Definition
Pharmakodynamik (Wirkung)
Tacrolimus hemmt die initiale T-Zell-Aktivierung, die Differenzierung und Proliferation zytotoxischer T-Zellen sowie spezifisch die Expression von E-Selectin (Adhäsionsmolekül auf Endothelzellen).
Topisch eingesetzt bindet Tacrolimus an das zytoplasmatische FK 506 bindende Protein-12 an der T-Zelle und blockiert hierdurch die Aktivität der Phosphatase Calcineurin. Reduzierte Aktivität von Calcineurin inhibiert die Expression des Transkriptionsfaktors NFAT (nukleärer Faktor aktivierter T-Zellen), der proinflammatorischen Zytokine IL-2, -3, -4 und -5, des GM-CSF und von Interferon gamma.
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Indikation
Systemisch: Verhinderung von Abstoßungsreaktionen nach Organtransplantation; zur Therapie von Autoimmunkrankheiten, schweren Formen der Psoriasis vulgaris und psoriatischen Arthritis.
Topisch: Mittelschweres bis schweres atopisches Ekzem, s. unter Ekzem, atopisches.
Nicht zugelassene topische Indikationen (Off-Label-Use), über die inzwischen gut dokumentierte Erfahrungsberichte vorliegen, sind seborrhoisches Ekzem, disseminiertes Granuloma anulare, Lichen planus (insbes. Lichen planus mucosae), Pyoderma gangraenosum, Lupus erythematodes tumidus, REM-Syndrom, vernarbendes Pemphigoid, Steroidrosazea.
Dosierung und Art der Anwendung
- Systemisch: 0,1-0,2 mg/Tag/kg KG p.o. verteilt auf 2 Einzeldosen.
Merke! Unter der Immunsuppression mit Tacrolimus können sich Herzkammerwand und -septum verdicken. Unter der Therapie sind regelmäßige echokardiographische Untersuchungen erforderlich. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte vor Therapie eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein und unter der Therapie eine effektive Kontrazeption betrieben werden!
- Topisch: 0,03% für Kinder im Alter von 2-16 Jahre. 0,1% für Erwachsene/Jugendliche ab 16 Jahren. Die ersten drei Wochen: 2mal/Tag dünn auf die betroffenen Areale applizieren. Ab der 4. Woche: 1mal/Tag dünn auf die Ekzemstellen auftragen. Übergang in proaktive Therapie bei chronischer Erkrankung.
Unerwünschte Wirkungen
Kontraindikation
Systemisch: Allergie gegen Tacrolimus, Schwangerschaft und Stillzeit.
Topisch: Bekannte Allergie gegen Makrolide oder andere Inhaltsstoffe des Präparates Protopic. Schwangerschaft, Stillzeit, Netherton-Syndrom, Erythrodermie. Bakterielle, virale oder mykotische Infektionen der Haut (z.B. Pyodermie, Varizellen, Herpes simplex). Bei Lebererkrankungen Zurückhaltung bzgl. der Dosierung. Cave! UV-Exposition unter laufender Therapie meiden.
Rezeptur(en)
- Fertigdermatika mit anderen Vehikelsystemen zu "strecken" ist eine geübte dermatologische Praxis um Preisvorteile zu erzielen. Bei dieser Rechenmechanik muß jedoch die "Hilfstaxe für Apotheken" mit berücksichtigt werden, nach der Rezepturen berechnet werden müssen. Bei einem Fertigdermatikum wird nicht grammweise sondern die jeweils erforderliche Packung berechnet!
- Eine standardisierte Rezeptur findet sich im neuen Rezeptur-Formularium (NRF): Protopic-Salbe 0,1% (1 oder 2 Teile) + Lanette N 1 Teil/Aqua conservans 7 Teile (1 Teil). Eine nicht-NRF-gelistete stabile Alternative stellt folgende Rezeptur dar: Protopic-Salbe 0,1% (1 Teil = 30,0 g) + Polyethylen niederer Dichte 2,5 + dickflüssiges Paraffin ad 50,0 (Vehikeltyp = lipophiles Gel).
Hinweis(e)
-
Merke! Vorsicht ist geboten bei Langzeitapplikation, da tierexperimentell ein erhöhtes lokales Karzinomrisiko nachweisbar ist.
- Seit 2006 tragen die US-amerikanischen Produktinformationen einen besonders hervorgehobenen Warnhinweis (black box), in dem auf die fehlenden Kenntnisse zur langfristigen Sicherheit der Mittel hinsichtlich der Entwicklung von Hautkrebs und Lymphomen ausdrücklich hingewiesen wird. S.a. Pimecrolimus.
