Synonym(e)
Definition
Die Hepatitis C ist eine akute oder chronische Infektion (> 6 Monate) durch das Hepatitis-C-Virus (HCV), ein hepatotropes RNA-Virus von dem 6 Gentypen (1-6) bekannt sind. Die Infektion hinterlässt keine bleibende Immunität. Extrahepatische Beteiligungen sind vielgestaltig und polyätiologisch. Sie betreffen das lymphatisch-immunologische System, Schilddrüse, Niere, Skelettsystem und Haut. Hautveränderungen werden bei 20-40% der Patienten mit akuter oder chronischer HCV-Infektion nachgewiesen.
Einteilung
Hautveränderungen die im Gefolge einer HCV-Infektion auftreten, können wie folgt unterteilt werden.
- Frühe Phase der Virusinfektion:
- Ikterus (25%)
- Unspezifische Exantheme (selten)
- Nekrolytisches akrales Erythem (evtl. in Kombination mit einem Zinkmangel)
- Pruritus
- Chronische Phase der Virusinfektion (> 6 Monate)
- Unspezifische Exantheme im Kindesalter: Gianotti-Crosti-Syndrom
- HCV-induzierte autoimmunologische Erkrankungen mit konsekutiven dermatologischen Erscheinungen (bei etwa 20% der Pat. mit chronischer Hepatitis C finden sich ohne Zeichen der Autoimmunhepatitis positive ANA und anti-LMK1 = liver kidney microsome-Ak gegen Cytochrome P 450 – typisch für Autoimmunhepatitis); 50% der Pat. haben einen positiven RF.
- Essenzielle gemischte Kryoglobulinämie: Typ II: Mono- und polyklonal gemischte Kryoglobulinämie mit monoklonalem IgM-Rheumafaktor und polyklonalem IgG (seltener sind monoklonale IgG- oder IgA-Rheumafaktoren im Präzipitat): dieser Typ macht etwa 60% der Fälle von Kryoglobulinämien aus.
- Urtikariavaskulitis
- Kälteurtikaria
- Sjögren-Syndrom (13,4% der Pat. mit Sjögren-Syndrom sind an einer chronischen Hepatitis C erkrankt)
- Lichen planus (?)
- Oraler Lichen planus (in einer größeren chinesischen Studie konnte keine enge Korrelation nachgewiesen werden) s.u.Lichen ruber mucosae.
- Erythema induratum (Nodularvaskulitis)
- Erythema elevatum diutinum (beschrieben als Doppelinfektion mit HIV)
- Purpura Schönlein im Rahmen einer Hepatitis C induzierten membranösen Glomerulonephritis
- Non-IgA Vaskulitis
- Pyoderma gangraenosum
- Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
- Nekrolytisches akrales Erythem
- HCV-induzierte autoimmunologische Erkrankungen ohne unmittelbarer (aber sekundär möglichen) dermatologischer Symptomatik:
- Rheumatoide Arthritis
- Idiopathische Thrombozytopenie (Purpura).
- Membranöse Glomerulonephritis (Leukozytoklastische Vaskulitis)
- Chronische lymphozytäre Thyreoiditis - Hashimoto-Thyreoiditis (Vitiligo, Alopecia areata)
- HCV-induzierte Insulin-Resistenz mit konsekutivem (Insulin-resistentem) Diabetes mellitus (15% der Infizierten)
- Positive ANA (20% der HCV-Infizierten)
- Weitere sekundäre Haut – und Systemveränderungen als Folge der persistierenden HCV-Infektion (Chronische Hepatitis > 6 Monate):
- Erhöhtes Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome
- Aktivierte Psoriasis
- Pityriasis rubra pilaris (v.a. der umschriebene Typ 4 der Pityriasis rubra pilaris)
- REM-Syndrom
- Erhöhte Koproporphyrin-Ausscheidungen im Urin (in größeren Studien bis zu 40% der HCV-Infizierten auch in frühen Phasen der HCV-Infektion; der Zusammenhang ist bisher nicht geklärt). Keine klinische Zeichen der Photosensitivität.
- Sekundäre Hautveränderungen durch eine sich entwickelnde oder manifeste Leberzirrhose mit den typischen Leberhautzeichen (hier nicht aufgeführt):
- Pruritus (v.a. bei cholestatischer Hepatitis C)
- Aquagener Pruritus
- Porphyria cutanea tarda
- Hidradenitis neutrophile ekkrine
- Sekundäre Hautveränderungen durch die antivirale Therapie
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Vorkommen/Epidemiologie
Etwa 3% der Weltbevölkerung sind chronisch mit dem HCV infiziert. Die Prävalenz in Deutschland liegt bei 0,3% der Bevölkerung, in den mediterranen Ländern bei 2-3%, in einigen Ländern Afrikas bei bis zu 22%. Riskogrupppen sind i.v. Drogenabhängige (85% sind HCV-positiv), unsteriles Piercings, HIV-und/oder HBV-Infizierte.
Klinisches Bild
Akute HC-Infektionen verlaufen zu 75% asymptomatisch, zu 25% symptomatisch (ikterisch). Symptomatische HCV-Infektionen heilen in der Hälfte der Fälle spontan aus. Asymptomatische Infektionen führen i.A. zu einem chronischen Verlauf. 20% der Pat. mit asymptomatischer Infektion entwickeln eine Leberzirrhose. Es existiert eine erhöhte Rate an Leberzellkarzinomen. HIV/HCV-Doppelinfektionen verlaufen oft rasch progredient und sind häufiger cholestatisch.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Verweisende Artikel (5)
BK 3101; Erythema elevatum diutinum; Hepatitis C; Kryoglobuline und Hautveränerungen; Urtikariavaskulitis;Weiterführende Artikel (27)
Antiphospholipid-Syndrom; Chronische lymphozytäre Thyreoiditis; Diabetes mellitus Hautveränderungen; DRESS; Erythema elevatum diutinum; Erythema multiforme; Gianotti-Crosti-Syndrom; Hepatitis C; Kälteurtikaria; Lichen planus mucosae; ... Alle anzeigenDisclaimer
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