Kontaktdermatitis allergische: Akut aufgetretene, großflächige, rote Flecken und Plaques mit rauer, z.T. schuppender Oberfläche sowie hämorrhagische Vesikeln bei einem 18 Monate alten Jungen. Die Hautveränderungen traten wenige Stunden nach großflächiger Anwendung eienr Lidocain-haltigen Creme.Nebenbefundlich trat Schüttelfrost auf.
Pseudolymphom der Haut: nicht juckende, oberflächenglatte, rot-braune Papeln und Plaques an der linken Schulterblattregion. Histologisch: nicht-klonales lympho-retikuläres Proliferat, ohne Epidermotropie.
Hämangiom des Säuglings. Über dem Hautniveau erhabene, sattrote, himbeerartig gefurchte, flächige Erhabenheit von gummi- bis schwammartiger Konsistenz. Neigung zu ausgeprägtem Wachstum besteht seit 8 Monaten nicht mehr. Es sind bereits deutliche Regressionszeichen erkennbar.
Nummuläre Dermatitis: Detailvergrößerung: Massiv juckende, solitäre oder konfluierende, zerkratzte, rote Knoten und Plaques am Gesäß einer 77-jährigen Frau.
Mycosis fungoides follikulotrope: generalisertes Krankheitsbild; oberflächenglatte Plaques, die sich randlich zergliedern. Hier deutliche Follikelbezogenheit nachweisbar.
Airborne Contact dermatitis: chronisches (>6 Wochen) flächenhaftes, enorm juckendes und brennendes Ekzem mit gleichförmigem Befall der gesamten freigetragenen Gesichtspartien einschließlich der Augenlider. Ekzemraktion in den Haaransatz hineinreichend.
Psoriasis plantaris (Plaquetyp): rote, massiv schuppende, markant indurierte Plaque der Fusohle. Gelbliche flächenhafte Keratosen. Es besteht eine deutliche Einschränkung der Gehfähigkeit.
Arzneimittelreaktion, unerwünschte. Akutes, im Plantar- und Palmarbereich lokalisiertes, flächiges Erythem mit groblamellärer Schuppung. Am übrigen Integument traten Pruritus und ein symmetrisches Exanthem auf. Die Ausbreitung erfolgte von distal nach proximal.
Pityriasis rosea: Frau, 31 Jahre. Herkunftsland Syrien. Vor 2 Wochen Zwillinge entbunden. Das subj. symptomlose Exanthem am unteren Rücken wurden vor 3 Tagen erstmals bemerkt. Es bestehen noch wenige weitere, flache Plaques am Bauch. Kein Primärmedaillon. Sehr typische Ausprägung der Collerette-Schuppung.
Acne venenata. Multiple, flache, rötliche Papeln und Flecken in der Perioral- und Kinnregion nach chronischer Anwendung einer ?Reinigungsmilch? bei einer 26-jährigen Frau.
Porokeratosis superficialis disseminata actinica: seit etwa 10 Jahren bestehende ständig zunehmende Symptomatik. Sehr viele, symptomlose, disseminierte, rote Papeln und Plaques. 73-jährige Patientin.
Hidradenitis suppurativa: seit vielen Jahren bestehender, noch progredienter ausgedehnter Befund mit Papeln, Pusteln, Knoten, indurierten gangartigen Fisteln.
Paget, M., extramammärer. Übersichtsaufnahme: Seit Jahren persistierendes, scharf begrenztes, großflächiges, mazeriertes, fokal ulzeriertes, livid-rötliches, nicht juckendes, infiltriertes Erythem an Vulva, Perineum und der Perianalregion einer 90-jährigen Patientin.
Kontaktdermatitis toxische: Detailvergrößerung: Kräftige Hyperkeratosen auf geröteter Haut sowie vereinzelte kleine Rhagaden und Erosionen am linken Knöchel eines 46-jährigen Patienten.
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