- Nach Markteinführung der Medikamente wurde bei Patienten, die topisch mit Calcineurininhibitoren und Glukokortikoiden behandelt wurden, das Auftreten von Lymphomen beobachtet. In einer nachfolgenden Studie konnte dieses aber nicht bestätigt werden.
- In mehreren Fallberichten wurde bereits über den erfolgreichen Einsatz von Tacrolimus zur antipruritischen Therapie bei Erkrankungen wie Lichen sclerosus et atrophicus, chronischem Handekzem, Skrotalekzem und Graft-versus-Host-Disease berichtet.
- Auch bei der Psoriasis inversa zeigten sich in Einzelfällen klinische Besserungen nach topischer Anwendung von Tacrolimus ( Off-Label-Use) (s.u. Calcineurininhibitoren).
- Mit Pimecrolimus, einem Tacrolimus-Derivat ist eine weiteres, topisch anwendbares, lipophiles, immunsuppressives Macrolactam-Derivat aus der Gruppe der Calcineurininhibitoren (s.a.u. Ciclosporin A) zugelassen..
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Tabellen
Wesentliche Nebenwirkungen von Tacrolimus
Organsystem |
Nebenwirkungen (UAW) |
Atemwege |
Asthma bronchiale, Bronchospasmus, Dyspnoe, Atelektasen, Lungenödem, Pleuraerguss, Rhinitis, Sinusitis |
Blut Lymphe |
Anämien (hämolytische oder aplastische Anämie), Blutbildungsstörungen, Blutgerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Leukopenie, Leukozytose, Eosinophilie, Splenomegalie, Non-Hodgkin-Lymphome |
GIT |
Abdominalschmerzen, Magen-Darm-Störungen, Eosinophile Enteritis, Cholestase, Hepatitis, Anstieg von AP, Transaminasen, Bilirubin |
Harnwege |
Hämaturie, Oligurie, Anurie, Nierenfunktionsstörungen, Hydronephrose, Harnstoff und Kreatininanstieg, akutes Nierenversagen |
Haut |
Abszesse, Herpes simplex, Ekchymosen, Hirsutismus, Hyperhidrose, Alopezie, Photosensibilisierung, Pruritus, Exantheme, Epidermolyse, Lyell-Syndrom, anaphylaktische Reaktionen, Erythema nodosum, spinozelluläres Karzinom, thrombozytopenische Purpura |
Herz-Kreislauf |
Hypertonie, Ödeme, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, hypertrophische Kardiomyopathie |
Nervensystem |
Angstzustände, Depression, Psychose, Aphasie, Enzephalopathie, Krampfanfälle, Tremor, Neuropathie, Myasthenie, Kopfschmerzen, Tetraplegie, Apoplex |
Sinnesorgane |
Amblyopie, Katarakt, Sehstörungen, Glaukom, Konjunktivitis, Schwindel, Tinnitus, Taubheit |
Stoffwechsel, Endokrinum |
Alkalose, Azidose, Elektrolytstörungen, Exsikkose, Diabetes mellitus, Glukosetoleranzstörung, Gichtanfall, Gynäkomastie |
Stützapparat |
Arthralgien, Myalgien, Muskelkrämpfe, Osteoporose, Rhabdomyolyse, aseptische Knochennekrosen |
Systemreaktionen |
Fieber, Schüttelfrost, Sepsis |
Wesentliche Wechselwirkungen von Tacrolimus
Aciclovir |
ZNS-Toxizität ↑ |
Aminoglykoside |
Nierenschaden |
Amoxicillin |
Tacrolimus-Spiegel ↑ |
Amphotericin B |
Nierenschaden |
Ciclosporin A |
Nierenschaden |
Cisplatin |
Nierenschaden |
Clarithromycin |
Tacrolimus-Spiegel ↑ |
Clotrimazol |
Tacrolimus-Spiegel ↑ |
Danazol |
Tacrolimus-Spiegel ↑ |
Diuretika, kaliumsparende |
Hyperkaliämie ↑, Kombination meiden |
Erythromycin |
Nierenschaden |
Fluconazol |
Nierenschaden |
Ganciclovir |
ZNS-Toxizität ↑ |
Ibuprofen |
Nierenschaden |
Imipenem |
Tacrolimus-Spiegel ↓ |
Kaliumpräparate |
Hyperkaliämie ↑, Kombination meiden |
Ketoconazol |
Nierenschaden |
Lebendvirusimpfstoffe |
Kombination meiden |
Methylprednisolon |
Tacrolimus-Spiegel ↑ |
Rifampicin |
Tacrolimus-Spiegel ↓ |