Bilder-Befund für "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)"
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Ergebnisse fürPlaque (erhabene Fläche > 1cm)

Kaposi-Sarkom (Übersicht) C46.-
Kaposi-Sarkom epidemisches (Übersicht): HIV-assoziiertes Kaposi-Sarkom mit disseminierten, bizarr konfigurierten, rot-braunen Plaques, teils in streifiger, in den Spaltlinien angeordneten Reihung.

Airborne Contact Dermatitis L23.8
Airborne Contact Dermatitis: Retroaurikulärer Befall. Dieses Muster unterscheidet die ACD von dem photoallergischen Ekzem, bei dem der "Schattenbereich der Ohrmuschel" frei bleibt.

Xanthogranulom juveniles D76.3
Xanthogranulom juveniles (sensu strictu): solitäre, weich elastische, gelbliche, vollkommen schmerzlose Plaques. Kein Darier-Zeichen! 8 Monate alter weiblicher Säugling. Größenwachstum in den ersten Lebensmonaten.

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: klassische Kokardenformation. EM nach Covid-Vakzinierung. Abb. entnommen aus: Lavery MJ et al. (2021)

Psoriasis vulgaris chronisch-aktiver Plaque-Typ L40.0
Psoriasis vulgaris chronisch-aktiver Plaque-Typ: ständig schubaktive Psoriasis mit Merkmalen der Psoriasis guttata wie auch des Plaque-Typs.

Tinea pedis (Übersicht) B35.30
Tinea pedum:Diskrete, gut abgegrenzte, herdförmige, gerötete, leicht schuppende Erytheme und Hyperkeratosen an der linken Fußinnenseite bei einer 80-jährigen Patientin mit exazerbierter Tinea pedum. Der prominente Hallux valgus ist mit denselben Effloreszenzen verändert.

Chilblain-Lupus L93.2
Chilblain-Lupus: flächige, mäßig schmerzhafte, leicht keratotische Plaques an den Akren.

Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp): langzeitig chronisch stationärer Befall der Handflächen (im Rahmen eine generaliserten Psoriasis). Jetzt bei einer generalisierten Schubaktivität Juckreiz und intraläsionale Bläschenbildungen.

Generalisiertes pustulöses figuriertes Erythem L27.0
Generalisiertes pustulöses figuriertes Erythem: Akutes Pustel-bildendes Exanthem nach Hydroxychloroquin-Einnahme. Aspekt des Erythema multiforme. Abb. entnommen aus: Duman H et al. (2017)

Lepra tuberculoides A30.10
Lepra tuberculoides (-TT-). Randbetonte, etwas hypopigmentierte und hypästhetische Plaques im Gesicht eines kleinen Jungen.

Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutation in KTR 9 Q82.8
Keratosis palmoplantaris diffusa circumscripta. Angeborene, massive, gleichmäßig verteilte, wachsartige Hornschicht beim Erwachsenen, keine Beschwerden!.

Xanthogranulom nekrobiotisches mit Paraproteinämie D76.3

Sklerodermie zirkumskripte (Uebersicht) L94.0
Sklerodermie zirkumskripte (Plaque-Typ). Ausgedehnte weißliche Plaques im Bereich des Rückens bei jungem Patienten, seit 10 Jahren ständig progredient.

Pityriasis rosea inversa L42.x
Pityriasis rosea inversa: Eine Sonderform der Röschenflechte in der Leistenregion. Disseminierte Plaques mit typisch oval konfigurierten, roten, schuppigen Plaques. Hinweis: bei kritischer Inspektion fällt auf, dass die Läsionen längs der Hautspaltlinien ausgerichtet sind.

Papillomatosis confluens et reticularis L83.x

Papillomatosis confluens et reticularis L83.x
Papillomatosis confluens et reticularis. Fleckige und flächenhafte, samtartige gelbbraune Plaques (harmloser Befund) im Sternoclavicularbereich und im Bereich des oberen Abdomens.

Diffuse normolipämische plane Xanthome (mit Paraproteinämie)
Diffuse normolipämische plane Xanthome mit Paraproteinämie: flächige, diffuse Xanthomatose. Abb. entnommen aus: Cohen YK et al. (2015)

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes, subakut-kutaner. Detailvergrößerung: Multiple, solitäre oder konfluierende, kleinfleckige bis flächenhafte, scharf begrenzte, anuläre und gyrierte, z.T. mit gelblichen Krusten bedeckte Erytheme an Hals und Gesicht einer 68-jährigen Patientin.

Mycosis fungoides (Übersicht) C84.0
Mycosis fungoides: Detailvergrößerung: Etwa münzgroße, ovaläre Plaques mit atrophischer Oberfläche und pergamentpapierartiger Fältelung am Unterschenkel einer 70-jährigen Patientin.

Psoriasis guttata L40.40
Psoriasis guttata: de novo aufgetretene, 0,1-2,0 cm große, rötliche, raue Papeln und Plaques mit feinlamellöser Schuppung. Vorausgehend war ein fieberhafter grippaler Infekt.

Dyshidrotische Dermatitis L30.8
Dyshidrotische Dermatitis: chronisch rezidivierende, hyperkeratotische Dermatitis an Händen und Füßen. Rezidivierende Schübe mit juckenden Bläschenbildungen. Keine Atopiezeichen. Keine Kontaktallergie.

Lichen sclerosus (Übersicht) L90.4
Lichen sclerosus et atrophicus. Extragenitaler, partiell bullöser Lichen sclerosus et atrophicus.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Atopische Dermatitis (Übersicht): nur geringer ekzematöser Befall der Handflächen bei generalisierter atopischen Dermatitis. Hyperlinearität geringe Lichenifikation.

Blastische plasmazytoide dendritische Zellneoplasma C95.-
Blastische plasmazytoide dendritische Zellneoplasm: Braune, wenig scharf markierte, asymptomatische Plaque an der oebren Extremität. Abb. entnommen aus: Barros Romão CMDS et al. (2017)