Synonym(e)
Definition
Infiltrierend wachsende Riesenform der Condylomata acuminata mit Perforation in die Urethra bzw. Fensterung des Präputiums.
Condylomata gigantea werden heute von einigen Autoren zu der Gruppe des verrukösen Karzinoms (s. Karzinom verruköses) gerechnet.
Auch interessant
Ätiopathogenese
Langzeitig (meist >10 Jahre) persistierende HPV-Infektion (s.u. Papillomaviren, humane) mit Übergang in ein verruköses Karzinom. Nachweis von Papillomaviren, insbesondere der "low-risk" Typen HPV 6, HPV 11, HPV 56. Eine Koinfektion mit dem hochmaligenen alpha-mukosotropen HPV-Typ 52 konnte 1x beschrieben werden (s.u. Papillomaviren, humane). Nicht selten ist eine Koinfektion mit HIV nachweisbar (bis zu 14% der Patienten - zitiert n. Sporkert M 2017).
Manifestation
In erster Linie bei männlichen Erwachsenen auftretend. Alter der Erstmanifestation: 20-40 Jahre (medianes Alter bei Erstdiagnose = 46,5 Jahre - Sporkert M et al. 2017)).
Klinisches Bild
Histologie
S.u. Karzinom verruköses.
Therapie
Organerhaltende operative Entfernung im Gesunden. In sehr ausgedehnten Fällen und bei Lokalisation im Penisbereich kann eine Penisamputation nötig werden.
Merke! Condylomata gigantea sollten immer histologisch Randschnitt-kontrolliert werden! Fokale Invasion und Rezidive werden nach einer Operation in bis zu 50% der Fälle gesehen! Metastasierungen sind jedoch sehr selten!
Alternativ: In besonderen Fällen (z.B. Inoperabilität bei hohem Alter) kann eine Kombinationstherapie mit 5% Imiquimod-Salbe und CO 2 -Laser gewählt werden: Zeitraum 6 Wochen; 3mal/Woche Imiquimod über 12 Std. einwirken lassen, dann abwaschen, anschließend Laserablation mit CO2-Laser und erneut Therapie mit Imiquimod über weitere 6 Wochen.
Alternativ: In Einzelfällen wurde über ein sehr gutes Ansprechen auf eine neoadjuvante oder monotherapeutische Radiochemotherapie (54Gy, Mitomycin-5-FU oder Cispatin+5-FU) berichtet.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Buschke A, Loewenstein L (1931) Über carcinomähnliche Condylomata acuminata des Penis. Arch Dermatol Syphilol (Berlin) 163: 30–461
- Buschke A, Loewenstein L (1925) Über carcinomähnliche Condylomata acuminata des Penis. Berl Klin Wschr 4: 1726–1728
- Gholam P et al. (2009) Successful surgical management of giant condyloma acuminatum (Buschke-Löwenstein
tumor) in the genitoanal region: a case report and evaluation of current therapies. Dermatology. 218:56-59. - Grassegger A et al. (1994) Buschke-Loewenstein tumor infiltrating pelvic organs. Br J Dermatol 130: 221–225
- Gross G, Gissmann L (1986) Urogenitale und anale Papillomvirusinfektionen. Hautarzt 37: 587–596
- Heinzerling LM (2003) Treatment of verrucous carcinoma with imiquimod and CO2 laser ablation. Dermatology 207: 119-122
- Ishibuchi T et al. (2014) Detection of human papillomavirus type 56
in giant condyloma acuminatum. Acta Derm Venereol 94:482-483 - Qian G et al. (2013) Giant condyloma acuminata of Buschke-Lowenstein: successful
treatment mainly by an innovative surgical method. Dermatol Ther 26:411-414 - Schwartz RA (1990) Buschke-Loewenstein tumor: Verrucous carcinoma of the penis. J Am Acad Dermatol 23: 723–727
- Seixas ALC et al. (1994) Verrucous carcinoma of the penis - retrospective analysis of 32 cases. J Urol 152: 1476–1478
- Sporkert M et al. (2017) Buschke-Löwenstein-Tumor. Hautarzt 68: 199-203
Verweisende Artikel (10)
Buschke, Abraham; Buschke-Loewenstein-Tumor; Carcinoma-like condyloma; Condyloma acuminatum giganteum; Condylomata acuminata; Giant Condylomata Acuminata of Buschke and Loewenstein; Giant malignant condyloma; Hyperplasie, pseudoepitheliomatöse; Karzinom verruköses der Genitalregion; Riesenkondylome;Weiterführende Artikel (5)
CO2-Laser; Condylomata acuminata; Imiquimod; Karzinom verruköses (Übersicht); Papillomavirus;Disclaimer
Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.