Folliculitis decalvans: seit Monaten persistierender, vernarbender Haarausfall. Neben eitrigen Follikulitiden zeigen sich umschriebene entzündliche Schwellungen. Auffällig die glänzenden1 haarlosen Areale. Keine Büschelhaare (tufted hairs).
Airborne Contact Dermatitis: Subakute, unscharf begrenzte, rote Plaque. Der unscharfe Übergang zu den nicht-frei getragenen Hautpartien ist durch das Oval und die Pfeile markiert. Bei einer toxischen Dermatitis wäre eine scharf begrenzte Markierungslinie zu erwarten.
Mycosis fungoides: Patchstadium (Frühe Form der Mycosis fungoides) Seit mehreren Jahren bestehende, scharf begrenzte, schuppende Erytheme. An der Schulter atrophische Fältelung der Haut. Keine wesentliche klinische Symptomatik, insbes. kein Juckreiz. Geringe funktionelle Livedo (Oberarm li.). Behandlung in diesem Stadium blande pflegend u. mit PUVA-Therapie.
Dermatose, akute febrile neutrophile: Detailausschnitt. 36-jährige Frau mit diesen akut aufgetretenen, multiplen, rötlich-lividen, sukkulenten, druckdolenten Papeln, die stellenweise konfluieren.
Lichen sclerosus et atrophicus. Übersichtsaufnahme bullöse Form: Im Bereich des unteren rechten Gesäßes angeordnete, randbetonte, schuppende, teils verruciform imponierende, scharf begrenzte, ca. 7 x 3,5 cm große Plaque mit pergamentartig gefältelter Hautoberfläche bei einer 66-jährigen Patientin.
Lupus erythematodes subakut kutaner (Rowell`s Sydrom): seit mehreren Wochen bestehende, symmetrische, bis 3,0 cm große, z.T. konfluierende Plaques. ANA und SSA+.
Neutrophiles figuriertes Erythem im Kindesalter: anuläre leicht juckende Plaques. Keine Grundekrankung bekannt. Abb. entnommen aus: Maurelli M et al. (2022)
Psoriasis palmaris et plantaris: scharf begrenzte Plaque mit Blasen (links unten), Rhagaden und groblamellärer Schuppung auf erythematösem Grund im Bereich der Planta. Weitere Herde am Unterschenkel.
Acrodermatitis continua suppurativa: abgeschwächtes Krankheitsbild. Seit 1 Jahr rezdivierender Verlauf mit kleinen Bläschen und wenigen Pusteln. Vereinzelte Tüpfelbildung des Nagels.
Lichen planus exanthematicus: seit 2 Monaten persistierender, juckender, generalisierter, dichter Ausschlag mit Betonung von Rumpf und Extremitäten (Gesicht nicht betroffen). Hier Ausbildung von großflächigen rötlichen PLaques. Im Randbereich lsöen sich die Plaques in Papeln auf. Der tyypische Glanz der Lichen-planus-Effloreszenz ist sehr gut sichtbar.
Exfoliatio areata linguae. Zwei zirkumskripte, nahezu kreisrunde, "belagfreie" Areale, die abgesehen von leichtem Brennen bei scharfen Speisen, keine Beschwerden verursachen. Für das Krankheitsbild charakteristisch sind die weißlich aufgequollenen Randbezirke.
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