Bilder-Befund für "Rumpf"
551 Befunde mit 2173 Bildern
Ergebnisse fürRumpf

Sutton-Naevus D22.L

Naevus melanozytärer gewöhnlicher D22.-
Naevus melanozytärer gewöhnlicher: randliche scharfe Begrenzung des melanozytären Nävus zum farbgetuschten Absetzungsrand (hier blau)

Becker Naevus D22.5
Becker-Naevus: Während der Pubertät und postpubertär sich verstärkende Behaarung eines zuvor nur als brauner Fleck wahrnehmbarer Naevus. Keine Beschwerden.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriasis: mäßiggradig vorbehandelte psoriatische Plaque, scharf begrenzt, vergröbertes Oberflächenrelief.

REM-Syndrom L98.5
REM-Syndrom. Seit 1,5 Jahren bestehende flächenhafte, im Randbereich ausgefranste, hellrote, zeitweise juckende, urtikarielle Erytheme, Papeln und Plaques im Dekolletébereich bei einer 43-jährigen Patientin. Die Rotfärbung der Läsion ist wechselaft stark ausgeprägt, darüber hinaus zeigt sich eine deutliche Verschlechterung nach Sonnenexposition.

Sweet-Syndrom L98.2
Sweet-Syndrom: rötlich-livide, sukkulente, druckdolente, infiltrierte, solitäre und z.T. Papeln, die zu Plaques konfluieren, an der rechten Körperseite bei einer 47-jährigen Patientin. Ca. 1 Woche vor Beginn der Erkrankung Einnahme von Cotrimoxazol wegen eines Harnweginfektes. Temperaturen > 38 °C auf.

Nummuläre Dermatitis L30.0
Nummuläre Dermatitis: Übersichtsaufnahme: Vor einem Jahr erstmals aufgetretene, massiv juckende, anfangs papulöse, später plaqueförmige Hautveränderungen am gesamten Integument unter Betonung von Extremitäten, Stamm und Gesäßbereich einer 77-jährigen Frau.

Kontaktdermatitis allergische L23.0
Kontaktdermatitis allergische: Akut aufgetretene, großflächige, rote Flecken und Plaques mit rauer, z.T. schuppender Oberfläche sowie hämorrhagische Vesikeln bei einem 18 Monate alten Jungen. Die Hautveränderungen traten wenige Stunden nach großflächiger Anwendung eienr Lidocain-haltigen Creme.Nebenbefundlich trat Schüttelfrost auf.

Mastozytose diffuse der Haut Q82.2
Diffuse kutane Mastozytose, mit gleichförmiger wachsartiger Hautbeschaffenheit und artifizieller Blasenbildung. Peau-dórange-artiger Hautaspekt.

Subkorneale Pustulose (Sneddon-Wilkinson) L13.1
Pustulose subkorneale: Generalisierte Pustulose mit Hypopyon-artigen Pustelseen. Kerroum S et al. (2022)

Tinea incognita B35.8
Tinea incognita: Randbetonte, wenig schuppende Plaques die mit einem Kortikoid-haltigen, antipsoriatischen Gel vorbehandelt wurden. Zahlreiche Striae distensae. Abb. entnommen aus: Uhrlaß S et al. (2022).

Naevus melanozytärer dysplastischer D48.5

Pseudolymphome der Haut (Übersicht) L98.8
Pseudolymphom der Haut: nicht juckende, oberflächenglatte, rot-braune Papeln und Plaques an der linken Schulterblattregion. Histologisch: nicht-klonales lympho-retikuläres Proliferat, ohne Epidermotropie.

Lichen planus exanthematicus L43.81
Lichen planus exanthematicus: kleinpapulöser Lichen planus mit Aggregation der Effloreszenzen zu größeren, dichtstehenden Plaques.

Molluscum contagiosum B08.1
Molluscum contagiosum: disseminierte Mollusca contagiosa; Erstauftreten einige Wochen nach Kinderschwimmen in einem geheizten Schwimmbecken.

Psoriasis pustulosa generalisata L40.1
Psoriasis pustulosa generalisata. Eruption steriler Pusteln auf flächigen Erythemen im Bereich des Stammes. Multiple, z.T. großflächige Erosionen und weißliche Mazerationen. Nebenbefundlich bestehen hohe Temperaturen, reduzierter Allgemeinzustand, Leukozytose.

Pemphigus vulgaris L10.0
Pemphigus vulgaris: multiple, chronische, seit 3 Jahren schubweise verlaufende, symmetrische, stammbetonte pigementierte Läsionen. Hier in weitgehender Rückbildung unter Therapie.

Angiomatose diffuse kutane der weiblichen Brust D18.01
Angiomatose diffuse kutane der weiblichen Brust: bizarre trocken belegte Nekrosen der Brust. Entnommen aus: Nguyen N et al. (2020)

Lupus erythematodes akut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes akut-kutaner: innerhalb von 14 Tagen aufgetretene, zum Zeitpunkt der Aufnahme weiterhin schubaktives Krankheitsbild mit hervortetenden anulären Mustern. In der derzeitigen Schubphase Müdigkeit und Abgeschlagenheit. BSG und CRP deutlich erhöht. ANA 1:160; Anti-Ro/SSA-Antikörper positiv. DIF: LE - typisch.

Klippel-Trénaunay-Syndrom Q87.2
Klippel-Trénaunay-Syndrom: ausgedehnte vaskuläre Malformation mit großflächigem, den Stamm und beide Arme betreffenden Naevus flammeus. Bisher kein Hinweis auf Weichteilhypertrophien. Keine AV-Fisteln.

REM-Syndrom L98.5
REM-Syndrom: im Decolleté- und Mammabereich lokalisierte, rote Papeln und kleinere Plaques. Kein Juckreiz.

Keratose seborrhoische (papillomatöser Typ) L82
Multiple seborrhoische Keratosen in einem unterschiedlichen Entwicklungszustand. Im Zentrum 2,0 cm im Durchmesser große, dunkelbraune seborrhoische Keratose. Charakteristisch ist die gepunzte Oberfläche.

Dariersches Zeichen
Urticaria pigmentosa des Kindesalters: flächige Rötung und urtikarielle Reaktion in den Läsionen nach mechanischer Irritation.