Synonym(e)
Definition
Seltene, chronische, idiopathische, zu Vernarbungen führende Photodermatose v.a. des Kindes-und Jugendalters, mit Ausbildung Prurigo- und Ekzem-artiger Hautveränderungen, die bevorzugt im Bereich der lichtexponierten Areale auftreten. Wird von einigen Autoren als Sonderform der polymorphen Lichtermatose angesehen. Sie kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen
.
Auch interessant
Einteilung
Zwei Formen werden von einigen Autoren unterschieden:
- Nicht-amerikanische aktinische Prurigo mit Teilsymptomen der atopischen Dermatitis, der polymorphen Lichtdermatose, der Hydroa vacciniforme und der persistierenden Lichtreaktion.
- Amerikanische (hereditäre) aktinische Prurigo bei Indianern in Nord- und Lateinamerika auftretend. Sie wird dort als "Hereditäre polymorphe Lichtdermatose" oder als "Familiäre aktinische Prurigo" bezeichnet.
Vorkommen/Epidemiologie
Ätiopathogenese
Manifestation
Lokalisation
Klinisches Bild
Unmittelbar nach Strahlenexposition Entwicklung einer urtikariellen Frühphase. Diese wandelt sich langsam in eine persistierende, lichenifizierte Dermatitis um. Anschließend oder überlappend bilden sich die typischen pruriginösen Hautveränderungen in den lichtexponierten Arealen sowie auch Streureaktionen. Meist ganzjähriger Verlauf mit Verschlechterung im Sommer. Begleitend sind Konjunktivitiden und eine Cheilitis der Unterlippe beschrieben.
Histologie
Papulöse Effloreszenz: Akanthose, fokale Spongiose; epidermotropes lympho-histiozytäres, perivaskuläres Infiltrat. Eosinophilie ist möglich. Eine follikuläre Cheilitis im Lippenbiopsat unerstützt die Diagnose.
Diagnose
Differentialdiagnose
Externe Therapie
Physikalischer, insbes. textiler Lichtschutz. S.u. Lichtschutzmittel.
Topische Kortikosteroide sind im akuten Stadium hilfreich.
Interne Therapie
Bei schweren, therapieresistenten Fällen immunsuppressive Behandlung mit Azathioprin 100 mg/Tag oder mit Glukokortikoiden wie Prednisolon (z.B. Solu-Decortin H) 40-60 mg/Tag.
Thalidomid 200 mg/Tag ( Off-Label-Use) und Cyclosporin (3mg/kgKG) scheinen gut wirksam zu sein.
In Einzelfallberichten wurde über gute Erfolge mit Baricitinib, einem JAK-1/2-Inhibitor (4mg/Tag) sowie Dupilumab berichtet (Gli-Lianes J et al. 2024).
Verlauf/Prognose
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Verweisende Artikel (5)
Hereditäre polymorphe Lichtdermatose, familiäre aktinische Prurigo; Hydroa aestivale; Hydroa vacciniforme; Prurigo, Sommerprurigo; Thalidomid;Weiterführende Artikel (19)
Airborne Contact Dermatitis; Atopische Dermatitis (Übersicht); Azathioprin; Baricitinib ; Chronische aktinische Dermatitis (Übersicht); Dupilumab; Glukokortikosteroide; Hydroa vacciniforme; Lichtschutzmittel; Lupus erythematodes (Übersicht); ... Alle anzeigenDisclaimer
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