Bilder-Befund für "rot"
877 Befunde mit 4458 Bildern
Ergebnisse fürrot

Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp): Erklärungen s. folgende Abbildung.

Trichophyton tonsurans
Tinea der Halsregion hervorgerufen durch Trichophyton tonsurans. Abb. entnommen aus: Müller VL et al. (2021)

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides: seit 5 Jahren an beiden Gesichtshälften bestehende, trocken-schuppende, rote, hyperästhetische, Plaques mit festhaftender Schuppung. Kein Hinweis für systemischen LE. DIF mit typischem Muster.

Melkersson-Rosenthal-Syndrom G51.2
Melkersson-Rosenthal-Syndrom: initial wechselhafte, nach einigen Monaten persistierende, einseitige, gerötete Schwellung und Induration der Unterlippe bei einer 62-jährigen Frau. Spannungsgefühl. Keine Schmerzen.

Merkelzell-Karzinom C44.L
Merkelzell-Karzinom (Metastase): Frau, 94 Jahre. Zn Merkelzellkarzinom Unterarm links vor 9 Monaten. 6 Wochen nach Exzision des Primarius am linken Unterarm bereits erste SatellitenMET. Daraufhin Bestrahlung Primärtumorregion und Axilla.
Jetzt 2 Hautmetastasen (eine davon im Bild) distal des bestrahlten Gebiets im Bereich Handgelenk.

Pityriasis lichenoides chronica L41.1
Pityriasis lichenoides chronica: 43jährige4, ansonsten gesunde Patientin, mit einem seit 1 Jahr bestehenden, schubweise verlaufenden, papulösen Exanthem am Stamm und den Extremitäten. Kaum Juckreiz. Keine sonstigen Symptome. Eher diskrete Befalll.

Mycosis fungoides Tumor-Stadium C84.0
Mycosis fungoides Tumor-Stadium: seit mehreren Jahren bekannte Mycosis fungoides. Seit einigen Monaten kontinuierliches Auftreten von Plaques und Knoten an Gesicht, Rumpf und den Extremitäten. Befund im Jahre 2013

Angiom seniles D18.01
Angiom seniles: mehrere blutrote, weiche Angiome am Oberkörper bei einem ansonsten gesunden Mann.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Ekzem atopisches (Übersicht): seit Jahren bestehendes, in der Jugendzeit überwiegend lokalisiertes, beugeseitiges, seit nunmehr 2 Jahren generalisiertes, schweres atopisches Ekzem. Massiver stetiger Juckreiz, nach Schwitzen verstärkt. Zahlreiche Kratzspuren.

Condylomata gigantea A63.0
Condylomata gigantea. Bei dem 39-jährigen Patienten bestehen seit etwa 12 Monaten schnell wachsende, perianal, lokalisierte, flächig papillomatöse, stellenweise auch knotige, oberflächlich zerklüftete Vegetationen. Die HPV-Typisierung zeigte die HPV-Typen 6 und 18.

Pemphigus erythematosus L10.4
Pemphigus erythematosus. Multiple, chronische, seit 1 Jahr rezidivierende, symmetrische, stammbetonte, bevorzugt in seborrhoischen Arealen lokalisierte, rote, raue Plaques mit groblamellären Schuppen und Krusten. Wenig Juckreiz.

Varizellen B01.9
Varizellen: Detailausschnitt. Seit zwei Tagen bestehendes vesikulöses Exanthem. Hier dargestellt sind zwei prall gespannte Bläschen mit einem erythematösen Saum. Der Blaseninhalt des rechts im Bild dargestellten Bläschens trübt sich bereits ein (Übergang zur Pustel).

Lupus erythematodes (Übersicht) L93.-
Lupus erythematodes (Übersicht): systemischer Lupus erythematodes. Zahlreiche kleinere, schmerzhafte Erosionen und flache Ulzera am Lippenrot. Rote Plaques an der Lippenhaut.

Erysipel A46
Differenzialdiagnose: Erysipel
Diagnose: Rosacea erythematosa, bds. chronische gleichmäßige Gesichtsrötung und -schwellung. Keine Schmerzahftigkeit, keine regiomale Lymphadenitis, kein Fieber.

Yao-Syndrom M35.-
Yao-Syndrom (Detail): Fieberschübe mit aknegtypisch verfteilten Knoten. Abb. entnommen aus: Esse I et al. (2023)

Epidermolysis bullosa junctionalis generalisiert intermediär (non-Herlitz) Q81.1
Epidermolysis bullosa dystrophica dominans: 35 Jahre alte Patientin, mit großflächiger vernarbender Blasenbildung nach banalen Traumen (z.B. unter Pflastern, oer unter Druck). Erstmanifesttion in den ersten Lebensmonaten. Immer wieder Ausbildung von Basalzellkarzinomen.

Lippenkarzinom C00.0-C00.1
Karzinom, LIppenkarzinom (spinozelluläres Karzinom der Unterlippe, seit Jahren bestehend). Kleines Basalzellkarzinom an der korrespondierenden Oberlippenpartie.

Aphthen (Übersicht) K12.0
Bednarsche Aphthen. Großflächige, mit Fibrin belegte, sehr schmerzhafte flache Ulzera im Vestibulum oris. Die 77 Jahre alte Patientin leidet seit 1 Jahr an diesen aphthoesen Ulera.

Acrodermatitis continua suppurativa L40.2
Acrodermatitis continua suppurativa: typisches klinisches Bild. Langjährige Psoriasis bekannt. Bild der Acrodermatitis continua suppurativa seit 1 Jahr kontinuierlich fortschreitend.

Follikulitis (superfizielle Follikulitis) L01.0
Follikulitis (superfizielle Follikulitis): einzelne in regelmäßigen Abständen auftretende follikuläre entzündlichen Papel (sog. Pickel). Nur geringe Druckschmerzhaftigkeit. Spontane narbenlose Abheilung nach 10 - 14 Tagen.

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides: seit mehreren Jahrzehnten bestehender, schubweise progredienter, vernarbender (s. weißliche Hautareale ohne jegliche Follikelzeichnungen), chronischer kutaner Lupus erythematodes.

Erythema necrolyticum migrans L99.8
Erythema necrolyticum migrans: flächige unregelmäßg begreznte Plaques mit bizarren Erosionen und Schuppenkrusten. Abb. entnommen aus: Halvorson SA et al. (2013)