Airborne Contact dermatitis: chronisches (>6 Wochen) flächenhaftes, enorm juckendes und brennendes Ekzem mit gleichförmigem Befall der gesamten freigetragenen Gesichtspartien einschließlich der Augenlider. Ekzemraktion in den Haaransatz hineinreichend.
Kontaktdermatitis: Unscharf begrenzte Ekzemplaque an Ober- und Unterlid. Deutliche Lichenifikation mit feinlamellärer Schuppung. Am inneren Lidwinkel Krustenbildung. Es besteht ein permanenter, quälender Juckreiz. Nachweis einer Sensibilisierung gegen verschiedene Lidkosmetika.
Keratosis palmoplantaris circumscripta seu areata. Übersichtsaufnahme: Seit Geburt bestehende, verruköse, hyperkeratotische Plaques an Phalanx proximalis sowie Phalanx medialis des Digitus III der linken Hand bei einer 10-jährigen Patientin.
Psoriasis plantaris (Plaquetyp): rote, massiv schuppende, markant indurierte Plaque der Fusohle. Gelbliche flächenhafte Keratosen. Es besteht eine deutliche Einschränkung der Gehfähigkeit.
Arzneimittelreaktion, unerwünschte. Akutes, im Plantar- und Palmarbereich lokalisiertes, flächiges Erythem mit groblamellärer Schuppung. Am übrigen Integument traten Pruritus und ein symmetrisches Exanthem auf. Die Ausbreitung erfolgte von distal nach proximal.
Sklerodermie zirkumskripte (Plaque-Typ). 56 Jahre alte Patientin. Seit 10 Jahren bestehendes Krankheitsbild. Ausgedehnte fest indurierte braune Plaques am Rumpf. "Getiegertes" Muster. Glatt atrophische, spiegelnde Oberfläche.
Pityriasis rosea: Frau, 31 Jahre. Herkunftsland Syrien. Vor 2 Wochen Zwillinge entbunden. Das subj. symptomlose Exanthem am unteren Rücken wurden vor 3 Tagen erstmals bemerkt. Es bestehen noch wenige weitere, flache Plaques am Bauch. Kein Primärmedaillon. Sehr typische Ausprägung der Collerette-Schuppung.
Acne venenata. Multiple, flache, rötliche Papeln und Flecken in der Perioral- und Kinnregion nach chronischer Anwendung einer ?Reinigungsmilch? bei einer 26-jährigen Frau.
Lichen ruber verrucosus. Seit Jahren unverändert bestehende, stark juckende, verruköse Plaque am linken Fussruecken. In allen Anteilen der Plaques ist ein rot-violetter Saum erkennbar.
Porokeratosis superficialis disseminata actinica: seit etwa 10 Jahren bestehende ständig zunehmende Symptomatik. Sehr viele, symptomlose, disseminierte, rote Papeln und Plaques. 73-jährige Patientin.
Hidradenitis suppurativa: seit vielen Jahren bestehender, noch progredienter ausgedehnter Befund mit Papeln, Pusteln, Knoten, indurierten gangartigen Fisteln.
Paget, M., extramammärer. Übersichtsaufnahme: Seit Jahren persistierendes, scharf begrenztes, großflächiges, mazeriertes, fokal ulzeriertes, livid-rötliches, nicht juckendes, infiltriertes Erythem an Vulva, Perineum und der Perianalregion einer 90-jährigen Patientin.
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