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Ergebnisse fürrot

Sutton-Naevus D22.L

Lupus erythematodes chronicus discoides L93.0
Lupus erythematodes chronicus discoides. Seit 15 Jahren persistierende, trotz krankheitsadaptierter Therapiemaßnahmen ständig progrediente Hautveränderungen bei einem 64-jährigen Patienten. Großflächige Narbenplatte mit randständigen u. intraläsionalen Erythemen sowie vereinzelte, flache Ulzera (derzeit krustig bedeckt).

Dermatoliposklerose I83.1
Dermatoliposklerose bei bekannter chronischer venöser Insuffizienz mit überlagerndem Erysipel. Für das Erysipel spechen die fingerförmigen Ausläufer die am re Bildrand sehr dxeutlich hervortreten (lymphangitische Ausbreitung).

Sezary-Syndrom C84.1
Sézary-Syndrom: 62 Jahre alter Patient. Erste Hautveränderungen vor 1 Jahr mit uncharakteristischen mäßig juckenden Erythemen am Stamm und den Extremitäten. Befund: Erythrodermie mit flächiger ödematöser Schwellung der Haut; massiver Pruritus; prall gespannte Unterschenkel; massive Lymphknotenpakete der Leisten.

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut-kutaner: multiple flächenhafte auch anuläre. kaum schuppende Plaques im Gesicht einer Ro-positiven Pat. Verlauf xder Erkrakung über Jahre, rezidivierend.

REM-Syndrom L98.5
REM-Syndrom. Seit 1,5 Jahren bestehende flächenhafte, im Randbereich ausgefranste, hellrote, zeitweise juckende, urtikarielle Erytheme, Papeln und Plaques im Dekolletébereich bei einer 43-jährigen Patientin. Die Rotfärbung der Läsion ist wechselaft stark ausgeprägt, darüber hinaus zeigt sich eine deutliche Verschlechterung nach Sonnenexposition.

Condylomata acuminata A63.0
Condylomata acuminata. Perianal und extraanal lokalisierte blumenkohlartige weiche Tumore.

Sweet-Syndrom L98.2
Sweet-Syndrom: rötlich-livide, sukkulente, druckdolente, infiltrierte, solitäre und z.T. Papeln, die zu Plaques konfluieren, an der rechten Körperseite bei einer 47-jährigen Patientin. Ca. 1 Woche vor Beginn der Erkrankung Einnahme von Cotrimoxazol wegen eines Harnweginfektes. Temperaturen > 38 °C auf.

Nummuläre Dermatitis L30.0
Nummuläre Dermatitis: Übersichtsaufnahme: Vor einem Jahr erstmals aufgetretene, massiv juckende, anfangs papulöse, später plaqueförmige Hautveränderungen am gesamten Integument unter Betonung von Extremitäten, Stamm und Gesäßbereich einer 77-jährigen Frau.

Kontaktdermatitis allergische L23.0
Kontaktdermatitis allergische: Akut aufgetretene, großflächige, rote Flecken und Plaques mit rauer, z.T. schuppender Oberfläche sowie hämorrhagische Vesikeln bei einem 18 Monate alten Jungen. Die Hautveränderungen traten wenige Stunden nach großflächiger Anwendung eienr Lidocain-haltigen Creme.Nebenbefundlich trat Schüttelfrost auf.

Pyoderma gangraenosum L88
Pyoderma gangraenosum: chronisch progredientes, schmerzhaftes, großflächiges Ulkus mit zirzinären Rändern und einem breiten entzündlichem Randsaum.

Pseudolymphome der Haut (Übersicht) L98.8
Pseudolymphom der Haut: nicht juckende, oberflächenglatte, rot-braune Papeln und Plaques an der linken Schulterblattregion. Histologisch: nicht-klonales lympho-retikuläres Proliferat, ohne Epidermotropie.

Angiokeratoma circumscriptum D23.L
Angiokeratoma circumscriptum: seit Geburt bestehende vaskuläre Malformation, die in den letzten Jahren zunehmend stärker hervortritt. Abgesehen von leichten akzidentellen Blutungen keine Beschwerden.

Acne papulopustulosa L70.9
Acne papulopustulosa: zahlreiche entzündliche Papeln und Pusteln. Wenige Narben. Zahlreiche hautfarbene Komedonen.

Eczema herpeticum B00.0
Eccema herpeticatum: akutes, schweres, fieberhaftes Krankheitsbild mit dichtem Auftreten von genabelten Papeln und Bläschen. Vorbekannte atopische Dermatitis.

Hämangiom des Säuglings (Übersicht) D18.01

Psoriasis pustulosa generalisata L40.1
Psoriasis pustulosa generalisata. Eruption steriler Pusteln auf flächigen Erythemen im Bereich des Stammes. Multiple, z.T. großflächige Erosionen und weißliche Mazerationen. Nebenbefundlich bestehen hohe Temperaturen, reduzierter Allgemeinzustand, Leukozytose.

Balanitis (Übersicht) N48.10
Balanitis plasmacellularis chronica: chronische, nässende Balanitis bei elichter Phimose der Vorhaut.

Candida-Balanitis B37.41
Candia-Balanitis: akut (innerhalb von 1 Tag) nach GV aufgetretenen, juckenden flächigen Erytheme und Plaques, Papeln und Vesikel. Abehilung innerhlab 1 Wochen nach konsequenter antimykotischer Lokaltherapie.

Acrodermatitis chronica atrophicans L90.4
Acrodermtitis chronica arophicans. Frühes Stadium einer Acrodermatitis chronica atrophicans mit noch (deutlich) erkennbarem Rand des Erythema chronicum migrans (proximaler Oberschenkel). Die untere Hälfte des Unterschenkels ist deutlich stärker gerötet, flächig teigig induriert. Keine Schmerzhaftigkeit. Keine schmerzhafte Lymphadenitis. Noch (!) keine Atrophie des Oberflächenepithels nachweisbar.

Hyalinose systemische infantile E78.9
Fibromatose hyaline infantile: Gingivahyperplaise. Abb. entnommen aus: Härter B et al. (2020)

Dariersches Zeichen
Urticaria pigmentosa des Kindesalters: flächige Rötung und urtikarielle Reaktion in den Läsionen nach mechanischer Irritation.

Acne papulopustulosa L70.9
Acne papulopustulosa: In aknetypischer Verteilung, rote glatte und exkoriierte Papeln sowie einige Pusteln.