Ekzem, Kontaktekzem, allergisches. Vor 2 Tagen erstmals aufgetretene, akute, disseminierte, juckende, hochentzündliche, rote (zentral auch hämorrhagische) Papeln und Plaques bei einer 52-jährigen Patientin. Die Hautveränderungen traten nach Auftragen einer Bufexamac-haltigen Salbe bei Knieschmerzen auf.
Cheilitis actinica chronica: Flächige schleierartige Leukoplakie des Lippenrots; am linken Unterlippendrittel Entwicklung eines Plattenpithelkarzinoms.
Candidose der Mundschleimhaut. Multiple, am harten und weichen Gaumen lokalisierte, einzeln stehende, teils konfluierende, weiße bis grauweiße, gut abstreifbare Plaques. Bisweilen Zungenbrennen.
Karzinom, verruköses: Detailaufnahme der chronisch stationären Hautveränderung. Gut zu erkennnen ist die trockene, schmutzig gelbe, aufgerissene, raue, krustig zerklüftete, verruköse Oberfläche der Plaque. Die Hautveränderung sei innerhalb der letzten 10 Jahre nur langsam gewachsen.
Arzneimittelreaktion, fixe. Plötzlich aufgetretene, seit 3 Tagen bestehende, rundliche, scharf begrenzte, rot-braune, ca. 4,0 cm durchmessende Plaque am Unterschenkel einer 20-jährigen Patientin.
Hamartom, ekkrines, angiomatöses. Befund bei einem 12-jährigen Jungen. Seit dem 1. Lebensjahr langsam wachsender, bei deutlichem Druck (nicht spontan) schmerzhafter, fester Knoten mit teils glatter, teils verruköser Oberfläche. Die seitliche (narbige) Einsenkung ist durch eine Vorbiopsie entstanden.
Balanoposthitis plasmacellularis: seit mehreren Monaten wechselhafte, multizentrische, unscharf begrenzte, glänzende Rötungen und Erosionen an der Glans penis und dem Präputialblatt. Die Veränderungen am Präputialblatt sind als "Abklatschläsionen" zu interpretieren.
Lichen planus verrucosus: multiple, chronisch stationäre, mäßig scharf begrenzte, juckende, weißliche, raue Papeln und Plaques an den Handrücken. Keine Kratzexkoriationen. Netzartige, weiße Zeichnung der Mundschleimhaut.
Lichen simplex chronicus. Detailvergrößerung: Stark juckende, hanfkorngroße, solide, scharf begrenzte, plane, hautfarbene bis rötliche Papeln sowie Kratzexkoriationen am Gesäß eines 31-jährigen Mannes.
Diagnose: erysipeloide Form der kutanen Leishmaniose: Seltene und ungewöhnliche Variante der kutanen Leishmaniose. Afrikareise 6 Monate zuvor. Hautveränderungen entwickelten sich allmählich. Kein Fieber, keine wesentliche Schmerzhaftigkeit. Die Diagnose beruht auf einer direkten parasitologischen Untersuchung, dem Nachweis von Leishmanien-DNA durch PCR und einer histologischen Untersuchung. Abb. entnommen aus:Parajuli N et al. (2020)
Sklerodermie zirkumskripte: großflächige, zirzinär begrenzte, rot-violette, glatte Plaque mit zentral eingelassenen, gelb-weißlichen Indurationen. Die Oberfläche hier ist pergamentartig glänzend. Es besteht Spannungsgefühl. Kein Schmerz.
Cheilitis actinica chronica: flächige, weißliche "Epidermisierung" des Lippenrots. An der Unterlippe ist die Grenze zur Lippenhaut unscharf. Kleinere fest haftende weißgraue Keratosen. Keine wesentliche Konsistenzvermehrung palpabel. Dg.: Chronische aktinische Cheilitis.
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