Bilder-Befund für "Arm/Hand"
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Ergebnisse fürArm/Hand

Eczema herpeticum B00.0
Eccema herpeticatum: disseminierte Aussaat von gruppierten Papeln und Bläschen. Stellenweise lineare Muster

Leishmaniasis kutane solitäre (klassische Orientbeule) B55.1
Leishmaniose, kutane: etwa 8 Wochen alter, furunkoloider, mäßig druckdolenter, roter, rauer Knoten mit flächiger zentraler Ulzeration. Anamnestisch zurückliegender Urlaubsaufenthalt in Ägypten. Keinerlei systemische Beschwerden.

Laser-Scanning-Mikroskopie
Laser Scanning Mikroskopie, In situ Melanom auf dem Boden eines junktionalen Naevuszellnaevus, 6. Detailaufnahme: Junktionszone tiefer gelegen, zentrale Aufhebung der regulären Struktur, Durchsetzung mit dendritischen Zellen (Melanozyten), einzelne Melanophagen

Strophulus infantum L28.22
Prurigo simplex acuta infantum. Disseminierte, quälend juckende, stellenweise exkoriierte, Papeln und Bläschen am rechten Bein eines 10-jährigen Jungen.

Hämangiom, kavernöses D18.0

Prurigo simplex subacuta L28.2
Prurigo simplex subacuata: typisches Verteilungsmuster der intervallartig juckenden, zerkratzten, entzündlichen Papeln und Plaques.

Lipom (Übersicht) D17.0
Lipom. Seit Jahren bestehender, völlig reizloser und symptomarmer, gut abgrenzbarer und über der Unterlage verschieblicher, subkutaner Knoten am Oberarm.

Incontinentia pigmenti (Bloch-Sulzberger) Q82.3
Incontinentia pigmenti, Typ Bloch-Sulzberger. Girlandenförmige Pigmentierung am Unterarm im Verlauf der Blaschko-Linien bei einem 10 Monate alten Mädchen.

Erythema anulare centrifugum L53.1
Erythema anulare centrifugum. Detailaufnahme: Deutlich randbetonte (gut palpabler Rand) und zentral abblassende Plaque am Bauch eines 54-jährigen Patienten. Grunderkrankung: M. Wegener.

Keratosis pilaris (Übersicht) Q82.8
Keratosis-pilaris-Syndrom (Detail): Schleichender Verlust der Augenbrauen. Weitgehender Verlust der Vellushaare an Armen und Beinen. Follikuläre Papeln. Zahlreiche rötliche follikuläre Papeln.

Angiokeratoma circumscriptum D23.L
Angiokeratoma circumscriptum. Großflächig konfluierende Angiokeratome im Bereich des Fußes mit kavernöser Transformation.

Acrodermatitis chronica atrophicans L90.4
Acrodermatitis chronica atrophicans: flächenhafte, ödematöse, zartrote Erytheme sowie schlaffe Atrophie mit Zigarettenpapier-artiger Fältelung der Haut an der rechten Hand einer 77-jährigen Frau. Seit 2 Jahren bestehen zudem Gelenkschmerzen beider Hände und beider Schultergelenke sowie Gangunsicherheit bei nachgewiesener Neuroborreliose. Die Fingernägel sind zum Teil dystrophisch (s. streifige Leukonychie) und teilweise nicht mehr fest mit dem Nagelbett verbunden.

Milzbrand der Haut A22.0
Milzbrand der Haut: flächige scharf demarkierte schwarze Nekrose. Primärherd am linken Handrücken. D: vernarbtge Abheilung nach antibiotischer Therapie. Abb. entnommen aus Tartar AS et al. (2021).

Acrodermatitis chronica atrophicans L90.4
Acrodermatitis chronica atrophicans: livide Erytheme am rechten Handrücken sowie Nageldystrophien bei einer 78-Jährigen Patientin bei gesicherter Neuroborreliose vor 6 Jahren. Polsterartige (Pernionen-artige) Plaques an den Fingern. Persistierende Schmerzhaftigkeit der Karpal- und Interphalangealgelenke.

Insektenstiche (Übersicht) T14.0
Insektenstiche (Übersicht): akut aufgetretene, disseminierte, juckende Bläschen und Pusteln mit gerötetem Hof.

Atrophodermia idiopathica et progressiva L90.3
Atrophodermia idiopathica et progressiva. Chronische stationäre, landkartenartig ausgebreitete, bräunliche Flecken. Die bestehenden Hautveränderungen haben sich innerhalb von 2-3 Jahren entwickelt.

Melanom superfiziell spreitendes C43.L
Melanom superfiziell spreitendes , Laser Scanning Mikroskopie, Junktionszone: Aufhebung der regulären Architektur der Junktionszone durch stark reflektierende dendritische Zellen

Fasziitis nekrotisierende M72.6
Fasziitis, nekrotisierende. Foudroyant verlaufende, primär unterschätztes, hochschmerzhaftes Krankheitsbild mit hohem Fieber und massiver Schwellung der linken Hand. Patient mit mehrjähriger immunsuppressiven Therapie.

Mykid L30.21
Mykid: hämatogene Streureaktion (Id-Reaktion) die anläßlich einer mit einem Systemtherapeutikum behandelten, sehr ausgedehnten Tinea corporis auftrat. Akute Ausbildung eines juckenden, teils papulösen, teils auch vesikulösen Exanthems.

Dermatitis herpetiformis L13.0
Dermatitis herpetiformis: zahlreiche, z.T. zerkratzte Exkoriationen aufgrund des ausgeprägten Juckreizes

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides (Tumorstadium): 53-jähriger Mann mit multiplen, disseminierten, 1,0-5,0 cm große, stellenweise auch großflächigen, mäßig juckenden, deutlich konsistenzvermehrten, roten, rauen Plaques. Seit 2 Monaten besteht dieser ulzerierte Tunor.

Kolloidmilium L57.8; L72.8
Kolloidmilium: multiple hautfarbene, sympotmlose, wächsern Knötchen. streckseite der Unterarme. Abb. entnommen aus: Krishnaram AS et al. 2023).

Tinea manus B35.2
Tinea manuum. Randständig deutlich infiltrierte, groblamellär schuppende Plaque am Handrücken, mäßiger Juckreiz.

Basalzellkarzinom sklerodermiformes C44.L
Basalzellkarzinom sklerodermiformes: Frau, 77 Jahre, Oberarm aussenseitig. Sichtbar nur die flache zentrale Ulzeration. Mit Punkten markiert die tatsächliche Ausdehnung des Tumors die sich nur an einer leichten Konsistenzveränderung der Haut und an der Unterbrechung der flächig vorhandenen Lentigines erkennen lässt.

Hämatom T14.03
Großflächiges Hämatom: nach einem Sturz auf den linken Unterarm aufgetretene, flächenhafte, bläuliche Verfärbung. Es handelt sich um eine unterschiedlich stark ausgeprägte Blutung in die Haut und das subkutane Fettgewebe, die abhängig von ihrem Alter stadienmäßig unterschiedliche Farbtöne durchläuft: zunächst blaurote, dann blaue, später grüngelbe und gelbe Verfärbung.