Melanom malignes, superfiziell spreitendes: Außergewöhnliche großes, 6,0x4,0 cm durchmessendes, malignes Melanom vom Typ des SSM mit knotigem Anteil. Detailaufnahme.
Acrodermatitis chronica atrophicans (s. Abb. zuvor): seit mehreren Jahren bestehende, seit einem halben Jahr hypersensitive verfestigte rot-livide Hautveränderungen. Keine Zeichen einer Hautatrophie. Histologisch plasmazellige Dermatitis. Positive Borrelienserologie.
Acanthosis nigricans benigna: unscharf begrenzte braun-schwarze Flecken und Plaques. Die Plaques sind durch eine leicht verruköse, lederartige Oberfläche gekennzeichnet. Keine subjektive Symptomatik.
Mycosis fungoides vom Typ der "Pagetoiden Retikulose". Geringe Tendenu zur Progression. Blander klinischer Verlauf über Jahre mit zwischenzeitlicher kompletten Remission. Typisch das klinische Bild mit der girladenartigen Begrenzung.
Lepra (Übersicht): Lepra lepromatosa B (Boderline Typ) mit großflächigen deutlich infiltrierten, randbetonen, anästhetischen und hypopigmentierten Plaques. Begleitende inflammatorischer Leprareaktion.
Naevus melanozytärer gewöhnlicher: Ausdehnung der nach basal ausreifenden Melanozyten entlang eines Haarfollikels als Merkmal eines kongenitalen melanozytären Nävus
Lichen planus exanthematicus: seit meheren Monaten persistierender, mäßig juckender, generalisierter, dichter Ausschlag mit Betonung von Rumpf und Extremitäten (Gesicht nicht betroffen). Als Einzeleffloreszenz zeigt sich eine 0,1-0,2 cm große, abgerundete, braune Papel mit glatter Oberfläche. Hier Konfluenz zu größeren Plaques.
Naevus Spitz. Auflichtmikroskopie des zuvor klinisch abgebildeten Naevus. Unregelmäßige Pigmentierung; radiär-striäre Basisarchitektur, die besonders randlich erkennbar ist, keine Gefäßpolymorphien.
Basalzellkarzinom superfizielles: seit Jahren bestehende, lagsam wachsende, schmerzlose, symptomlose rote, etwas randbtonte Plaque mit zentralen Krustenbildungen.
Lupus erythematodes, subakut-kutaner: seit mehreren Jahren existierendes, schubweise verlaufendes Krankheitsbild mit homogen runden oder ovalen sowie auch anulären Plaques. Kein Juckreiz, kein Krankheitsgefühl. ANA: 1:180; anti-Ro Ak+, keine dsDNA-Ak.
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