Skleromyxödem. Bei dem 52-jährigen Patienten zeigt sich eine diffus verdickte und diskret gerötete Gesichtshaut. Insbesondere im Bereich der Glabella besteht eine wulstige überlappende Verdickung der Hautfalten.
Spiradenom (Aufichtmikroskopie): kleiner glasige Tumorkonvolute; auffällig bizarre Gefäßstrukturen. Abbildung von Dr. Andreas Colsman zur Verfügung gestellt.
Elastoidosis cutanea nodularis et cystica: multiple, chronisch-stationäre, 0,2-0,4 cm große, symptomlose, schwarze Papeln (Komedonen) und gelbe Papeln und Knoten. 72-jähriger Mann mit über Jahrzehnte bestehender massiver chronischer UV-Exposition.
Folliculitis decalvans. Seit mehreren Jahren fortschreitender vernarbender Haarausfall, mit Juckreiz und gelegentlichem Schmerz. Neben eitrigen Follikulitiden zeigen sich schuppig eingescheidete Büschelhaare mit umgebendem Erythem.
Xanthome, eruptive. Chronisch aktives Krankheitsbild mit disseminierten, 0,1-0,3 cm großen, flach erhabenen, an der Oberfläche etwas gefelderten, symptomlosen, scharf begrenzten, festen, oberflächenglatten, gelb-roten Papeln.
Acne excoriée des jeunes filles. Multiple, symmetrisch verteilte, zunehmende, entzündliche, rote Papeln und Pusteln sowie Komedonen und kleine Narben bei einer 27-jährigen Frau. Ursprünglich waren deutlich weniger Papeln und Pusteln vorhanden. Seit ca. 4 Jahren versucht die Patientin aus kosmetischen Gründen die Papeln und Pusteln 2-3 mal/Woche auszudrücken.
Follikulitis, perforierende. Unregelmäßige Verteilung follikulärer, juckender Papeln mit zentralem Hornpfropf im Bereich des Rückens. Pat. mit Niereninsuffizienz!
Syphilis: papulöses Syphilid der Fußsohlen. Locker verteilte rot-braune schuppende, symptomlose Papeln an beiden Handflächen. Diese Veränderungen sind ein Ausschnitt eines generalisierten, papulösen Exanthems.
Fibrokeratom, erworbenes, digitales. Gutartiger, v.a. an den Fingern, seltener an den Zehen auftretender, sehr langsam wachsender, exophytischer Tumor des Erwachsenen mit konsekutiver, verdrängender Nageldystrophie. Zahlreiche Beau-Reilsche Querfurchen als Zeichen der intermittierenden Wachstumsstörung.
Akne, Steroid-Akne. Übersichtsaufnahme: Seit 4 Monaten persistierende, disseminierte, 1-4 mm große, rötliche Papeln bei einem 20-jährigen Patienten, der seit Jahren wegen einer vaskulitischen Grunderkrankung mit Glukokortikoiden systemisch behandelt wird. Dosis bei Erstmanifestation der Hautveränderungen: 40 mg Prednisolon p.o.
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