Lichen sclerosus et atrophicus. Solitäre, chronisch stationäre, ca 2,5 x 1,0 cm große, an der Innenseite der Labia majora und minora lokalisierte, symmetrische, linear streifige, atrophische, scharf begrenzte, flach elevierte, gering konsistenzvermehrte, weiße, glatt glänzende, juckende, mit vaginalem Fluor belegte Plaque bei einem 13 Jahre alten Mädchen.
Ekzem atopisches (Übersicht): schweres, universelles (erythrodermisches) atopisches Ekzem. Exazerbationsphase seit etwa 3 Monaten. Pat. mit Rhinitis und Konjunktivitis bei Pollinose. Gesamt IgE >1.000IU.
Naevus sebaceus: seit mehreren Jahren bestehende, chronisch stationäre, solitäre, ca. 4,0 x 2,0 cm große, scharf begrenzte, fettig glänzende, verruköse, orangefarbene, konsistenzvermehrte, flach elevierte, symptomlose Plaque auf dem Kapillitium eines 35 Jahre alten Patienten. Der Naevus besteht seit der Geburt. Innerhalb der Hautveränderung, am rechten unteren Rand, zeigt sich eine solitäre helle runde Papel.
Schwimmbadgranulom: Seit 3-4 Monaten bestehender, aus einer roten Papel sich entwickelnder, fester, mit weißlichen Schuppen bedeckter, rot-brauner, vollkommen schmerzloser Knoten. Kulturell nachgewiesene Infektion durch M. marinum.
Clavi psoriatici: umschriebene Hyperkeratosen an der Fußsohle. Im Gegensatz zu Verrucae plantares setzt sich das Leistenmuster in den Verhornungen fort
Cheilitis actinica chronica: gleichmäßige, flächige Leukoplakie von Ober-und Unterlippe mit Tendenz zur Rhagadenbildung. Immer wieder kommt es zu keratotischen Auflagerungen im Bereich der Unterlippe.
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