Tinea capitis: ausgedehnte nicht vorbehandele Infektion der behaarten und unbehaarten Kopfhaut durch Trichophyton mentagrophytes. Bekannte HIV-Infektion. .
Lichen planus exanthematicus. 32 Jahre alter Patient mit diesem, innerhalb weniger Wochen entstandenen Krankheitsbild, das disseminiert den Rumpf und die Extremitäten befiel. 0,1-0,2 cm große, rundliche oder vieleckige, glatte, derbe, livid-rote, stellenweise weißliche Papeln mit glänzender Oberfläche. Es besteht deutlicher Juckreiz, der jedoch noch nicht zu sichtbaren Kratzeffekten geführt hat.
Pseudomonas-Follikulitis: Übersichtsaufnahme: Stammbetontes (insbes. lateral), juckendes, makulopapulöses Exanthem mit follikulär gebundenen, roten Papeln und z.T. Pusteln sowie Kratzexkoriationen bei einem 59-jährigen Patienten. Der Erreger wurde nachgewiesen, regelmäßige Hallenbadbenutzung ist anamnestisch bestätigt.
Lupus erythematodes tumidus: seit 4 Wochen existierende, wenig symptomatische, sukkulente, hochrote, oberflächenglatte Papeln und Plaques. Wahrscheinlich nach UV-Belastung aufgetreten (Zusammenhang konnte nicht eindeutig geklärt werden) . Keine Hyperästhesie. ANA: 1:160; DNS-Ak negativ; DIF: uncharakteristisch. Einleitung einer Therapie mit Resochin.
Basalzellkarzinom, pigmentiertes. Schwarz-braun gefärbter, schmerzloser Knoten mit zentraler Erosion sowie randständigen, schwarzblauen Papeln, die perlenkettenförmig angeordnet sind. Deutlich aktinisch geschädigte Haut.
Basalzellkarzinom, knotiges: seit 2,5 Jahren persistierender, langsam wachsender, jetzt 1,8 x 2,3 cm großer, zentral ulzerierter Tumor mit Teleangiektasien im unteren Randwall an der rechten Nasolabialfalte eines 69-jährigen Patienten.
Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta. Multiple, akute, disseminierte, 0,2-0,4 cm große, mäßig konsistenzvermehrte, juckende, rote, raue Hautveränderungen. Neben Papeln zeigen sich auch Flecken, Bläschen, Erosionen und krustig bedeckte Ulzera. Vereinzelt Fieberschübe mit Krankheitsgefühl.
Scabies bei einem 3-jährigen Jungen: seit mehreren Monaten bestehendes, massiv juckendes, generalisiertes Krankheitsbild, mit disseminierten schuppenden Papeln und Plaques. Hier Befall der Handflächen.
Granuloma anulare disseminatum. Über Decolletee und Arme verteilte, einzeln stehende oder konfluierte, 0,2-1,0 cm große, blaurötliche bis bräunliche, häufig anuläre aber auch homogen ausgefüllte, nicht oder nur wenig schuppende, asymptomatische Flecken oder flache Papeln und Plaques mit lupoidem Infiltrat.
Bowenoide Papulose. 32 Jahre alter Patient, anamnestisch Condylomata acuminata. Nach erfolgreicher Therapie innerhalb einer 6 Monatsfrist Entwicklung dieser symptomlosen Läsionen. Befund: 0,2-0,5 cm große, feste Papeln mit glatter Oberfläche.
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