Basalzellkarzinom, superfizielles: unbekannte Bestanddauer der hautfarbenen kaum elevierten, symptomlosen Plaque am Rumpf eines 51-jährigen Patienten. Auffällig und diagnostisch wegweisend ist das bizarre Gefäßmuster.
Typ I Neurofibromatose, peripherer Typ oder klassische kutane Form. Zahlreiche tiefliegende weiche Papeln und Knoten. Multiple kleinere und größere Café-au-lait-Flecken.
Atrophie der Haut: altersgemäße schlaffe Atrophie der Rückenhaut mit teils verwirbelter, teils prallelisierter, vertikaler Faltenbildung. Keine wesentliche Lichtalterung.
Acne comedonica. Zahlreiche Komedonen am rechten Schulterblatt eines 17-jährigen Patienten. Seit 3 Jahren bestehen rezidivierende Papeln und Pusteln im Gesicht sowie Komedonen im abgebildeten Areal.
Xanthogranulom adultes: seit mehreren Jahren langsam wachsende, 15 x12 cm große, feste, schmerzlose hautfarbene Geschwulst. Keine systemische Beteiligung nachweisbar.
Acne vulgaris (Übersicht): seit der Jugendzeit rezidivierende, multiple, disseminiert stehende, 0,3-1,2 cm große Retentionszysten am Rücken eines 38-jährigen Mannes. Weiterhin zeigen sich multiple schwarze Komedonen (Blackheads).
Neurofibromatose periphere: multiple unterschiedlich große weiche, breitbasige, schmerzlose rötliche bis rot-braune, oberflächenglatte Papeln und Knoten.
Scleroedema adultorum: flächenhafte, brettharte Indurationen im Bereich des oberen Rückens, des Nackens und der Schultern bei einer 65-jährigen Patientin mit Diabetes mellitus. Nebenbefundlich bestehen Atemnot und Bewegungseinschränkungen der Arme.
Perifollikuläre Fibrome: multiple komplett asymptomatische follikuläre Knötcehn, die nur bei seitlicher Betrachtung sichtbar sind. s. rechtes Bilddrittel.
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