Sklerodermie zirkumskripte (linearer Typ): bandförmige Ausprägung des Sklerdermieherdes an Ober- und Unterschenkel. Im Oberschenkelbereich deutliche Atrophie von Haut, subkutanem Fettgewebe (und Muskulatur). Krankheitsbild entwickelte sich über einen Zeitraum von etwa 7 Jahren. Ziehende und stechende Beschwerden bei sportlichen Belastungen.
Naevus melanozytärer gewöhnlicher: dermale nävoide Melanozyten mit monomorphem Kernbild und nur wenigen einzelnen Nukleolen bei hier neuroiden zytomorphologischen Merkmalen mit breiterem blass eosinophilem Zytoplasmasaum
Lichen sclerosus et atrophicus. Großflächiger extragenitaler 'Befall mit tpyischer "ledriger" Veränderung der Hautoberfläche bedingt durch eine deutliche Orthohyperkeratose in den gefallenen Arealen. Die Areale sind hell verfärbt durch Orhtohyperkeratose und die darunter liegend "Ödemzone". Dadurch geht die Eingenfarbe des Areals verloren.
Favus. Solitäre, vor 4 Wochen erstmals aufgefallene, akute, ca. 3,0 x 2,5 cm große, auf dem Kapillitium lokalisierte, scharf begrenzte, plump erhabene, deutlich konsistenzvermehrte, weiße, raue, mit gelben Krusten behaftete, asymptomatische Plaque bei einem 7 Jahre alten Jungen. Ein leichter Mäuseurin-Geruch fiel bei der Untersuchung auf.
Lichen ruber verrucosus: seit Jahren unverändert bestehende, stark juckende, verruköse Plaques am linken Unterschenkel. In den randlichen Anteilen der Plaques ist ein rot-violetter Saum erkennbar.
Pityriasis rosea: Collerette-Schuppung: Für die Pityriasis rosea pathognomonische Form der Schuppung mit genau einem Ring aus feiner, etwas aufgeworfener, weißlicher Schuppung ca. 1-2mm eingerückt vom seitlichen Rand der rötlichen Plaque.
Bemerkung: diese Form der "keratolytischen" Abschuppung resultiert aus der Abstoßung von oberflächlichen, parakeratotischen Hornlamellen.
Kutane Mosaikdermatose: Bei einem 7-jährigen Mädchen bestehen seit der Geburt erythematosquamöse, hyperkeratotische Papeln und Plaques in linearer und flächiger Anordnung.
Dermatitis,atopische: Bei der 18-jährigen Patientin bestehen seit einigen Jahren immer wieder retroaurikulär auftretende, stark juckende, rötliche, schuppende Flecken, Plaques sowie Rhagaden. Es bestehen multiple Soforttypsensibilisierungen bei positiver Familienanamnese.
Tinea pedis "Mokassin-Typ": Wenig entzündliche Mykose des Fußes. Pfeile bezeichnen die proximalen Ausläufer der Mykose am Fußrücken. Die eingekreisten Abschuppungen sind ebenfalls mykotisch induziert.
Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp): Minusvariante mit Befall der akralen Daumenpartien. Ausbildung tiefer und schmerzhafter (therapieresistenter) Rhagaden.
Naevus sebaceus: Seit Geburt bestehender haarloser Fleck (Plaque) im Bereich des Kapillitiums eines 4-jährigen Jungen mit progredienter Gelbfärbung und zunehmendem Dickenwachstum in den letzten Monaten.
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