Definition
Pharmakodynamik (Wirkung)
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Indikation
Schwangerschaft/Stillzeit
Dosierung und Art der Anwendung
2mal/Tag auf das betroffene Areal auftragen. Nach Abheilung bei chronischem Ekzem auf proaktive Therapie 2 x / Woche auf die chronischen Ekzemstellen übergehen.
Unerwünschte Wirkungen
Kontraindikation
Hinweis(e)
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Cave! Obgleich Pimecrolimus bislang als nicht genotoxisch gilt, wurde im März 2005 ein FDA-Warnschreiben publiziert: In tierexperimentellen Studien an Mäusen wurde gezeigt, dass die topische Applikation von Pimecrolimus potentiell zur Herabsetzung der lokalen Immunantwort führen kann. Weitere Studien ("repeat dose studies") bei Mäusen zeigten eine dosis- und therapieabhängige Entwicklung von Lymphomen. Dosisabhängige Karzinogenitätstudien mit peroral appliziertem Pimecrolimus zeigten eine dosis- und therapieabhängige Entwicklung von Lymphomen und benignen Thymomen. Seit 2006 tragen die US-amerikanischen Produktinformationen einen besonders hervorgehobenen Warnhinweis (black box) in dem auf die fehlenden Kenntnisse zur langfristigen Sicherheit der Mittel hinsichtlich der Entwicklung von Hautkrebs und Lymphomen ausdrücklich hingewiesen wird.
- Es wird empfohlen:
- Pimecrolimus nur zulassungsgemäß bei atopischem Ekzem einsetzen.
- Pimecrolimus als second-line Therapie bei Ineffektivität oder Unverträglichkeit von first-line-Therapien anwenden.
- Pimecrolimus nicht bei Kindern < 2 Jahren anwenden.
- Pimecrolimus nur kurzfristig (so kurz wie möglich) und intermittierend, nicht aber als Dauertherapie anwenden.
- Pimecrolimus nicht in Kombination mit UV-Therapien anwenden.
- Nach Markteinführung der Medikamente wurde bei Patienten, die topisch mit Calcineurininhibitoren und Steroiden behandelt wurden, das Auftreten von Lymphomen beobachtet. Dies konnte in einer nachfolgenden Studie aber nicht bestätigt werden.
- Bei der Psoriasis inversa zeigten sich in Einzelfällen klinische Besserungen nach topischer Anwendung von Pimecrolimus ( Off-Label-Use) (s. Calcineurininhibitoren).
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Arellano FM et al. (2006) Risk of Lymphoma Following Exposure to Calcineurin Inhibitors and Topical Steroids in Patients with Atopic Dermatitis. J Invest Dermatol (epub)
- Eichenfield LF et al. (2003) Elidel (pimecrolimus) cream 1%: a nonsteroidal topical agent for the treatment of atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol 111: 1153-1168
- Ortiz-Urda S, Rappersberger K (2003) New immunosuppressive agents for treating psoriasis. Hautarzt 54: 230-236
- Rappersberger K (2002) Pimecrolimus identifies a common genomic anti-inflammatory profile, is clinically highly effective in psoriasis and is well tolerated. J Invest Dermatol 119: 876-887
- Ständer S et al. (2003) Antipruritic effects of pimecrolimus and tacrolimus. Hautarzt 54: 413-417
- Williams H (2002) New treatments for atopic dermatitis. BMJ 324: 1533-1534
- Wohlrab J (2006) Calcineurininhibitoren zur topischen Therapie der Psoriasis. Hautarzt 57: 685-689
- Zabawski E (2002) Treatment of cutaneous lupus with Elidel. Dermatol Online J 8: 25