Fibrose orale submuköse K13.5

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Orale submuköse Fibrose; Oral submucous fibrosis

Erstbeschreiber

Pindborg, 1966

Definition

Nahezu ausschließlich auf dem indischen Subkontinent vorkommende, fleck- oder streifenförmige, opalweiße Schleimhautverfärbung in Mundhöhle, Pharynx und auf den Lippen.

Vorkommen/Epidemiologie

Überwiegend bei verschiedenen asiatischen Volksgruppen. Prävalenz (Indien): 0,2–4,7% der Bevölkerung.

Ätiopathogenese

Nutritive Einflüsse; chronische Schleimhautirritationen u.a. durch Kauen von Produkten der Areka-Pflanze (Kauen von Betelblättern und Betelnüssen - s.u. Betelnuss). Wenn Betelnüsse mit etwas gelöschtem Kalk zusammen gekaut werden, wird das Alkaloid Arecolin in Arecaidin umgewandelt. Arecolin vermag bei Patienten mit oraler submuköser Fibrose in läsionaler Schleimhaut die mRNA-Expression der TIMP-1 (tissue inhibitor of metalloproteinases), einem Inhibitor der MMPs (Metalloproteinasen) zu steigern. Hieraus folgt eine Störung des Gleichgewichts beider Enzymsysteme mit der Folge eines erhöhten Kollagengehalts.

Klinisches Bild

Langsam und progredient verlaufende Schleimhauterkrankung. Zunächst Brennen beim Essen scharf gewürzter Speisen, rezidivierende Entzündungen, Blasen, Erosionen und Ulzera der Mundschleimhaut. In späteren Stadien zunehmende Epithelatrophie, zunehmende Induration des Bindegewebes sowie narbenartige strähnige Fibrosen mit fleckigem Pigmentschwund.

In fortgeschrittenem Zustand u.a. Leukoplakie, Trismus, Gingivadepigmentierung, Gingivafibrose, Uvulaschrumpfung, atrophische Tonsillen.

Komplikation(en)

Gehäuftes Vorkommen von spinozellulären Karzinomen.

Therapie

Initial Glukokortikoide lokal; fibrotische Stränge müssen exzidiert werden.

Prophylaxe

Frühzeitige Vermeidung der schädigenden Noxen.

Literatur
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  1. Cunha-Gomes D et al. (2003) Total oral reconstruction for cancer associated with advanced oral submucous fibrosis. Ann Plast Surg 51: 283-289
  2. Pindborg JJ, Sirsat SM (1966) Oral submucous fibrosis. Oral Surg Oral Med Oral Path 22: 401–414
  3. Pindborg JJ (1947) Tobacco and gingivitis: I. Statistical examination of the significance of tobacco in the development of ulceromembranous gingivitis and in the formation of calculus. J Dent Res 26: 261-264
  4. Shieh DH et al. (2003) Augmented mRNA expression of tissue inhibitor of metalloproteinase-1 in buccal mucosal fibroblasts by arecoline and safrole as a possible pathogenesis for oral submucous fibrosis. Oral Oncol 39: 728-735
  5. Reichart PA et al. (2003) Oral precancerous conditions--an overview. Mund Kiefer Gesichtschir 7: 201-207

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