Pityriasis rosea: Exanthem mit unterschiedlich großen, flach papulösen bzw. plaquförmigen, randbetonte, peripher aufgehellten, zentral dunkleren Effloreszenzen, bei einem Jungen aus Uganda (die Abb. wurde von Frau Dr. Claudia el Gammal zur Verfügung gestellt).
Amyloidose makulöse kutane: Offenbar UV-verstärkte braun-schwarze Fleck-und Plaquebildung im Brustbereich. Unbelichtete Areale weniger stark betroffen.
Atopische Dernmatitis (1 -Ausgangsbefund): schwere, universelle (erythrodermische) atopsiche Dermatitis. Exazerbationsphase seit etwa 3 Monaten. Pat. mit Rhinitis und Konjunktivitis bei Pollinose. Gesamt IgE >1.000IU.
Pityriasis rosea: Typisches Exanthem aus hellroten Papeln und flachen Plaques an Rumpf und proximalen Extremitäten, teils mit typischer Collerette-Schuppung. Es besteht geringer Juckreiz. Bestandsdauer bei Erstvorstellung 2 Wochen. Pat männlich, 29 J.
Parapsoriasis en plaques großherdige: symptomlose, mäßig scharf begrenzte, disseminierte Patches und leicht elevierte Plaques an Rumpf und Extremtitäten.
Scabies granulomatosa. 62 Jahre alter Patient mit angeblich ausgeheilter Skabiesinfektion. Es persistieren stark juckende disseminierte, 0,6-0,8 cm große, rote bis rotblaue Papeln mit gerötetem Saum sowie schuppiger bzw. krustiger Oberfläche.
Lupus erythematodes akut-kutaner: seit mehereren Jahren bekanntes Krankheitsbild innerhalb von 14 Tagen aufgetretene, zum Zeitpunkt der Aufnahme weiterhin mit schubweisem Verlauf. Anuläre Muster. Zirzinäre Abschuppung im Bereich der Plaques. DIF: LE - typisch.
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