Prurigo gestationis: 32 Jahre alte Patientin im 6. Schwangerschaftsmonat mit zunehmendem, heftig juckenden, pruriginösen Ausschlag. Frische Effgloreszensen sind nicht nachweisbar, lediglich zerkratzte Papeln.
Angiosarkom der Kopf- und Gesichtshaut. Langsamer, chronischer Verlauf ohne subjektive Beschwerden. Zunächst kontusiforme, blau-rot verfärbte Haut, später angiomatöse Knotenbildungen sowie Entstehung multipler Satellitenmetastasen.
Amelanotisches akrolentiginöses malignes Melanom: seit mehreren Jahren bekannter, langsam wachsender Knoten. Im letzten halben Jahr zunehmende Nagelzerstörung, auch Nässen und Bluten, zeitweise leichter Schmerz. Eingekreist und mit Pfeil markiert, tiefliegende Pigmentreste, die die Diagnose "malignes Melanom" nahelegen.
Rosazea. Stadium II der Rosazea (Rosacea papulopustulosa) Detailvergrößerung: Multiple, einzeln oder gruppiert stehende, entzündliche Papeln, Pusteln und Papulopusteln sowie flächige, rote Flecken an Stirn und Wangenbereich eines 62-jährigen Patienten.
Knotiges oder noduläres Basalzelllkarzinom: relativ unscheinbares, nicht-symptomatisches, rotes Knötchen mit glatter Oberfläche (s. Auflichtabbildung als Inlet). Im Auflicht werden die bizarren (Tumor-)Gefäße des Basalzelllkarzinoms sichtbar.
Keratosis lichenoides chronica:Lichen-planus-artiges Krankheitsbild mit flächigen lichenoiden Plaques, am Unterarm strefig. Exkoriationen durch deutlichen und permanenten Juckreiz.
Syphilis: papulöses Syphilid der Fußsohlen. Locker verteilte rot-braune schuppende, symptomlose Papeln an beiden Handflächen. Diese Veränderungen sind ein Ausschnitt eines generalisierten, papulösen Exanthems.
Arzneimittelexanthem nach Einnahme eines Cephalosporins. 4 Tage nach kontinuierlicher Einnahme des Antibiotikums plötzliche (über Nacht) Ausbiludung dieses mäßig juckenden Exanthems.
Gianotti-Crosti-Symndrom: Akut aufgetretenes Exanthem mit disseminierten, im Zentrum der Wangen verdichtete, nicht juckenden, nicht schuppende papulo-vesikulösen Effloreszenzen. Hepatitis B; leichtes Fieber mit gastrointestinaler Symptomatik (Diarrhoe); Lymphadenopathie. Keine wesentliche Störung des AZ.
Ekzem, Kontaktekzem, allergisches. Vor 2 Tagen erstmals aufgetretene, akute, disseminierte, juckende, hochentzündliche, rote (zentral auch hämorrhagische) Papeln und Plaques bei einer 52-jährigen Patientin. Die Hautveränderungen traten nach Auftragen einer Bufexamac-haltigen Salbe bei Knieschmerzen auf.
Angiokeratoma der Glans penis. Detailvergrößerung: Bläulich-livide, hyperkeratotische, weiche Papeln in linearer Anordnung an der Glans penis bei einem 53-jährigen Patienten.
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