Definition
Polyätiologische, chronisch entzündliche Erkrankungen unterschiedlicher Genese, die mit einer oberflächlichen oder tiefen Sklerosierung der Dermis und/oder der Subkutis sowie auch innerer Organe einhergehen kann.
Die Krankheitssymptome können klinisch-morphologisch Zeichen einer zirkumskripten Sklerodermie oder einer systemischen Sklerodermie zeigen und diese so imitieren. Der häufigste Fall von Pseudosklerodermie sind die Indurationen bei der chronischen venösen Insuffizienz, CVI.
Einteilung
Nach Ätiologie unterscheidet man:
- Infektiöse Ursachen:
- Medikamentös- oder toxisch induziert:
- Toxic oil syndrome
- Eosinophiles-Myalgie-Syndrom (L-Tryptophan)
- Epoxyharze
- Pseudosklerodermien durch Medikamente: Phenobarbital, D-Penicillamin, Gold-Präparate, Hepatitis-B-Vakzine, Captopril, Spironolacton, Allopurinol, Bleomycin, Doxetaxel, Cisplatin, Pentazocin, (zentral wirksames Analgetikum), Kokain, Appetitzügler
- Stoffwechsel-induziert:
- Durch Fremdmaterialien induziert:
- Silikon- oder Paraffin-Implantate(?)
- Polyvinylchlorid-Krankheit
- Nephrogene systemische Fibrose.
- Stauungs-Syndrome:
- Idiopathisch- oder immunologisch induziert:
- Progeria adultorum (Werner-Syndrom)
- Progeria infantilis
- Fasziitis, eosinophile
- Sklerofaszie
- Fibrose, orale submuköse
- Graft-versus-Host-Disease, chronische
- Fibrose, nephrogene systemische (Nephrogenic fibrosing dermopathy)
- Stiff-skin-Syndrom
- Paraneoplastisch induziert:
- Bronchialkarzinom
- Metastasierendes Karzinoid
- Immunozytisches Lymphom.
- Physikalisch induziert:
- Psychogen induziert:
- S.u. Psychosomatik.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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