Lippenrandangiom D18.0

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Angiom der Lippe; Gefäßektasie der Lippe; Lippenangiom; Lippenphlebektasie; Phlebektasie der Lippe; seniles Angiom der Lippen; Seniles Lippenangiom; Venous lake

Erstbeschreiber

Bean u. Walsh, 1956

Definition

Variköse Gefäßektasie (Phlebektasie, Blutsee), die als linsen- bis erbsgroße, völlig symptomlose , dunkelviolette, flach protuberierende, meist komplett ausdrückbare weiche Erhabenheit imponiert.

Manifestation

Nach dem 40. Lebensjahr.

Lokalisation

Meist Unterlippe, seltener an der Oberlippe.

Klinisches Bild

0,2-0,6 cm große, zunächst nur flache, in einem späteren Stadium auch deutlich hervortretende, blau-rote, meist komplett wegdrückbare, runde oder ovale, völlig symptomlose. weiche Erhabenheit mit glatter Oberfläche. Die Phlebektasie der Unterlippe wird (zu Unrecht) als "seniles Angiom" oder Lippenrandangiom bezeichnet, da es sich nur um eine Konglomerat von ektatischen, kapillären oder venösen Gefäßen handelt.

Histologie

Venektasien (dilatierte Venolen oder miteinander kommunizierenden Kapillarektasien)  in der oberen Dermis, lakunenartig gekammerte Hohlräume mit dünn ausgezogener Wand und fokal Glattmuskelaktin-positiven Muskelzellen und Perizyten. Auch frische oder ältere Thromben.

Therapie

Sklerosierung: Als Erstschritt-Therapie kann Sklerosierung mit 1% oder 2% Polidocanol-Injektionslösung (z.B. Aethoxysklerol) vorgenommen werden. Vorgehen: Flach mit feiner Kanüle die Gefäßektasie punktieren, Inhalt aspirieren, 1-2 Trp. der Verödungsflüssigkeit injizieren. Anschließend über 30 Minuten die Lippe gegen die Zahnreihe komprimieren. Ggf. Verödung wiederholen (Cebeci D et al. 2021).

Exzision: Falls nicht erfolgreich (ca. 30%), operative Entfernung in LA. Schmalspindelige Exzision ohne Sicherheitsabstand. Laterale Unterminierung i.A. nicht notwendig. Einzelknopfnähte mit feinster Hautnaht.    Merke! Die Exzisionslinien an den Lippen müssen vor der Lokalanästhesie angezeichnet werden!

Laser-Behandlung: CO 2 -Laser in Fallstudien erfolgreich.

Literatur
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  1. Bean WB, Walsh JR (1956) Venous lakes. Arch Dermatol 74: 459-463
  2. Cebeci D et al. (2021) Venous Lakes of the Lips Successfully Treated With a Sclerosing Agent 1% polidocanol: analysis of 25 report cases. Int J Surg Case Rep 78:265-269.
  3. del Pozo J et al. (2003) Venous lakes: a report of 32 cases treated by carbon dioxide laser vaporization. Dermatol Surg 29: 308-310
  4. Mangal S et al. (2014) Senile hemangioma of the lips. Indian J Dermatol 59:633.
  5. Suhonen R, Kuflik EG (1997) Venous lakes treated by liquid nitrogen cryosurgery. Br J Dermatol 137: 1018-1019

Weiterführende Artikel (5)

CO2-Laser; Exzision; Laser; Lokalanästhesie; Phlebektasie;

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