Synonym(e)
Erstbeschreiber
Klinische Einteilung der Atrophien von Haut und/oder Subkutis:
- Generalisiert:
- Lokalisiert:
- Großflächig, homogen:
- Traumatische Narben
- Acrodermatitis chronica atrophicans
- Atrophodermia idiopathica et progressiva Pasini Pierini
- Druck (mechanisch bedingte Atrophie z.B. bei Dekubitus)
- Medikamente wie Glukokortikosteroide und Penicillamin (Atrophie von Haut und Fettgewebe- Steroidhaut)
- Aktinische Atrophie der Haut
- Lähmungen einer Extremität mit diffuser Hautatrophie
- Diabetes mellitus (Fußsohlen).
- Kleinflächig:
- Traumatische Narben
- Acne excoriée des jeunes filles
- Zustand nach vernarbenden Hauterkrankungen (Furunkel, Ulzera verschiedener Ätiologie, Lupus erythematodes chronicus discoides, atrophisierender Lichen planus, vernarbende Epidermolysen, Necrobiosis lipoidica, Acne vulgaris u.a.)
- Aplasia cutis congenita
- Atrophie blanche (im Rahmen einer CVI)
- Nach Glukokortikoidinjektionen
- Vernarbende Alopezie
- Idiopathische degenerative Prozesse (Inaktivität; M. Sudeck)
- Lipoatrophia semicircularis (keine Atrophie der Haut)
- Sklerodermie zirkumskripte lineare.
- Großflächig, homogen:
- Disseminiert:
- Striae cutis distensae (wachstumsbedingt; Schwangerschaft; Marfan-Syndrom)
- Anetodermie
- Lichen sclerosus et atrophicus
- Atrophodermia vermiculata
- Atrophien (Narben) nach ulzerierten Dermatosen
- Pannikulitisartiges kutanes T-Zell-Lymphom.
Definition
Unter Atrophie der Haut (z.B. bei einer atrophischen Narbe) versteht man einen Substanzverlust der Haut, verbunden mit charakteristischen Strukturveränderungen der kollagenen Fasertextur (Verminderung der Kollagenfaserbündel) und einer Schrumpfung des Gewebes. Bei der Atrophie der Haut ist diese umschrieben oder diffus in ihrer Konsistenz vermindert, bei gleichzeitigem Verlust ihrer Elastizität. Die Atrophie der Haut kann einzelne Schichten betreffen:
- Eine Atrophie der Epidermis zeigt sich als Verdünnung und zigarettenpapierartige Fältelung
- die Atrophie der Dermis zeigt sich als flache Einsenkung der Oberfläche oder Verdünnung abgehobener Hautfalten
- die Atrophie des Fettgewebes zeigt sich als muldenförmige oder großflächige Eindellung der Hautoberfläche.
Betrifft die Atrophie gleichförmig alle drei Schichten der Haut (Epidermis, Dermis, Subkutis) so wird klinisch in erster Linie die Veränderung der Haut auffällig. Die atrophische Haut ist glatter, zigarettenpapierartig fältelbar. Das feinere Oberflächenrelief fehlt. Die Haut ist transparenter, lässt die eingeschlossenen oder darunterliegenden Bestandteile (z.B. größere Gefäße) durchschimmern. Bei den Striae cutis distensae betrifft die Atrophie der Haut streifenförmig die Epidermis und die Dermis, und hier besonders die elastischen Fasern. Auch das subkutane Fettgewebe kann isoliert verschwinden, z.B. beim Einschmelzen einer Pannikulitis oder nach Injektionen von Glukokortikoiden. Eine Atrophie der gesamten Haut (und des darunterliegenden Fett- und Muskelgewebes) wird bei verschiedenen Panatrophien z.B. bei der Aplasia cutis angetroffen.
Einteilung
Klinische Einteilung der Atrophien von Haut und/oder Subkutis:
- Universal:
- Senile Atrophie
- Cutis laxa
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Medikamente wie Glukokortikosteroide und Penicillamin (Atrophie von Haut und subkutanem Fettgewebe)
- Lokalisiert:
- Großflächig, homogen:
- Traumatische Narben
- Acrodermatitis chronica atrophicans
- Atrophodermia idiopathica et progressiva Pasini Pierini
- Druck (mechanisch bedingte Atrophie z.B. bei Dekubitus)
- Medikamente wie Glukokortikosteroide und Penicillamin (Atrophie von Haut und subkutanem Fettgewebe)
- Aktinische Atrophie der Haut
- Lähmungen einer Extremität mit diffuser Hautatrophie
- Diabetes mellitus (Fußsohlen).
- Kleinflächig:
- Traumatische Narben
- Acne excoriée des jeunes filles
- Zustand nach vernarbenden Hauterkrankungen (Furunkel, Ulzera verschiedener Ätiologie, Lupus erythematodes chronicus discoides, atrophisierender Lichen planus, vernarbende Epidermolysen, Necrobiosis lipoidica, Acne vulgaris u.a.)
- Aplasia cutis congenita
- Atrophie blanche (im Rahmen einer CVI)
- Nach Glukokortikoidinjektionen (Steroidhaut; Steroidinjektionen)
- Vernarbende Alopezie
- Idiopathische degenerative Prozesse (Inaktivität; M. Sudeck)
- Lipoatrophia semicircularis (keine Atrophie der Haut).
- Großflächig, homogen:
- Disseminiert:
- Striae cutis distensae (wachstumsbedingt; Schwangerschaft; Marfan-Syndrom, medikamentös)
- Anetodermie
- Lichen sclerosus et atrophicus
- Atrophodermia vermiculata
- Atrophien (Narben) nach ulzerierten Dermatosen
- Pannikulitisartiges kutanes T-Zell-Lymphom
- Krankheitsbilder der Epidermolysis bullosa-Gruppe
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Altmeyer P (2007) Dermatogische Differenzialdiagnose. Der Weg zur klinischen Diagnose. Springer Medizin Verlag, Heidelberg