Alopezie, vernarbende. Seit mehreren Jahren persistierende, multiple, glatt atrophische, seitlich scharf begrenzte, leicht gerötete, alopezische Areale bei einem 57-jährigen Patienten mit nachgewiesenem chronisch diskoidem Lupus erythematodes.
Hämangiom des Säuglings. In den ersten Lebensmonaten aufgetretene, dorsal am rechten Handgelenk aufgetretene, weiche, rötliche Geschwulst mit torpider, ulzeröser Umwandlung im weiteren Verlauf.
Thrombangiitis obliterans: jahrzehntelanger Nikotinabusus. Seit 12 Monaten Akrozynose (in kühler Umgebung noch deutlich stärker) sowie mumifizierte Fingerkuppennekrose.
Fingerkuppennekrose: plötzlich, nach Therapiebeginn mit Hydroxycarbamid-Infusionen aufgetretene, schmerzhafte Nekrose des Digitus II bei einer 51-jährigen Patientin mit Z.n. malignem Melanom. Schwellung und Rötung der distalen Fingerhaut.
Kollagenose, reaktive perforierende. Übersichtsaufnahme: vor etwa 12 Monaten erstmals aufgetretene, unterschiedlich große, juckende Papeln mit zentraler Eindellung und hyperkeratotischem Pfropf.
Lichen (ruber) planus ulcerosus: Flächiger Befall der Füße mit verrukösen und krustigen Auflagerungen sowie therapieresistenten tiefen Ulzera mit derben Berandungen.
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