Fistel, odontogene K09.0

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Dentaler Sinus; Odontogene Gesichtsfistel; Odontogene Zahnfistel; Zahnfistel

Erstbeschreiber

Brown, 1839

Definition

Von parodontalen Infektionen und Wurzelspitzengranulomen ausgehende, meist im Unterkieferbereich (80%) lokalisierte Fistel v.a. bei Kindern und Jugendlichen.

Ätiopathogenese

Periapikale Abszesse der Wurzelspitze (meist von Zähnen mit tiefen kariösen Läsionen, umfangreichen Füllungen) oder chronisch-granulierende Entzündung bei Karies, mit Pulpitis und Befall des Wurzelspitzenbereiches. Noch nicht abgeschlossenes Kieferwachstum und sehr tief in der Knochenbasis liegende Zahnwurzeln begünstigen den Durchbruch nach außen.

Manifestation

Fast ausschließlich bei Kindern und Jugendlichen bis zum 20. Lebensjahr auftretend.

Lokalisation

V.a. Unterkiefer: Bereiche distal und medial der Muskelschlinge des Musculus masseter, Kinn, Mundboden; seltener Oberkiefer (Nasolabialfalte).

Klinisches Bild

Zunächst diffuse, später umschriebene Rötung und Schwellung, Fluktuation, Druck- und Spontanschmerz. Schließlich Perforation mit Nachlassen oder Verschwinden der Beschwerden. Persistenz einer kleinen, von rötlichem Granulationsgewebe umgebenen Öffnung.

Diagnose

Darstellung des Fistelgangs (Röntgenkontrast).

Therapie

Sanierung des Zahnes (ggf. Extraktion) i.d.R. mit Wurzelspitzenextraktion durch den Zahnarzt. Exzision bzw. Kürettage der Fistel und des durch die chronische Entzündung vernarbten Gewebes. Resultierende narbige Einziehungen an der Gesichtshaut können nach Abheilung plastisch-operativ korrigiert werden.

Verlauf/Prognose

Adäquate Therapie führt fast immer zur raschen, komplikationslosen Abheilung.

Literatur
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  1. Brown AM (1839) Review of Burdell and Burdell's Observations on the structure, physiology, anatomy and diseases of the teeth. Am J Dent Sc 1: 19-24
  2. Chan CP et al. (1998) Cutaneous sinus tracts of dental origin: clinical review of 37 cases. J Formos Med Assoc 97: 633-637
  3. Ferrera PC et al. (1996) Uncommon complications of odontogenic infections. Am J Emerg Med 14: 317-322
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  5. Sack U et al. (1992) Skin symptoms of chronic inflammation of a tooth root apex. Hautarzt 43:230-232
  6. Urbani CE et al. (1996) Patent odontogenic sinus tract draining to the midline of the submental region: report of a case. J Dermatol 23: 284-286
  7. Witherow H et al. (2003) Midline odontogenic infections: a continuing diagnostic problem. Br J Plast Surg 56: 173-175

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