum nachgewiesen werden.
Es wurde eine Therapie mit DAPSON 50mg tgl begonnen. Nach ca. 6 Monaten erstmals leichte Verdünnung der Knoten objektivierbar. Nach nunmehr 15 Monaten die Knoten weitgehend rückgebildet.
Lymphomatoide Papulose: vorbekanntes rezidivierendes Krankheitsbild bei einer 34-jährigen Patientin. Rasche, schmerzlose Knotenbildung innerhalb von 14 Tagen. Dieser Befund heilte unter zentraler Nekrose nach 3 Monaten spontan narbig ab. Unterhalb des großen Knotens ein kürzlich entstandener neuer Herd.
Basalzellkarzinom knotiges: knotiges, flächenhaft ulzeriertes Basalzellkarzinom. Seit >10 Jahre langsam wachsender exophytischer, nicht schmerzender, fleischiger, kaum Fibrin-belegter Knoten, der aus optischen Gründen mit einer Kompresse abgedeckt wurde. Mit Pfeilen markiert, der "basaliomtypische" glasige Randwall, der auch für fortgeschrittene Basalzellkarzinome charakteristisch ist.
Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.
Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.