Synonym(e)
Definition
Zu den Muzinosen gehörendes Krankheitsbild mit Erythemen, Papeln und Plaques an Brust (Decolleté) und den oberen Rückenpartien.
Diskutiert wird, ob das REM-Syndrom eng verwandt oder identisch ist mit der von HO Perry bereits 1960 beschriebenen Plaque-like form of cutaneous mucinosis.
Ätiopathogenese
Ungeklärt. Diskutiert werden gesteigerte Lichtempfindlichkeit (auch Gegenteiliges wird berichtet), Virusauslösung oder sonstige immunologische Auslöser. Zusammenhänge mit Tumorerkrankungen (in größeren Kollektiven waren vermehrt Rektum- und Mammakarzinome nachweisbar), Hyperthyreose, Hepatitis C, Colitis ulcerosa und Borrelien-Infektionen müssen überprüft werden. Weiterhin sind Beziehungen zum Lupus erythematodes abzuklären.
Bemerkenswert ist das Zusammentreffen von REM-Syndrom mit einer HIV-Infektion bei einer jungen Afrika nerin (Tenea D et al. 2023).
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Manifestation
Vor allem im Erwachsenenalter (30-50 Jahre, durchschnittlich 45 Jahre) auftretend.
Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.
Lokalisation
V.a Brust- und/oder Rückenmitte sind befallen, seltener auch oberes Abdomen, Ellenbogen und Gesicht.
Klinisches Bild
Netzförmige bis flächenhafte, unregelmäßig konfigurierte, hellrote, selten bräunliche, evtl. leicht urtikarielle, meist symptomlose (in 10% der Pat. Juckreiz und/oder Brennen), oberflächenglatte, disseminerte Erytheme, Papeln und Plaques. Häufig sind retikuläre Muster erkennbar.
Ca. 30% der Patienten exazerbieren nach Sonnenexposition.
Experimentelle UV-Provokationen sind meist jedoch nicht auslösbar.
Andere Patienten berichten über Verbesserung nach Sonnenlichtexposition.
Histologie
Die Epidermis ist bis auf geringe Spongiose unauffällig. Die Basalmembranzone ist unauffällig. Muzinablagerungen sind in der Dermis vorhanden. Perivaskuläres, z.T. perifollikuläres Rundzelleninfiltrat, vorwiegend aus Lymphozyten, ist im oberen Stratum reticulare lokalisiert. Weiterhin nachweisbar sind Alzianblau- oder Hale-reaktive Niederschläge.
Direkte Immunfluoreszenz
Differentialdiagnose
Externe Therapie
Interne Therapie
Gute Erfolge durch Gabe von Chloroquin (z.B. Resochin: 3-4 mg/kgKG p.o.) und Hydroxychloroquin (z.B. Quensyl) als Mono- oder Kombinationstherapie in durchschnittlicher Dosierung von ca. 250 mg/Tag sind beschrieben. Reduktion der Dosis nach 2-3 Wochen auf 125 mg/Tag. Durchschnittliche Therapiedauer bis zum Abheilen der Hautveränderungen 2-3 Monate. Maximale kumulative Gesamtdosis von 100 g! Cave! Initial vierteljährliche augenärztliche Kontrollen.
Verlauf/Prognose
Chronischer Verlauf. Spontanremission jederzeit möglich. Die durchschnittliche Erkrankungsdauer lag bei 14,7 Monaten (1-20 Monate).
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Braddock SW, Davis CS, Davis RB (1988) Reticular erythematous mucinosis and thrombocytopenic purpura. Report of a case and review of the world literature, including plaguelike cutaneous mucinosis. J Am Acad Dermatol 19: 986-988
- Brandl P et al. (1991) Retikuläre erythematöse Muzinose (REM). Dt Derm 39: 1438-1441
- Cinotti E et al. (2014) Reticular erythematous mucinosis: histopathological and immunohistochemical features of 25 patients compared with 25 cases of lupus erythematosus tumidus. J Eur Acad Dermatol Venereol doi: 10.1111/jdv.12654
- Haendchen LC et al. (2014) Reticular erythematous mucinosis. Cutis 93:E21-24
- Kucukunal A et al. (2014) Reticular erythematous mucinosis on the midline of the back. Cutis 93:294-296.
- Perry HO et al. (1960) Plaque-like form of cutaneous mucinosis. Arch Dermatol 82:980-985.
- Quimby SR, Perry HO (1982) Plaque-like cutaneous mucinosis: Its relationship to reticular erythematous mucinosis. J Am Acad Dermatol 6: 856-861
- Rongioletti Fet al. (2013) Reticular erythematous mucinosis: a review of patients' characteristics, associated conditions, therapy and outcome in 25 cases. Br J Dermatol 169:1207-1211
- Rubegnis R et al. (2004) A case of reticular erythematous mucinosis treated with topical tacrolimus. Br J Dermatol 150: 173-174
- Simon M et al. (1985) Ungewöhnlich lokalisiertes REM-Syndrom. Z Hautkr 60: 1555-1558
- Steigleder GK, Gartmann H, Linker U (1974) REM syndrome: reticular erythematous mucinosis (round-cell erythematosis), a new entity? Br J Dermatol 91: 191-199
- Tenea D et al. (2023) Reticular Erythematous Mucinosis in an African Woman with HIV Infection: Case Report and Literature Review. Case Rep Dermatol 15:117-125.
- Tominaga A et al. (2001) Reticular erythematous mucinosis syndrome with an infiltration of factor XIIIa+ and hyaluronan synthase 2+ dermal dendrocytes. Br J Dermatol 145: 141-145
Verweisende Artikel (17)
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